Schwenklager und Querlenker TR6
Moderator: TR-Freunde-Team
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Schwenklager und Querlenker TR6
Hallo,
eine Frage zu den Messing-Schwenklagern der Vorderachse beim TR6.
Es geht um die Verbindung der unteren Querlenker zum Schwenklager.
Die Querlenker werden über einen langen Bolzen durch das Schwenklager gehalten.
Für die Querlenker gibt es einen sogenannten Buchsensatz. Dazu meine Frage. Auf den Explosionszeichnungen dazu sieht es so aus, als ob diese Buchsen und Unterlegscheiben nur für einen der beiden Querlenker benötigt werden. ist das richtig? Ist zwischen dem zweiten Querlenker und dem Schenklager nichts mehr?
Danke
Toni
eine Frage zu den Messing-Schwenklagern der Vorderachse beim TR6.
Es geht um die Verbindung der unteren Querlenker zum Schwenklager.
Die Querlenker werden über einen langen Bolzen durch das Schwenklager gehalten.
Für die Querlenker gibt es einen sogenannten Buchsensatz. Dazu meine Frage. Auf den Explosionszeichnungen dazu sieht es so aus, als ob diese Buchsen und Unterlegscheiben nur für einen der beiden Querlenker benötigt werden. ist das richtig? Ist zwischen dem zweiten Querlenker und dem Schenklager nichts mehr?
Danke
Toni
- Pusztablitz
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Schau mal bei Moss oder Rimmer in den Zeichnungen nach.
die Aufteilung ist
Uscheibe
Gummi
Kunststofflager
Blechscheibe die gebogene
Hülse Trägerarm
Blechscheibe die gebogene
Kunststofflager
Gummi
Uscheibe
Messinglager
Uscheibe
Gummi
Kunststofflager
Blechscheibe die gebogene
Hülse- Trägerarm
Blechscheibe die gebogene
Kunststofflager
Gummi
Uscheibe
Alles sauber der Reihe nach aufbauen ....
die Aufteilung ist
Uscheibe
Gummi
Kunststofflager
Blechscheibe die gebogene
Hülse Trägerarm
Blechscheibe die gebogene
Kunststofflager
Gummi
Uscheibe
Messinglager
Uscheibe
Gummi
Kunststofflager
Blechscheibe die gebogene
Hülse- Trägerarm
Blechscheibe die gebogene
Kunststofflager
Gummi
Uscheibe
Alles sauber der Reihe nach aufbauen ....
guck doch mal im anglo parts katalog seite 69
www.angloparts.com.
du brauchst für die Dreieckslenker pro Fahrzeugseite:
4 Nylatronbuchsen
4 Staubschutzscheiben
4 Dichtringe
4 Scheiben (prüfe hier mit einer Feile ob die neuen Scheiben gehärtet sind, falls nicht verziehst Du die Scheiben beim Anziehen des Gelenkbolzens)
2 Distanzhülsen, achte hier auf die korrekte Länge, alt & neu vorher messen)
1 Gelenkbolzen
1 Kronenmutter
1 Splint
Beim Zusammenbauen die Hülsen und Buchsen mit Silikonöl schmieren.
Wenn Du schon dabei bist solltest Du die Fahrwerksbuchsen, Seite zum Rahmen, auch gleich mit PU-Buchsen ausstatten.
Gruß
Oliver
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du brauchst für die Dreieckslenker pro Fahrzeugseite:
4 Nylatronbuchsen
4 Staubschutzscheiben
4 Dichtringe
4 Scheiben (prüfe hier mit einer Feile ob die neuen Scheiben gehärtet sind, falls nicht verziehst Du die Scheiben beim Anziehen des Gelenkbolzens)
2 Distanzhülsen, achte hier auf die korrekte Länge, alt & neu vorher messen)
1 Gelenkbolzen
1 Kronenmutter
1 Splint
Beim Zusammenbauen die Hülsen und Buchsen mit Silikonöl schmieren.
Wenn Du schon dabei bist solltest Du die Fahrwerksbuchsen, Seite zum Rahmen, auch gleich mit PU-Buchsen ausstatten.
Gruß
Oliver
- HansG
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und hier gibt es noch ein Foto vom kompletten Satz, in der richtigen Reihenfolge
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... &car_id=75
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Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
- roulli
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TR6_Java hat geschrieben:Vorsicht!
Es gibt Schwenklagerbuchsensätze in miserabler Qualität.
- Bolzen ohne Zugfestigkeitsangabe und unter Maß
- Sehr weiche Scheiben (blau verzinkt). Besser sind die schwarzen Scheiben.
Gruß
Michael
hinzu kommt, dass die Distanzhülsen ein paar Zehntel zu kurz sind.
Resultat: Sie erfüllen ihre Rolle als DISTANZhülse nicht mehr, der axiale Kraftschluss geht durch die Nylon- Hutbuchsen . Die Schwenklager gehen bereits bei 1,5 kilo Anzugsdrehmoment eine feste Verbindung mit den Querlenkern ein. Ich habe diese Hülsen ein paar Zehntel länger und auch etwas grösser im Durchmesser fertigen lassen. Jetzt schlabbern sie nicht mehr in den Nylon -Hutbuchsen rum und ich kann jetzt auch die Kronrenmutter vorschriftsmässig mit 9 kg anziehen und die Messingschwenklager kann man dabei trotzdem noch von Hand zwischen den Querlenkern drehen.
Unfassbar, was Moss da auf die Kunden loslässt.
Gruss, Patrick
- Markymark
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Moin,
ich kann mich da nur anschließen - es ist übelster Kernschrott, der da angeboten wird. Zumindest das Zeug, was von MOSS kommt. Es gibt diese Sätze noch von 'Quinton Hazel' bei den üblichen KfZ-Zulieferern zu bestellen (Mathies, W&M und die üblichen Verdächtigen) - leider habe ich die nicht gesehen, aber die würde ich mir zuerst ansehen.
Es sind insbesondere die drei Punkte:
- Bolzen ohne Festigkeitsangabe und zu dünn
- Scheiben nicht gehärtet
- Buchsen zu kurz
Es ist unter diesen Rahmenbedingungen absolut unmöglich, das Schwenklager korrekt zu montieren - was eigentlich gar nicht so schwer ist.
Gruß
Mark
ich kann mich da nur anschließen - es ist übelster Kernschrott, der da angeboten wird. Zumindest das Zeug, was von MOSS kommt. Es gibt diese Sätze noch von 'Quinton Hazel' bei den üblichen KfZ-Zulieferern zu bestellen (Mathies, W&M und die üblichen Verdächtigen) - leider habe ich die nicht gesehen, aber die würde ich mir zuerst ansehen.
Es sind insbesondere die drei Punkte:
- Bolzen ohne Festigkeitsangabe und zu dünn
- Scheiben nicht gehärtet
- Buchsen zu kurz
Es ist unter diesen Rahmenbedingungen absolut unmöglich, das Schwenklager korrekt zu montieren - was eigentlich gar nicht so schwer ist.
Gruß
Mark
- Markymark
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Toni,
das schafft mich jetzt aber echt - was soll man denn dazu antworten - 'ganz doll fest' oder sowas? ;-). Mich würde hier mal eine Skala interessieren, wie man das Drehmoment ohne die Angabe des Drehmomentes beschreiben kann. Mal ehrlich: wenn du das Moment nicht so ungefähr 'im Arm hast', investier in einen DreMo. Das Geld ist gut angelegt, zumal du ihn an anderer Stelle auch benötigen wirst. (Sorry für die markige Ansage, aber ich konnte nicht widerstehen)
Ansonsten ist die Mutter 'schon recht fest' anzuziehen - wobei das Schwenklager durch die Abstandsbuchsen aber in jedem Fall leichtgängig bleiben muss. Mich würde eine Rückmeldung zu der Qualität der Buchsen von B. interessieren.
Gruß + viel Erfolg
Mark
das schafft mich jetzt aber echt - was soll man denn dazu antworten - 'ganz doll fest' oder sowas? ;-). Mich würde hier mal eine Skala interessieren, wie man das Drehmoment ohne die Angabe des Drehmomentes beschreiben kann. Mal ehrlich: wenn du das Moment nicht so ungefähr 'im Arm hast', investier in einen DreMo. Das Geld ist gut angelegt, zumal du ihn an anderer Stelle auch benötigen wirst. (Sorry für die markige Ansage, aber ich konnte nicht widerstehen)
Ansonsten ist die Mutter 'schon recht fest' anzuziehen - wobei das Schwenklager durch die Abstandsbuchsen aber in jedem Fall leichtgängig bleiben muss. Mich würde eine Rückmeldung zu der Qualität der Buchsen von B. interessieren.
Gruß + viel Erfolg
Mark
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Hallo Mark,
ich habe Bremse, Scheiben etc. montiert und nur die Querlenkerbuchsen inkl. der Buchsen am Rahmen gewechselt. Das Schwenklager mit den ganzen Teilen läßt sich noch gut bewegen.
Zur Qualität kann ich nicht viel sagen, woran kann ich sehen , ob es eine gute oder schlechte Quali ist? Ich stelle mal demnächst ein Bild des Satzes ein.
Gruß
Toni
ich habe Bremse, Scheiben etc. montiert und nur die Querlenkerbuchsen inkl. der Buchsen am Rahmen gewechselt. Das Schwenklager mit den ganzen Teilen läßt sich noch gut bewegen.
Zur Qualität kann ich nicht viel sagen, woran kann ich sehen , ob es eine gute oder schlechte Quali ist? Ich stelle mal demnächst ein Bild des Satzes ein.
Gruß
Toni