Nockenwelle ausbauen...
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Nockenwelle ausbauen...
Hi!
Nun geht es an die Nockenwelle, die Wahrheit muss an den Tag...!
Habe die Haube abgebaut und den Kuhler ausgebaut. Auch die Ölwanne ist runter.
* Um den Lüfteraufsatz zu lösen muss ich einen Schlüssel/ Nuss kaufen. Welche Schlüsselweite hat diese Lange Schraube (ca. 18,5 mm) in Zoll?
* Wie wird die Riemenscheibe abgezogen (Zwei- Dreiarmabzieher, oder was) ?
Bitte um Tips.....
Gyula
Nun geht es an die Nockenwelle, die Wahrheit muss an den Tag...!
Habe die Haube abgebaut und den Kuhler ausgebaut. Auch die Ölwanne ist runter.
* Um den Lüfteraufsatz zu lösen muss ich einen Schlüssel/ Nuss kaufen. Welche Schlüsselweite hat diese Lange Schraube (ca. 18,5 mm) in Zoll?
* Wie wird die Riemenscheibe abgezogen (Zwei- Dreiarmabzieher, oder was) ?
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Hi!
Alles klar Marc, ich werde mir eine Nuss und einen Gabel-/ Ringschlüssel beschaffen.
Gutes Werkzeug ist immer notwendig!
Danke für das Angebot!
Gyula
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Hi!
Bin noch beim Zusammensuchen für meinen Einkauf.....
Bei der Ölwanne sind einige Gewinde defekt. Nun bekomme ich so schnell keine Zoll Einsätze und möchte mit metrischen Coils arbeiten.
Die Ölwannenschrauben sind mit 5/16" Schrauben (ca. 7,9mm) befestigt (Schlüsselweite 1/2").
Wenn ich das jetzt auf metrisches Gewinde umbaue sollte das einer M8 (Schlüsselweite 13mm) entsprechen. Stimmt das so, oder geht das anders?
Gyula
Bin noch beim Zusammensuchen für meinen Einkauf.....
Bei der Ölwanne sind einige Gewinde defekt. Nun bekomme ich so schnell keine Zoll Einsätze und möchte mit metrischen Coils arbeiten.
Die Ölwannenschrauben sind mit 5/16" Schrauben (ca. 7,9mm) befestigt (Schlüsselweite 1/2").
Wenn ich das jetzt auf metrisches Gewinde umbaue sollte das einer M8 (Schlüsselweite 13mm) entsprechen. Stimmt das so, oder geht das anders?
Gyula
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- roulli
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Hallo Gyula,
Schau mal bei Limora. Da bekommt man E-Z Lok Einsätze für etwa 10- 12€ pro Stück zu kaufen.
Vorteil gegenüber Helicoil etc.
Du brauchst keine speziellen Einsetzwerkzeuge, ausser einen genauen Bohrer und den entsprechenden Gewindeschneider.
Es gibt eine grosse Auswahl von UNF Einsätzen. Du kannst deine 5/16 beibehalten.
Es ist ein fester Einsatz, keine Spirale.
Gruss, Patrick
Schau mal bei Limora. Da bekommt man E-Z Lok Einsätze für etwa 10- 12€ pro Stück zu kaufen.
Vorteil gegenüber Helicoil etc.
Du brauchst keine speziellen Einsetzwerkzeuge, ausser einen genauen Bohrer und den entsprechenden Gewindeschneider.
Es gibt eine grosse Auswahl von UNF Einsätzen. Du kannst deine 5/16 beibehalten.
Es ist ein fester Einsatz, keine Spirale.
Gruss, Patrick
Zuletzt geändert von roulli am 04.06.2008, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
- mn-nl
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Hallo Gyula,
Hier bei uns lieferbar fuer knapp 60 Euro (Mwst inklusive, Versand kommt noch dazu) fuer ein Reparatursatz:
- Gewindeschneider
- Werkzeug
- Inserts (Wie viele steht nicht dabei)
Ich wuerde die paar kaputte Gewinde mit Orginalgroesse reparieren. Eine Misschung aus M8 und 5/16 UNF fuert zu Aerger und wohl auch zum naechstes ausgerissenes Gewinde....
Ich koennte vermitteln wenn noetig.
Gruesse, Marc
Hier bei uns lieferbar fuer knapp 60 Euro (Mwst inklusive, Versand kommt noch dazu) fuer ein Reparatursatz:
- Gewindeschneider
- Werkzeug
- Inserts (Wie viele steht nicht dabei)
Ich wuerde die paar kaputte Gewinde mit Orginalgroesse reparieren. Eine Misschung aus M8 und 5/16 UNF fuert zu Aerger und wohl auch zum naechstes ausgerissenes Gewinde....
Ich koennte vermitteln wenn noetig.
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Hallo Patrick!
Mit 10-12 Euro je Gewinde ist das nur scheinbar günstig.
Ich möchte mir das Universalwerkzeug "Snap-Coil" kaufen, das kostet ca. € 48,-
Je Gweinde (M5-M14) gehören noch eine Vorspannpatrone und eine Einbauspindel zu je ca. € 15,- dazu
Ein Einsatz kostet dann noch im Schnitt € 1,-
Ich investiere jetzt also ca. € 90-100 und kann bis zu 20 M8 Gewinde sanieren.
Gyula
Mit 10-12 Euro je Gewinde ist das nur scheinbar günstig.
Ich möchte mir das Universalwerkzeug "Snap-Coil" kaufen, das kostet ca. € 48,-
Je Gweinde (M5-M14) gehören noch eine Vorspannpatrone und eine Einbauspindel zu je ca. € 15,- dazu
Ein Einsatz kostet dann noch im Schnitt € 1,-
Ich investiere jetzt also ca. € 90-100 und kann bis zu 20 M8 Gewinde sanieren.
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Hallo Marc!
Der Unterschied wird wohl nur im Gewindebohrer liegen.
Der M8-Coil selbst müsste auch passen, wenn ich das richtige Zoll-Gewinde für den Coil vorschneide, oder?
Gyula
Der Unterschied wird wohl nur im Gewindebohrer liegen.
Der M8-Coil selbst müsste auch passen, wenn ich das richtige Zoll-Gewinde für den Coil vorschneide, oder?
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- Eckhard
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@ Gyula
Du hast doch eine gute Drehmaschine
Kauf dir den passenden Gewindebohrer und mach dir die Einsätze selber. Ist doch eines der leichtesten Übungen für dich
Als Außengewinde für die Buchse denke ich wäre M10 mal 0,75 das Richtige.
Diese Buchsen werden eingeklebt mit Loctite 641 oder 638
Auch wenn das auf den ersten Blick nicht so toll aussieht, es hält.
( Ich meine die Wandstärke der Buchse )
Zweierlei Gewinde sorgen nur für Ärger. Alles zöllig beibehalten. Mit Ausnahme der Buchse
Gruß
Eckhard
Du hast doch eine gute Drehmaschine
Kauf dir den passenden Gewindebohrer und mach dir die Einsätze selber. Ist doch eines der leichtesten Übungen für dich
Als Außengewinde für die Buchse denke ich wäre M10 mal 0,75 das Richtige.
Diese Buchsen werden eingeklebt mit Loctite 641 oder 638
Auch wenn das auf den ersten Blick nicht so toll aussieht, es hält.
( Ich meine die Wandstärke der Buchse )
Zweierlei Gewinde sorgen nur für Ärger. Alles zöllig beibehalten. Mit Ausnahme der Buchse
Gruß
Eckhard
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Hi!
@ Eckhard:
Vielleicht probiere ich das mal auf der Drehmasschine, gute Idee .......
@ Harry:
Gut, dass du mich an den Alublock erinnerst.
Der könnte ja auch undicht sein. Ja die ausgerissenen Gewinde sind diese beiden.
Vielleicht ist es wirklich besser den ganzen Dichtblock zu tauschen. Mal sehen, was Rimmer dafür nimmt....
Noch ein Frage:
Nach dem Abnehmen der Riemenscheibe ist da noch die Passfeder, die in der Kurbelwelle steckt. Diese steckt aber ziemlich fest.
Wie krieg ich die am besten los, ohne da was zu beschädigen?
Gyula
@ Eckhard:
Vielleicht probiere ich das mal auf der Drehmasschine, gute Idee .......
@ Harry:
Gut, dass du mich an den Alublock erinnerst.
Der könnte ja auch undicht sein. Ja die ausgerissenen Gewinde sind diese beiden.
Vielleicht ist es wirklich besser den ganzen Dichtblock zu tauschen. Mal sehen, was Rimmer dafür nimmt....
Noch ein Frage:
Nach dem Abnehmen der Riemenscheibe ist da noch die Passfeder, die in der Kurbelwelle steckt. Diese steckt aber ziemlich fest.
Wie krieg ich die am besten los, ohne da was zu beschädigen?
Gyula
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Ja Gyula,
da bietet sich sich die Reparatur ja förmlich an
Ich weiß nicht wieviel Platz für die Buchse noch da ist. Ich denke es reicht für ein Gewinde M12 mit normaler Steigung
Die Reparatur kostet fast nichts und die Gewinde reißen nie mehr aus. Stahlbuchsen vorrausgesetzt
Die Passfeder bekommst du heraus indem du von der Frontseite mit einem scharf angeschliffenen Schraubendreher zwischen KW und PF gehst
Gruß
Eckhard
da bietet sich sich die Reparatur ja förmlich an
Ich weiß nicht wieviel Platz für die Buchse noch da ist. Ich denke es reicht für ein Gewinde M12 mit normaler Steigung
Die Reparatur kostet fast nichts und die Gewinde reißen nie mehr aus. Stahlbuchsen vorrausgesetzt
Die Passfeder bekommst du heraus indem du von der Frontseite mit einem scharf angeschliffenen Schraubendreher zwischen KW und PF gehst
Gruß
Eckhard