Hilferuf - Fahrzeugdaten - Dekra

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#16

Beitrag von gelpont19 »

@Thorsten - was ist denn genau ein ckd kit, sind das TRs aus Ersatzteilen - oder was? - und wo ist der Unterschied zw. Body No. und Chassis No. :hm:

@Hi Klaus - da war doch noch was ?? Ich hab mir jetzt gestern auch die Geburtsurkunde geschenkt - kostet aber inzwischen 39 GBP also rund 50 EUR - hoffentlich echtes Papyrus als Rolle....
Immer noch Frühschicht ?

...der win
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 383
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von Timm »

ckd: complete knoked down Kit.

Das bedeutet, dass das komplette Auto vormontiert als Bausatz ins Ausland geliefert wird und dort noch zusammengebaut. Hat man früher gemacht, um hohe Einfuhrsteuern für Fahrzeuge zu umgehen: Ein Bausatz unterliegt einer anderen Steuer. Hier noch ein link: https://en.wikipedia.org/wiki/Complete_knock_down

Andere Sache, aber vergleichbar: Die Kit-cars in England (Lotus, Marcos etc.). Hier war es auch so, dass auf Fahrzeuge einen hohe Steuer lag, auf Bausatz aber nicht. Also kann man sein Auto auch als Bausatz kaufen und umgeht damit die hohe Fahrzeug(kauf)steuer.

Noch ein Steuereffekt: Die Luxussteuer der Italiener für Fahrzeuge mit mehr als 2 Liter Hubraum (gabs in den 80/90 Jahren, glaube ich. Vieleicht noch?). Dadurch gibt es aus Italien lustige Maserati und Ferraris mit 2 Liter Hubraum, die "Sparversionen" gewissermassen.

Body ist die Karosserie, Chassis das Fahrgestell. Ich dachte aber immer, dass die TRs keine Chassisnummer haben? Mein ex-US hatte jedenfalls keine.

Ist deiner jetzt eigentlich zugelassen?
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#18

Beitrag von gelpont19 »

@Timm - noch nicht, Mo. ist der große Tag, da kommt der DEKRA Mann zu mir nach Hause und guckt, was noch zu tun ist, bevor ich zur Abnahme fahre. Möchte natürlich das H-Kennzeichen und brauche dafür die Note 2 (Kurzgutachten) erst dann bekomm ich auch die günstigere Versicherung.

Steht die Body No. vielleicht re. an der Spritzwand ?? Chassi No. habe ich vorn re. am Rahmen gefunden.

Hoffe Ende nächster Woche zulassen zu können - und dann endlich fahren.... :drive:

Dank für die Info ---win
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von mn-nl »

Chassisnr ist in die Niederlande wie in Deutschland erforderlich. Kann sein das es darum eingeschlagen wuerde.

Ist wiederum nicht immer so: Mein Chassisnr ist in die Karosse eingeschlagen :hm: und zwar in die Rinne vom Kofferraum.

Viele moeglichkeiten eben, und Pruefer-abhangig.

Marc

(Findet der Dekra-mensch zu dir hin :hm: ;D )
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#20

Beitrag von gelpont19 »

Hi marc,

...notfalls trag ich ihn - er kommt nach Feierabend :kiss:
Glaub, er fährt selber nen Oldtimer, wusste sofort : 6 zyl. 2,5 l....

Schaun wir mal....
Benutzeravatar
Klaus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 322
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Uedem Niederrhein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von Klaus »

Hallo Win

Tut mir leid das Ich nicht kommen konnte,aber in der Firma ( Zulieferbetrieb
für die Automobilindustrie 365 Mitarbeiter) ist der Teufel los. Die Firmenleitung will die 40 Stundenwoche ohne Lohnausgleich.15 Mitarbeiter sind für 1 Jahr an die Firma Lemken in Alpen verliehen worden. Wirtschaftsprüfer der IGM im Haus die festgestellt haben das die Firma immer noch schwarze Zahlen schreibt. Die Jungs werden langsam sauer (Minusstunden und weitere 4 Monate auf 1,7 % Tariferhöhung verzichten usw).
Da hat man andere Sorgen.

Ich werde mich auf jeden Fall bei dir melden. Hatte WHB(Kopie) und Ersatzteilkatalog schon im TR liegen.

Habe Abends noch am Hardtop gearbeitet.Das sitzt jetzt auf dem TR.
Sieht gut aus.

Hallo 2000mk2
Das ist mir schon klar.
Waren den Malines und Coventry zwei unabhängig von einander arbeiteten Firmen das keine Daten mehr vorhanden sind?

Gruss vom Niederhein Klaus
Benutzeravatar
2000mk2
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 27.06.2007, 23:00
Wohnort: Raum HH
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von 2000mk2 »

@Klaus:

Ich stecke da nicht so tief drin, glaube aber gehört zu haben, dass in Malines (aber auch in den anderen Auslands-Produktionsstätten) entweder die Produktion kaum dokumentiert wurde, oder die Dokumente nach Schliessung einfach entsorgt wurden, jdf. gab es keine Rückmeldung Richtung Stammwerk, mit welchen Ausstattungsdetails das fertige Fahrzeug denn tatsächlich ausgerüstet wurde.

AFAIK lehnt das BMH centre die certificate-Ausstellung für diese Autos inzwischen auch ab, wohl wegen der vielen enttäuschten Gesichter :-/

VG
Thorsten
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 614
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Bodynumber

#23

Beitrag von ts27952 »

@ Win:

Zurück zu den Nummern:

Ein TR3 mit der Fahrgestellnummer TS12345 (als Beispiel) besteht aus:
- Rahmen, original ohne Nummer, ihm wird die Fahrzeugnummer als Fahrgestellnummer zugeordnet. Diese Nummer steht auf dem Typschild, beim TR3 links an die Spritzwand genietet. Deswegen muß in D diese Nummer am Rahmen eingeschlagen werden
- Karosse mit einer Bodynumber TSxxxxx. Beim TR3 war sie als kleines Blechschild oben mittig an der Spritzwand angenietet. Da die Karrossen fremd gefertigt wurden, tragen sie noch ein 2. Schild mit einer Nummer direkt darüber: xxxxxx. Diese Nummer soll original überlackiert sein und wurde vom Produzenten vergeben.
- Motor mit Nummer TSxxxxxE
- Getriebe mit Nummer TSxxxxx
- Hinterachse mit Nummer TSxxxxx

Alls diese TS-Nummern sollten "nahe" beieinander liegen (und höher als die Fahrgestellnummer sein), dann hat man "matching numbers". Abweichungen waren normal, da z.B. Motoren auch als Ersatzmotor rausgingen oder mit Chassis und Getriebe an Fremdfertiger wie Italia gingen.
Die Zuordnung der Bodynummern EBxxx -> TSxxx ist unklar.
Mein Ursprungszeugnis gibt über die Zuordnung der Nummern zueinander nur Info über die "Body-Shell"- Nummer.
Johannes

TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 614
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Bodynumber

#24

Beitrag von ts27952 »

gelöscht - war doppelt gesendet :?
Zuletzt geändert von ts27952 am 16.06.2008, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes

TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#25

Beitrag von gelpont19 »

@ts27952 - Johannes,

Erstmal bedankt - solche überlackierten Schilder hab ich auch auf der Spritzwand re. - werd sie mal freilegen.

Das war eine umfassende Info - vielen Dank - warte jetzt mal die Geburtsurkunde ab....

...der win

P.S. ...hab gerade mal Deine Fotos angesehen - ist natürlich ein Traum, die Kiste ..... :genau:
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#26

Beitrag von gelpont19 »

@alle

...vorläufiger Abschluss - die Hilfe war wertvoll. Dekra Mann - Hr. Koppers aus Moers - hat meinen TR6 identifizieren können. Erwartet mich nächste Woche zur Abnahme und Kurzgutachten.

Jetzt hab ich "nur noch" das Problem, die vorderen Speichen den Adaptern / Aufnahme richtig zuzuordnen (soon Sch... dass ich das nicht früher gecheckt habe).

Erst mal vielen Dank, an alle, die mir geantwortet - und auch geholfen haben. Ein tolles Forum, wo ich da gelandet bin.

Was ich noch machen muß : Ein Blindtypenschild kaufen (Autozubehör) - die europäischen Werte (Gewicht, Nummern und Typ eingravieren lassen) und vorn an die Spritzwand nieten, da die Ami Werte (lbs) nicht gehen.

Leichte Übung..... :) :) :) mein Karma sagt : Deutschland gewinnt heute..
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#27

Beitrag von sixpack »

... was passt denn an den Adaptern/Rädern nicht?

:D
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#28

Beitrag von gelpont19 »

@gerhard -
sixpack hat geschrieben:Adapter zum Speichenräder wuchten:

Hersteller: HAWEKA

Innenkonus: 162 400 001

Außenteil: 162 400 002

Dazu unbedingt den Adapter einem Rad zuordnen. Rad 1 zu Adapter1, 2 zu 2 usw. Das Rad/Adapter bildet(n) eine Einheit die nach dem Zentrieren nicht mehr getrennt werden darf. Die Adapter selbst sind nämlich auch nicht 100%tig gefertigt! Beim eiern eines Rades das selbige in 1/8tel-Schritten auf dem Adapter verdrehen bis die beste Stellung gefunden ist. Dann den Rest spannen/zentrieren. Die Stellung des Rades auf dem Adapter mit einer Kennung versehen, zB. mit dem Körner. Nur SO kann man das Bestmögliche herausholen!

Dann klappts auch (meist) mit den Speichenrädern ...




Grüße... Gerhard/sixpack
:D :) :D
Deine Statements......wirst Dich doch noch erinnern können - oder ?

...win
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#29

Beitrag von sixpack »

... na, das solltest Du hinbekommen. Wenn nicht...dann ist das eine oder andere Rad reif zum zentrieren. Bei mir eiert ´nu auch eins :o

Grüße... Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#30

Beitrag von gelpont19 »

@gerhard - wer zentriert denn so ein Speichenrad - mein Reserve rad hat einen Schlag - kriegt derjenige sowas auch wieder gerade geklopft ??
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“