Ölfilter
Moderator: TR-Freunde-Team
- kawedo
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Ölfilter
Hallo zusammen,
an meinem TR6Pi habe ich einen Olfilterumbausatz montiert.
Hierfür benötige ich deutsche Hersteller und Bestellnummern von Olfiltern.
Bisher hatte ich nur die kleinen Filter montiert und habe jetzt im Prospekt von Moss einen größeren (doppelte Höhe) gesehen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
CharlyW aus Do
an meinem TR6Pi habe ich einen Olfilterumbausatz montiert.
Hierfür benötige ich deutsche Hersteller und Bestellnummern von Olfiltern.
Bisher hatte ich nur die kleinen Filter montiert und habe jetzt im Prospekt von Moss einen größeren (doppelte Höhe) gesehen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
CharlyW aus Do
- skorpion
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Ölfilter
Hallo kawedo,
an meinem TR4A habe ich auch einen Umbausatz für ölfilterpatronen.
Bei mir passt der vom alten D-Kadett. Am TR6 von meinem Kollegen habe ich von der Grösse her den gleichen festgestellt, der hatte mich nämlich vor ca. 2 Wochen auch nach einer Nummer gefragt.
Gruss
Skorpion
an meinem TR4A habe ich auch einen Umbausatz für ölfilterpatronen.
Bei mir passt der vom alten D-Kadett. Am TR6 von meinem Kollegen habe ich von der Grösse her den gleichen festgestellt, der hatte mich nämlich vor ca. 2 Wochen auch nach einer Nummer gefragt.
Gruss
Skorpion
- Ulrich
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Ölfilter
Die Vielfalt der offensichtlich passenden ölfilter ist ja direkt verwirrend - bei meinem TR6, der wegen des ölkühlers auch einen Adapter hat, ist ein ölfilter für den Mazda MX5 1,6 / 1,8 montiert.
Gruß aus´m Ländle
Ulrich
Gruß aus´m Ländle
Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Ulrich
- kawedo
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Ölfilter
Hallo Freunde,
mein Kollege vom Kfz-Zentraleinkauf hat mir einige Bestellnummern herausgesucht.
Hersteller MANN
Benzinfilter TR6Pi Ersatz für Lucas = P 917 x
Luftfilter TR6Pi = C 1567/1
ölfilterkartusche Original = H 1018/2
ölfilter Umbau = W 712 (79mm hoch)
W 718 (123mm hoch)
Aus eigener Erfahrung noch ein Witz:
Kommt ein TR-Fahrer (nicht SL-Zweitwagenfahrer ) in die Mercedes Benz / DaimlerChrysler Hauptniederlassung und fragt nach einem Edel-Ersatzteil, das er in seinen TR einbauen möchte - LOL
In diesem Sinne
CharlyW aus Do
mein Kollege vom Kfz-Zentraleinkauf hat mir einige Bestellnummern herausgesucht.
Hersteller MANN
Benzinfilter TR6Pi Ersatz für Lucas = P 917 x
Luftfilter TR6Pi = C 1567/1
ölfilterkartusche Original = H 1018/2
ölfilter Umbau = W 712 (79mm hoch)
W 718 (123mm hoch)
Aus eigener Erfahrung noch ein Witz:
Kommt ein TR-Fahrer (nicht SL-Zweitwagenfahrer ) in die Mercedes Benz / DaimlerChrysler Hauptniederlassung und fragt nach einem Edel-Ersatzteil, das er in seinen TR einbauen möchte - LOL
In diesem Sinne
CharlyW aus Do
- Markymark
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Hallo zusammen,
das Thema ist ja nun schon etwas älter - trotzdem nochmal eine Frage/Anmerkung dazu.
Soweit ich es verstehe 'beraubt' man der Ölfilter-Aufnahme bei der Umrüstung auf Spin-on-Adapter das Umgehungsventil. Dieses Ventil öffnet, nach meinem Verständnis dann, wenn der Ölfilter blockiert ist oder bei kalten Temperaturen nicht ausreichend durchströmt werden kann. D.h. in diesem Fall ist der Filter 'überbrückt' - der Ölkreislauf und Öldruck bleibt jedoch erhalten.
Spin-on Filter gibt es in verschiedenen Ausführungen - mit und ohne eingebautem Umgehungsventil sowie mit und ohne eingebautem 'Auslaufschutz'. Wenn die Aufnahme kein solches Ventil mehr enthält, wäre also ein Filter mit Umgehungsventil zu verwenden. Die oben genannten Filter von MANN besitzen kein solches Umgehungsventil - die kleine Variante besitzt nicht einmal einen 'Auslaufschutz' (was aber wohl bei hängendem Einbau weniger relevant ist). Für den MAHLE OC 21 gibt es im Internet leider keine Angaben. FRAM PH3600 besitzt ein Umgehungsventil für 12 psi sowie einen 'Auslaufschutz'.
Was ist denn eure Meinung zu dem Thema - besser einen Filter mit Umgehungsventil benutzen oder ohne?
Gruß
Mark
das Thema ist ja nun schon etwas älter - trotzdem nochmal eine Frage/Anmerkung dazu.
Soweit ich es verstehe 'beraubt' man der Ölfilter-Aufnahme bei der Umrüstung auf Spin-on-Adapter das Umgehungsventil. Dieses Ventil öffnet, nach meinem Verständnis dann, wenn der Ölfilter blockiert ist oder bei kalten Temperaturen nicht ausreichend durchströmt werden kann. D.h. in diesem Fall ist der Filter 'überbrückt' - der Ölkreislauf und Öldruck bleibt jedoch erhalten.
Spin-on Filter gibt es in verschiedenen Ausführungen - mit und ohne eingebautem Umgehungsventil sowie mit und ohne eingebautem 'Auslaufschutz'. Wenn die Aufnahme kein solches Ventil mehr enthält, wäre also ein Filter mit Umgehungsventil zu verwenden. Die oben genannten Filter von MANN besitzen kein solches Umgehungsventil - die kleine Variante besitzt nicht einmal einen 'Auslaufschutz' (was aber wohl bei hängendem Einbau weniger relevant ist). Für den MAHLE OC 21 gibt es im Internet leider keine Angaben. FRAM PH3600 besitzt ein Umgehungsventil für 12 psi sowie einen 'Auslaufschutz'.
Was ist denn eure Meinung zu dem Thema - besser einen Filter mit Umgehungsventil benutzen oder ohne?
Gruß
Mark
- Pioniergeister
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- marcusbagira
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@markymark: Ich glaube Du hast da einen Denkfehler, im Normalfall setzt der Filter dem Ölstrom kein Widerstand entgegen. Die 2,5bar oder auch weniger kommen doch nur zum Tragen wenn der Filter dicht ist und das sollte doch im Normalbetrieb garnicht vorkommen (Regelmäßiger Öl und Filterwechsel vorrausgesetzt).
Viele Grüsse
Marcus
Viele Grüsse
Marcus
- sixpack
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Frende des Ölsumpfs`...
...wäre dann letztlich der Mann 719/5 der passende für einen TR6-Motor?
https://oemeuro.com/oemparts/images/W719-5.jpg
Grüße... Gerhard/sixpack
...wäre dann letztlich der Mann 719/5 der passende für einen TR6-Motor?
https://oemeuro.com/oemparts/images/W719-5.jpg
Grüße... Gerhard/sixpack
- mn-nl
- Spezialist
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https://www.vintagetriumphregister.org/ ... inon.shtml
Es gibt dutzende von "Studien" bezueglich Oelfilter im Internet. Viele tendieren zum FRAM PH3600 oder Aequivalent.
Meinen Adapter hat schon ein Umgehungsventil im Halterung verbaut, wie das Orginalsystem. Diesen FRAM funktioniert anscheinend bei mir, im TR6 .
Angaben ohne Gewaehr!
Marc
Es gibt dutzende von "Studien" bezueglich Oelfilter im Internet. Viele tendieren zum FRAM PH3600 oder Aequivalent.
Meinen Adapter hat schon ein Umgehungsventil im Halterung verbaut, wie das Orginalsystem. Diesen FRAM funktioniert anscheinend bei mir, im TR6 .
Angaben ohne Gewaehr!
Marc