Hallo Alois!
Die Schaftdichtungen frage ich dann bei mienen "Kopfplaner" nach, wo die her sind, ich glaube von Ford oder Jag......
Vergaser/ Vereiler:
Ja, die Vergaser müssen wohl wieder getunt werden. Schon bei der letzten Probefahrt, als ich den Verteiler auf PI -Werte gebracht hatte, waren die Kerzen nachher total verrußt, obwohl das Auto nacher viel besser ging.
Das hat wahrscheinlich mit zu viel Vorzündung und mit zu heisser Verberennung was zu tun. Interessant ist, dass mit der 256° NW und einer Verdichtung von 8,75:1 offensichtlich schon die PI Kurve erforderlich ist. Wir haben doch immer diskutiert, dass mit der 256° NW die Vetgaser Kurve zu nehmen ist, oder?
Nockenwelle:
Ich bin ja quasi in "stand by" und warte auf die Teile. Da habe ich mal die alte NW in die Drehmaschine eingespannt und vermessen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Die Kurven sind recht leicht auf zu nehmen. Aber das ganze dann auszuwerten ist meines Erachtens nach nicht möglich, wenn man keine "Soll-Kurve" hat. Den Öffnungsbeginn und das Schließende kannst du dir fast beliebig aussuchen. Zieht man eine Linie bei 0,17 mm Hub (mal 1,46 ergibt das das Ventilspiel von 0,25 mm), so öffnet A1 bei 65° vuT, bei o,23 mm Hub aber bei 58° vuT. Das Ventil schließt mit 0,17 mm Hub bei 18° noT, mit 0,23 mm aber bei 8° noT.
Der max. Hub des Ventils beträgt 6 mm.
Meine Erkenntnis daraus ist, dass man den Öffnungswinkel der NW über Öffnungs- und den Schließpunkt nicht eindeutig bestimmen kann.
Wenn die NW nicht die drei Ringe hätte, könnte sie immer noch eine verschlissene 280° NW sein.
Wesentlicher wäre es, das Nockenprofil an den Flanken zu kennen, denn hier wird bestimmt wie weit und wie lange das Ventil offen ist.
Kennt jemend das Nockenprofil unserer Wellen?
Wenn ich die 280° NW diese Woche bekomme, werde ich sie auf jeden Falll vermessen, vielleicht werde ich dann schlauer.
Kipphebel:
Ich mühe mich gerade ab, die Kipphebel zu identifizieren. M.E nach sollten diese eine Übersetzung von 1,46:1 haben (US).
Aber wie erkannt man das ?
Auf den äusseren Lagerböcken ist die Stanpart Nr. 145867, bzw 145869 zu finden. Diese sind aber für den PI gültig. Sind die dann 1,5:1 übersetzt?
Auf den Kipphebeln steht "BR N24".
Könnten da auch PI-Lagerböcke mit Veraser -Kipphebeln vermischt sein??
Oder wie..................?????
Oder bestimmen nur die Lagerböcke das Übersetzungsverhältnis und die Kipphebel sind immer gleich?
Oder sind gar nur die Kipphebel vorne am Berührungspunkt zu den Ventilen anders geformt (ergibt auch sofort eine andere Übersetzung)?
![kopfklatsch :kopfklatsch](./images/smilies/kopfpatsch.gif)
Meine Herren, und das soll Triumph einmal beherrscht haben?
Kennt sich da wer aus??
Kurbelwelle/ Pleuel:
Ich habe zwei KW-Lagerschalen und zwei Pleuel- Lagerschalen ausgebaut.
Und jetz gucke ich in die Glaskugel.....
Was ist den gut und was sit schlecht. Ich höre immer nur "keine Riefen, kein Lochfrass, usw".
Super, das sit aber alles relativ. Wie genau darf ich denn hinsehen?
Verfärbungen sind an den Lagerschalen sichtbar. Meistens dunkelgrau, an den Enden aber hell. Mit Fingernagel oder Fingerkuppen ist da nichts erkennbar.
Wenn ich über die Kurbelwelle mit meinen supersensitiven Fingern und dem Fingernagel streiche, dann kann ich sanfte, nicht kantige Unebenheiten viellecht im Hundertstelbereich erkennen.
Bei den Pleuellagern sieht es so aus, dass am Pleuel selbst null zu spüren ist. An einer Lagerschale ist aber eine einzige Riefe. Wenn man wirklich sehr vorsichtig mit dem Fingernage darüber geht, spürt man diese Riefe.
Man kann antürlich gleich sagen, da darf nicht sein. Aber was ist nichts?
Wie sehen solche Lagerschalen nach 50tkm aus?
Wenn meine Lager noch 20tkm oder mehr halten, dann bleien sie drin. Wenn ich aber damit rechnen muss, dass sie die nächsten 5000km nicht überlegen, dann müssen sie raus.
Bekommt man diese Lagerschalen überhaupt noch, oder kommen da die neueren Mehrschichtigen rein, die dann die KW killen. Die ist ja meines Wissens nur bei den ältesten TR 5 und TR 6 gehärtet, oder?
Kann da jemand etwas sagen?
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
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