Zusätzlicher Schalter am Zünschloss

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zusätzlicher Schalter am Zünschloss

#1

Beitrag von Rentner2011 »

Hallo zusammen,

ich habe vor, bei meinem 69er TR 6 ein Zündschloss mit Lenkradsperre nach zu rüsten. Das Teil habe ich schon gekauft. Seitlich an dem runden Teil, was in dem Prallschutz steckt ist ein Schalter angebracht, der betätigt wird, wenn der Schlüssel eingesteckt wird (gegen Masse schaltet das Teil). Weiß jemand, wozu das benötigt wird? Kann man etwas sinvolles damit machen? Oder abbauen? Es passt nicht in den Prallschutz, also entweder ab damit oder Prallschutz ausfräsen?

Mit triumphalem Gruß aus dem Norden
Peter
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#2

Beitrag von kawedo »

Uiiii Peter,
das ist aber ein schwieriges Projekt - Lenkradschloss nachträglich einbauen :?
Ich glaube, wir hatten hier schon mal einen längeren Thread.

Zu dem Zündschloss möchte ich auf US-Ausführung tippen - irgend so ein Sicherheitszeugs. :o
Das ist der Schalter für das sogenannte Anti-roll-on-valve - man kann den Wagen ohne Zündschlüssel nicht anschieben :genau: :kopfklatsch

CharlyW
Benutzeravatar
cadi66
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2005, 00:00
Wohnort: Maintal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von cadi66 »

Hallo Peter,

bei meinem 71er US TR6 habe ich auch so ein Zündschloß verbaut und den vorhandenen Warnsummer angeschlossen, der einen steckenden Schlüssel signalisiert wenn die Tür geöffnet wird.Außerdem habe ich über eine Relaisschaltung den Radio angeschlossen der also nur mit steckendem Schlüssel aber ohne Zündung funktioniert. Bei der Montage des Prallschutzes mußte ich auch nacharbeiten!

Gruß cadi66
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4

Beitrag von Josa »

Die Schlüsselwarnung ist schon lange gesetzl. Vorschrift bei Fzgen., die in den USA zugelassen wurden.
Beim Öffnen der Tür bimmelt dann irgend ein Signalgeber und erinnert daran, den Z-Schlüssel mitzunehmen.

Gruß
Josa
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von Daibel »

Eins von vielen Ami Gimiks,

denen musst Du sogar in die Bedienungsanleitung von Modernen Autos schreiben, das sie nur aussteigen dürfen wenn das Fahrzeug steht :kopfklatsch :kopfklatsch :kopfklatsch
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von Rentner2011 »

Hallo zusammen,

danke für Eure Hinweise! Ich werde den Prallschutz nacharbeiten und dann habe ich alle Optionen offen!

Gruß aus dem Norden
Peter
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“