Kardan
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Kardan
Hallo,
konnte das Schiebestück am Kardan nur unter Hitzeeinwirkung trennen,
der Verschlußdeckel an der Muffe hat ein Belüftungsloch, da kann Wasser eindringen,
könnte die Ursache für das Brummen bei etwa 120,130kmh sein,
Gruß Alois
konnte das Schiebestück am Kardan nur unter Hitzeeinwirkung trennen,
der Verschlußdeckel an der Muffe hat ein Belüftungsloch, da kann Wasser eindringen,
könnte die Ursache für das Brummen bei etwa 120,130kmh sein,
Gruß Alois
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Hallo Eckhard, Alois,
Ich glaube nicht das im Betriebszustand viel bewegung ist im Schiebestueck der Kardan. Die Langenausgleich ist eher um Einbau zu ermoeglichen und Toleranze aus zu gleichen. Vorausgesetzt die Kreuzgelenke am jeweiligen Ende sind richtig im vergleich zu einander verbaut.
Bei ein Freund von mir war das Schiebestueck im Kardan auch bombenfest verklemmt. Hat sich waehrend der Fahrt aber nicht merkbar gemacht.
Weitere indiz dafuer ist das sowohl Motor als Diff sich nur um die Langsrichtung des Auto's drehen bei Lastwechsel. Da braucht der Kardan nicht zu schieben so zu sagen.
Allerdings sind wir drei wohl gleichen Meinung das das Schiebestueck am liebsten doch normal schieben kann. Eben so wie gedacht und ueblich
Gruesse, Marc
Ich glaube nicht das im Betriebszustand viel bewegung ist im Schiebestueck der Kardan. Die Langenausgleich ist eher um Einbau zu ermoeglichen und Toleranze aus zu gleichen. Vorausgesetzt die Kreuzgelenke am jeweiligen Ende sind richtig im vergleich zu einander verbaut.
Bei ein Freund von mir war das Schiebestueck im Kardan auch bombenfest verklemmt. Hat sich waehrend der Fahrt aber nicht merkbar gemacht.
Weitere indiz dafuer ist das sowohl Motor als Diff sich nur um die Langsrichtung des Auto's drehen bei Lastwechsel. Da braucht der Kardan nicht zu schieben so zu sagen.
Allerdings sind wir drei wohl gleichen Meinung das das Schiebestueck am liebsten doch normal schieben kann. Eben so wie gedacht und ueblich
Gruesse, Marc
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Hallo,
Marc, das Differential dürfte im Verhältnis, was es an Drehmoment an die Achswellen abgibt, nur etwa 1/4 an Längsachs-Belastung haben,
das heißt, es müßte sich mehr Auflbäumen als drehen, was ein ziehen, drücken an dem hinterem Kardan-Gelenk bewirkt,
das Stirnseitige Belüftungs-Loch am Schiebestück hat etwa 3mm, an den Antriebswellen ist es nicht vorhanden, warum, gibt es am Kardan mehr Volumenänderung
Eckhart, "wie bis jetzt der Längenausgleich funktioniert hat"
iHmm...ch hab doch Anlaufscheiben auf der Kurbelwelle
Gruß Alois
Marc, das Differential dürfte im Verhältnis, was es an Drehmoment an die Achswellen abgibt, nur etwa 1/4 an Längsachs-Belastung haben,
das heißt, es müßte sich mehr Auflbäumen als drehen, was ein ziehen, drücken an dem hinterem Kardan-Gelenk bewirkt,
das Stirnseitige Belüftungs-Loch am Schiebestück hat etwa 3mm, an den Antriebswellen ist es nicht vorhanden, warum, gibt es am Kardan mehr Volumenänderung
Eckhart, "wie bis jetzt der Längenausgleich funktioniert hat"
iHmm...ch hab doch Anlaufscheiben auf der Kurbelwelle
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Bei starker Bremsung bewegt sich der mit Gummi gelagerte Motor samt Getriebe doch um einiges nach vorn. Das Diff. jedoch bleibt weitestgehend am Platz. Ich könnte mir gut vorstellen, dass u.A. auch dadurch die Diff.-Bolzen am Rahmen ausreißen, wenn das Diff. zwangsweise mit nach vorn gezogen wird. Diverse Renn-Tr's haben Begrenzer verbaut, die diese Längsbewegung unter Extrembedingungen minimieren. Bei einem Straßen-TR eher überflüssig.
@ Alois,
Den Anlaufscheiben ist diese Bewegung ziemlich egal, da Getriebe und Motor eine fest verbundene Einheit sind.
Grüße
Michael
@ Alois,
Den Anlaufscheiben ist diese Bewegung ziemlich egal, da Getriebe und Motor eine fest verbundene Einheit sind.
Grüße
Michael
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@alois
dort wo deine blindschraube sitzt, ist normalerweise ein schmiernippel dauerhaft eingeschraubt und soll zusammen mit den kreuzgelenken abgeschmiert werden. dann hält das ewig. meine kreuzgelenke scheinen noch die originalen zu sein und nähern sich schon der 300000 km....haben aber keinen fühlbaren verschleiß. 1993 habe ich mir vorsichtshalber gelenke ins regal gelegt....aber bisher noch nicht benötigt.
dort wo deine blindschraube sitzt, ist normalerweise ein schmiernippel dauerhaft eingeschraubt und soll zusammen mit den kreuzgelenken abgeschmiert werden. dann hält das ewig. meine kreuzgelenke scheinen noch die originalen zu sein und nähern sich schon der 300000 km....haben aber keinen fühlbaren verschleiß. 1993 habe ich mir vorsichtshalber gelenke ins regal gelegt....aber bisher noch nicht benötigt.
To boldly go where no man has gone before