Oh je,
jetzt willst Du ´s aber ganz genau wissen!
Bei den ganz normalen Standard-Wellen hast Du das Problem, dass die Verzahnung recht grob ist, somit ist die Fläche, die bei Last zum Tragen kommt geringer, als bei einer feinverzahnten Welle!
Das fördert den Verschleiss und die Welle bekommt Spiel, fängt an, sich beim Lastwechsel zu verkeilen, da die Verzahnung ja auch nicht beschichtet ist, sondern bestenfalls noch mit Fett geschmiert...oder auch nicht!
Also ist folgendes ausschlaggebend: eine feine Verzahnung mit einer beständigen Beschichtung (Kunststoffbeschichtung)! Eine separate Schmierung mit Fett erübrigt sich, da am Verschiebestück Simmeringe sind! Wozu also Schmiernippel???
Vielleicht um das eigene Gewissen zu beruhigen, ich weiß es auch nicht.
Das irreführende Wort "verstärkt" wird ja gerne dann verwendet, wenn es sich nicht um Standardteile, sondern um (vermeintlich) verbesserte Teile handelt!
Du kannst auch ebenso gut zum Gelenkwellendienst um die Ecke gehen und Dir so eine Welle anfertigen lassen, die verbauten Teile sind schließlich Standardteile.
Und speziell für den preisorientierten Pusztablitz: NEIN, höchstwahrscheinlich isses dort nicht billiger!!! Jedenfalls hier im Einzugsgebiet von Zeller und Gunst!
Also: D I E wirkliche Verbesserung ist eine feinverzahnte, kunststoffbeschichtete Welle mit anständigen GKN Kreuzgelenken.
Die Mär mit den Schmiernippeln ist etwas für Abschmierfanatiker, bringt aber keinesfalls eine weitere Verbesserung!!!
Gruß
Robert