Zulassung eines US-Imports
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- Fuzzy
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Zulassung eines US-Imports
Hallo zusammen,
ich habe einen TR mit Zollbescheinigung und einem "Certificate of Ownweship". Einen Kaufvertrag aus D hab ich auch. Üblich ist meines Wissens ein Title zum Einführen und zum Verzollen. Da er verzollt ist sollte das "CoO" also demnach ein ähnliches Stück Papier wie der Title sein. Hat schonmal einer einen TR mit solchen Papieren zugelassen oder hat einen schlauen Tip für mich ???
Ach ja, das Fahrzeug wurde bereits 1988 von einem deutschen Händler importiert und wurde seit dem nicht in D zugelassen.
Grüsse, Fuzzy
ich habe einen TR mit Zollbescheinigung und einem "Certificate of Ownweship". Einen Kaufvertrag aus D hab ich auch. Üblich ist meines Wissens ein Title zum Einführen und zum Verzollen. Da er verzollt ist sollte das "CoO" also demnach ein ähnliches Stück Papier wie der Title sein. Hat schonmal einer einen TR mit solchen Papieren zugelassen oder hat einen schlauen Tip für mich ???
Ach ja, das Fahrzeug wurde bereits 1988 von einem deutschen Händler importiert und wurde seit dem nicht in D zugelassen.
Grüsse, Fuzzy
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Hallo Fuzzy,
Anhand der Fahrzeugnummer kannst du die Produktionsdaten im Form einer Zertifikat bestellen:
https://www.heritage-motor-centre.co.uk ... index.html
Die Geburtsurkunde so zu sagen
Gruesse, Marc
Anhand der Fahrzeugnummer kannst du die Produktionsdaten im Form einer Zertifikat bestellen:
https://www.heritage-motor-centre.co.uk ... index.html
Die Geburtsurkunde so zu sagen
Gruesse, Marc
- Fuzzy
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Hi Marc,
danke für den Tip.
Für meinen TR4A hab ich diese Geburtsurkunde schon seit Jahren. Für meinen zweiten TR werde ich das Ding auch noch anfordern. Bei der Zulassung wird die Urkunde besten Falls als Ergänzung helfen. Mein Problem ist, daß ich das Fahrzeug statt mit einem Titel mit einem "Certificate of Ownership" und einer Zollbescheinigung zulassen muß.
Vielleicht hat einer Erfahrungen damit ???
danke für den Tip.
Für meinen TR4A hab ich diese Geburtsurkunde schon seit Jahren. Für meinen zweiten TR werde ich das Ding auch noch anfordern. Bei der Zulassung wird die Urkunde besten Falls als Ergänzung helfen. Mein Problem ist, daß ich das Fahrzeug statt mit einem Titel mit einem "Certificate of Ownership" und einer Zollbescheinigung zulassen muß.
Vielleicht hat einer Erfahrungen damit ???
- HansG
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Hallo Fuzzy,
mit Zollbescheinigung meinst Du die Zollunbedenklichkeitsbescheinigung?
Denn die müsstest Du haben, wenn der Wagen, wie Du geschrieben hast, bereits verzollt ist.
https://www.zoll.de/e0_downloads/b0_vor ... nigung.pdf
Mit der Zollunbedenklichkeitsbescheinigung solltes Du beim örtlichen Strassenverkehrsamt eine Vorführbescheinigung und einen Blancobrief, oder wie das heutzutage heisst, bekommen, um den Wagen für die Zulassung beim TÜV vorführen zu können.
Woher dann jetzt die Daten für einen Oldtimer kommen für die Einträge in den Brief weiss ich nicht. Der Title würde darfür aber nicht reichen, steht nicht alles drin.
Je nachdem, ob der Wagen nun entzollt ist oder nicht, kann ein Anruf beim Zoll oder Strassenverkehrsamt helfen.
Auskünfte beim Zoll erteilt
https://www.zoll.de/infocenter/index.html
das Strassenverkehrsamt z.B. in Hamburg verlangt für die Zulassung
https://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/be ... start.html
Ansonstgen google mal z.B. mit
"importierten oldtimer zulassen"
Da kommt schon was.
Viel Glück
mit Zollbescheinigung meinst Du die Zollunbedenklichkeitsbescheinigung?
Denn die müsstest Du haben, wenn der Wagen, wie Du geschrieben hast, bereits verzollt ist.
https://www.zoll.de/e0_downloads/b0_vor ... nigung.pdf
Mit der Zollunbedenklichkeitsbescheinigung solltes Du beim örtlichen Strassenverkehrsamt eine Vorführbescheinigung und einen Blancobrief, oder wie das heutzutage heisst, bekommen, um den Wagen für die Zulassung beim TÜV vorführen zu können.
Woher dann jetzt die Daten für einen Oldtimer kommen für die Einträge in den Brief weiss ich nicht. Der Title würde darfür aber nicht reichen, steht nicht alles drin.
Je nachdem, ob der Wagen nun entzollt ist oder nicht, kann ein Anruf beim Zoll oder Strassenverkehrsamt helfen.
Auskünfte beim Zoll erteilt
https://www.zoll.de/infocenter/index.html
das Strassenverkehrsamt z.B. in Hamburg verlangt für die Zulassung
https://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/be ... start.html
Ansonstgen google mal z.B. mit
"importierten oldtimer zulassen"
Da kommt schon was.
Viel Glück
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
- beaver
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Es hat sich ja zum 1.3.2007 mit den Briefen und Unbedenklichkeitsgedöhnz einiges geändert.
Umfassend, komprimiert und übersichtlich informiert über den neusten Stand der ADAC
https://www.adac.de/Auto_Motorrad/Kauf_ ... ageID=9852
Gruss,
Thomas
Umfassend, komprimiert und übersichtlich informiert über den neusten Stand der ADAC
https://www.adac.de/Auto_Motorrad/Kauf_ ... ageID=9852
Gruss,
Thomas
Ich komme zwar von der Mercedes Seite, habe aber schon einige Fahrzeuge aus den USA importiert. Peter hat mich gebeten mal zu antworten. Die Sache ist ganz einfach:
Zuerst zum TÜV zur Vollabnahme und H-Bescheinigung, die interessieren sich wenig für die Papiere, sondern für die FIN. Die Daten des Fahrzeuges entweder als Briefkopie eines baugleichen gleichaltrigen Fz. mitbringen, der TÜV kann die aber auch über PC abfragen, dauert manchmal einen Tag länger, deshalb vorher fragen.
Danach zu Zulassungsstelle mit
-TÜV Vollabnahme und H-Bescheinigung.
-Title (US Fahrzeugbrief) oder COO
-deutsche Zollunbedenklichkeitsbescheinigung
(die KBA Abfrage erfolgt online durch die Zulassungsstelle)
Wichtig das die Zollpapiere (eine einzige Seite) den Titel:
"Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Zulassung eines Kraftahrzeuges..."
trägt, alles andere, so auch die Berechnungspapiere der Zollgebühren zählt nicht!
Sollte eine Bescheinigung über den Import und die Zahlung des Einfuhrzolls einer Zollbehörde eines anderen EU Landes vorliegen, muss man damit zum deutschen Zoll und sich eine UB ausstellen lassen, weitere Zahlungen (ausser evtl. für das Formular) fallen dort nicht an.
Gruß
Gerd
Zuerst zum TÜV zur Vollabnahme und H-Bescheinigung, die interessieren sich wenig für die Papiere, sondern für die FIN. Die Daten des Fahrzeuges entweder als Briefkopie eines baugleichen gleichaltrigen Fz. mitbringen, der TÜV kann die aber auch über PC abfragen, dauert manchmal einen Tag länger, deshalb vorher fragen.
Danach zu Zulassungsstelle mit
-TÜV Vollabnahme und H-Bescheinigung.
-Title (US Fahrzeugbrief) oder COO
-deutsche Zollunbedenklichkeitsbescheinigung
(die KBA Abfrage erfolgt online durch die Zulassungsstelle)
Wichtig das die Zollpapiere (eine einzige Seite) den Titel:
"Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Zulassung eines Kraftahrzeuges..."
trägt, alles andere, so auch die Berechnungspapiere der Zollgebühren zählt nicht!
Sollte eine Bescheinigung über den Import und die Zahlung des Einfuhrzolls einer Zollbehörde eines anderen EU Landes vorliegen, muss man damit zum deutschen Zoll und sich eine UB ausstellen lassen, weitere Zahlungen (ausser evtl. für das Formular) fallen dort nicht an.
Gruß
Gerd
- Fuzzy
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so ein sch........ meine Antwort ist weg..........
Also noch mal.
Danke für alle Tipps.
Ich meinte natürlich die Zollunbedenklichkeitsbescheinigung, und die ist Gott sei Dank da.
Gegoogelt hab ich:
>>> US-Import + Verzollen nur mit
Certificate of Title (>>>Title)
oder
Certificate of Conformity (>>>COC)
Über das bei mir vorhandene Certificate of Ownership (>>>COO) habe ich nur das gefunden.
COO wird bei Fahrzeugen ausgestellt die aus amerikanischen Militärbasen verkauft wir. Der Title wird eingezogen.
Das trifft auf meinen TR nicht zu. Er wurde 1988 eben mit dem COO verzollt.
Der zweite hat einen Title und die Zollunbedenklichkeitsbescheinigung.
@Gerd, Danke.
Du hast offensichtlich Importerfahrung und schon so ein COO gesehen oder damit vielleicht schon für deine Fahrzeuge eine Zulassung bei uns bekommen. (oder ???)
Also sollte ich das auch hin bekommen.
Was mich wundert: Bin ich der Einzigste, der einen TR mit COO hat. Hatten oder haben alle anderen einen Title ???
Gruß, Fuzzy
Also noch mal.
Danke für alle Tipps.
Ich meinte natürlich die Zollunbedenklichkeitsbescheinigung, und die ist Gott sei Dank da.
Gegoogelt hab ich:
>>> US-Import + Verzollen nur mit
Certificate of Title (>>>Title)
oder
Certificate of Conformity (>>>COC)
Über das bei mir vorhandene Certificate of Ownership (>>>COO) habe ich nur das gefunden.
COO wird bei Fahrzeugen ausgestellt die aus amerikanischen Militärbasen verkauft wir. Der Title wird eingezogen.
Das trifft auf meinen TR nicht zu. Er wurde 1988 eben mit dem COO verzollt.
Der zweite hat einen Title und die Zollunbedenklichkeitsbescheinigung.
@Gerd, Danke.
Du hast offensichtlich Importerfahrung und schon so ein COO gesehen oder damit vielleicht schon für deine Fahrzeuge eine Zulassung bei uns bekommen. (oder ???)
Also sollte ich das auch hin bekommen.
Was mich wundert: Bin ich der Einzigste, der einen TR mit COO hat. Hatten oder haben alle anderen einen Title ???
Gruß, Fuzzy
Hab ich auch schon mal gehabt und zwar als ich das Auto eines heimkehrenden Soldaten abkaufte!Fuzzy hat geschrieben: @Gerd, Danke.
Du hast offensichtlich Importerfahrung und schon so ein COO gesehen oder damit vielleicht schon für deine Fahrzeuge eine Zulassung bei uns bekommen. (oder ???)
Also sollte ich das auch hin bekommen.
Was mich wundert: Bin ich der Einzigste, der einen TR mit COO hat. Hatten oder haben alle anderen einen Title ???
Gruß, Fuzzy
Gruß und viel Erfolg
Gerd