TR6 mit M3-Motorumbau
Moderator: TR-Freunde-Team
TR6 mit M3-Motorumbau
Hallo hab gerade eine interessante Seite über einen TR6 mit M3 Motorumbau gefunden.
https://s115.photobucket.com/albums/n310/milemarker60/
Links kann man die verschiedenen Fotoalben auswählen.
Forumlink TR-UK mit ein paar technischen Daten:
https://www.tr-register.co.uk/forums/in ... &pid=58001
Viel Spass beim Bilder gucken.
Mike
https://s115.photobucket.com/albums/n310/milemarker60/
Links kann man die verschiedenen Fotoalben auswählen.
Forumlink TR-UK mit ein paar technischen Daten:
https://www.tr-register.co.uk/forums/in ... &pid=58001
Viel Spass beim Bilder gucken.
Mike
- Dirk
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 483
- Registriert: 22.12.2004, 00:00
- Wohnort: Mannheim
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hi Freunde,
ein geiler Umbau, klasse gemacht zumindest was man so auf den Bildern erkennen kann. Schätze mal das uns der TÜV hier nicht seinen Segen geben würde. Sowas würde ich auch mal gerne machen schätze aber alleine die M3 Maschine kostet gebraucht soviel wie ein gut restaurierter TR6. Also zu teuer.
Wiesmann baut ja auch schöne Roadster mit M3 Power.
ein geiler Umbau, klasse gemacht zumindest was man so auf den Bildern erkennen kann. Schätze mal das uns der TÜV hier nicht seinen Segen geben würde. Sowas würde ich auch mal gerne machen schätze aber alleine die M3 Maschine kostet gebraucht soviel wie ein gut restaurierter TR6. Also zu teuer.
Wiesmann baut ja auch schöne Roadster mit M3 Power.
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
- cf17519
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 192
- Registriert: 25.09.2004, 23:00
- Wohnort: Neuss
- Kontaktdaten:
Es kann ja Gott sei Dank jeder mit seinem TR machen was er will, aber ein M3 Motor passt schon allein von der Charakteristik IMHO nicht zum TR - WENN schon umgebaut dann nen V8 rein....
bei dem Umbau frage ich mich nur: gibt es IRGENDWAS was ein Donkervoort (für wahrscheinlich ungefähr das gleiche Geld) NICHT besser macht??? Und kommt mir jetzt nicht mit Individualität - viel individueller als ein D8 dürfte schwer werden...
Greets
Gregor
-----------------------
You wanna kick ass
or fondle the door panels, sissy?
Gregor
-----------------------
You wanna kick ass
or fondle the door panels, sissy?
- Constantin
- ORGA-Team Flensburg
- Beiträge: 176
- Registriert: 14.01.2006, 00:00
- Wohnort: Flensburg
- Danksagung erhalten: 1 Mal
hallo,
sieht gut aus, vor allem der rahmen gefällt mir. so einen schönen hätte ich auch gerne, allerdings mit orgmotor. gab es mal hier in d nicht einen (mattschwarzen, verunstalteten) tr6 mit bmw motor? wurde, glaube ich, mal in ibäh für 6xxx steine verramscht, war sicher eine interessante kombination, aber ein 143 reicht völlig aus!
einen schönen abend noch.
Karlheinz
sieht gut aus, vor allem der rahmen gefällt mir. so einen schönen hätte ich auch gerne, allerdings mit orgmotor. gab es mal hier in d nicht einen (mattschwarzen, verunstalteten) tr6 mit bmw motor? wurde, glaube ich, mal in ibäh für 6xxx steine verramscht, war sicher eine interessante kombination, aber ein 143 reicht völlig aus!
einen schönen abend noch.
Karlheinz
- Josa
- Profi
- Beiträge: 1025
- Registriert: 16.02.2005, 00:00
- Wohnort: Vilgertshofen
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Sehr schön gemacht, würde ich auch gerne mal machen wollen!
Ich denke aber, dass die brachiale Gewalt der M3 Maschine die filegrane Hinterradaufhängung/Befestigung schon nach kurzer Zeit herausreißt. Ich sehe da keine Verstärkungen am Rahmen, wo die Schwingen befestigt sind.
Aber eine 2.8L M52 Maschine würde immer noch genug Dampf bieten...
Gruß
Josa
Ich denke aber, dass die brachiale Gewalt der M3 Maschine die filegrane Hinterradaufhängung/Befestigung schon nach kurzer Zeit herausreißt. Ich sehe da keine Verstärkungen am Rahmen, wo die Schwingen befestigt sind.
Aber eine 2.8L M52 Maschine würde immer noch genug Dampf bieten...
Gruß
Josa
-
- ORGA-Team Niederbayern
- Beiträge: 628
- Registriert: 16.08.2005, 23:00
- Wohnort: Schwindegg
- Kontaktdaten:
Stimme Jochen zu, dass das wohl nicht lange hält. Wenn man so viel Aufwand zu solchen Unkosten bestreibt, sollte man gleich Nägel mit Köpfen machen und das gesamte Alufahrwerk nebst Bremsen, Motor und Antriebsstrang vom M3 in einen selbstgestrickten Gitterrohrrahmen aus Titan stecken und ein nettes Chassis (z.B. Triumph GT6 oder Dolomite ) aus GFK oder Alu drüberziehen. Ist mit Sicherheit haltbarer und noch brachialer. Just my 0.02$
-
- Spezialist
- Beiträge: 3694
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danksagung erhalten: 155 Mal
Hi!
Keine Ahnung, was einen dazu bewegt ein Auto so weit von seinem Ursprung weg zu bewegen.
Mit so viel Energie kann man schon ein eigenständiges Auto aufbauen, welches nicht mal annähernd den Eindruck erwecken möchte, dass es ein TR6 sein soll....
Ich erinnere an die Buggies auf Käfer Basis. Da wollte niemand den Eindruck vermitteln, dass es sich um einen Käfer handle....
Also wenn schon ein TR- Rahmen mit anderem Motor, Getriebe, Diff. usw., dann auch bitte gleich eine eigenständige GFK- Karosserie..
Gyula
Keine Ahnung, was einen dazu bewegt ein Auto so weit von seinem Ursprung weg zu bewegen.
Mit so viel Energie kann man schon ein eigenständiges Auto aufbauen, welches nicht mal annähernd den Eindruck erwecken möchte, dass es ein TR6 sein soll....
Ich erinnere an die Buggies auf Käfer Basis. Da wollte niemand den Eindruck vermitteln, dass es sich um einen Käfer handle....
Also wenn schon ein TR- Rahmen mit anderem Motor, Getriebe, Diff. usw., dann auch bitte gleich eine eigenständige GFK- Karosserie..
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Ich fand den Umbau gar nicht mal so schlecht.
Dass er aber die Hinterachsaufhängung nicht verstärkte, verwunderte mich schon. Zumal er ja ein großes Sperrdifferenzial verbaute.
Hier noch ein Beispiel aus den USA mit original TR6 Motor und Turboaufladung:
https://www.turbo-tr6.info/overview_gl.htm
Gruß Michael
Dass er aber die Hinterachsaufhängung nicht verstärkte, verwunderte mich schon. Zumal er ja ein großes Sperrdifferenzial verbaute.
Hier noch ein Beispiel aus den USA mit original TR6 Motor und Turboaufladung:
https://www.turbo-tr6.info/overview_gl.htm
Gruß Michael
- mn-nl
- Spezialist
- Beiträge: 3914
- Registriert: 28.05.2006, 23:00
- Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
Oder mit etwas Aufwand:
https://www.bowtie6.com/tr6_pics/rear_s ... 00019.html
(Ganze geschichte: www.bowtie6.com)
Gruesse, Marc
https://www.bowtie6.com/tr6_pics/rear_s ... 00019.html
(Ganze geschichte: www.bowtie6.com)
Gruesse, Marc
- JoeMacMuff
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 72
- Registriert: 09.07.2005, 23:00
- Wohnort: Muc
- Kontaktdaten:
wenn schon einen M3 Motor dann in dieser Karosserie:
https://www.wiesmann-mf.com/roastart.html
Grüsse
Willi
https://www.wiesmann-mf.com/roastart.html
Grüsse
Willi
- cf17519
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 192
- Registriert: 25.09.2004, 23:00
- Wohnort: Neuss
- Kontaktdaten:
Ach ja, Crislor, Dein shooting brake....
FALLS der hinten eine Sitzbank für die Kinder hat müsste diese ja auf der HA sitzen: wirst Du dann wegen ständiger Kinderquälerei angeklagt ?
Ich bin übrigens mal den D8 Cup gefahren: das wäre KEIN Spaß für Mitfahrer gewesen
FALLS der hinten eine Sitzbank für die Kinder hat müsste diese ja auf der HA sitzen: wirst Du dann wegen ständiger Kinderquälerei angeklagt ?
Ich bin übrigens mal den D8 Cup gefahren: das wäre KEIN Spaß für Mitfahrer gewesen
Greets
Gregor
-----------------------
You wanna kick ass
or fondle the door panels, sissy?
Gregor
-----------------------
You wanna kick ass
or fondle the door panels, sissy?