Hi Leute!
Der Neuling hat wieder ein kleine Frage. Ich habe mir heute aus Interesse mal einen TR6 Bj. 72 angeschaut. Ein wirklich schönes Auto . Nur mir ist eine kleine Sache aufgefallen, zu der ich gerne eure Meinung hören würde. Das Fahrzeug hat auf der Fahrerseite eine kleine Delle, die anscheinend von zu weitem Öffnen der Tür kommt, wobei diese dann an den Kotfügel kommt. Meine Frage wäre nun, ob sowas öfter vorkommt bzw. ob sowas an einer falschen Einstellung liegt??
Hallo ovid...
(hat er auch einen richtigen Namen...?)
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Das Türfangband kann an den "Augen", da wo die Splinte eingesteckt sind, verschlissen sein, aber auch das in der A-Säule sitzende Dämpfungsgummi, das ist mind. 1 cm stark, kann plattgezogen sein. Dann weitet sich dementsprechend der Öffnungswinkel der Tür. Kann man(n) leicht reparieren
ich habe allerdings auch schon 6er gesehen, bei denen das Türfangband ganz fehlt (und damit auch das gewöhnungsbedürftige Knacken beim Öffnen der Tür). Darauf solltest Du vielleicht nochmal schauen (wäre aber auch nix kriegsentscheidendes).
Naja, ein wenig mühsamer als Knoten machen ist es schon. Die 2 Hälften des Bandes sind miteinander vernietet. Und im Ganzen geht es nicht heraus.
Deshalb liegt mein neues Fangband schon seit 3 Jahren in der Kiste.
Die Beule ist ja eh schon in der Tür.
Die 2 Nieten an der A-Säule die die kleine Lasche halten wodurch das Fangband läuft, habe ich durch metrische Gewindeschrauben mit Mutter ersetzt. So kann man das Fangband einfach wechseln. Ein wenig Fummelei ist es schon. Vor dem Einbau muß man es natürlich noch in Wagenfarbe lacken.
Es werden gerne Türfangbänder vom Spitti verkauft, aber die sind etwas kürzer. Die Tür geht aber noch genügend weit auf damit. Also sicherheitshalber messen und vergleichen.
ich wollte nur warnen, es gibt anscheinend 2 verschiedene Längen an Fangbändern. Das was ich zuerst bestellt hatte sah auf den ersten Blick gleich aus wie das originale Fangband. Es war nur etwas länger. Ich habe es glücklicherweise bemerkt bevor ich eine Beule im frisch lackierten Auto hatte! Möglicherweise passt das längere beim Spitfire o.ä. und wurde mir dann einfach für den TR verkauft.
Also Vorsicht beim Einbau!