Licht oder Dunkelheit????

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Jack-Black
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 24.08.2007, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Licht oder Dunkelheit????

#1

Beitrag von Jack-Black »

Hallo zusammen
dachte ich schreib mal hier was rein evtl funzt es ja.

Also waren gerade mit meinem TR6 bei Schwiegereltern (ca 100km) und auf dem Rückweg war es halt schon etwas dunkler geworden, bis wir zu Hause waren war es stockdunkel. Und nun ja das war halt die erste "Nacht"-Fahrt für mein Auto und mich, leider waren die Instrumentenbeleuchtungen so dunkel wenn überhaupt vorhanden das ich eigentlich mehr nach Gehör und Gefühl gefahren bin.
Jetzt die Frage kann man die Lämpchen einfach austauschen oder muß dafür echt das ganze Amaturenbrett für ab???

So vielen Dank fürs lesen und evtl für die Antwort
Liebe Grüße
Jack
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von oliversum »

Hallo und herzlich Willkommen bei den Freun.de(n)!

Die Beleuchtung für die Instrumente ist hinten einfach reingesteckt. Warscheinlich wird es aber nicht viel helfen, andere Lampen zu benutzen.

Die eine Möglichkeit ist, das Dein Helligkeitsregler (Drehpotie) gammel angesetzt hat. Als erstes, diesen einige male hin und her drehen, kann sein das es dann etwas besser wird. Wenn nicht -> austauschen.

Die andere: die Instrumente innen mit Alufolie verkleiden, oder einfach weiss streichen, damit das vorhandene Licht der Funzel besser reflektiert wird.
Dazu musst Du die Instrumente natürlich ausbauen, in keinem Fall aber das Amaturenbrett.

Grüsse
oli
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Garfield »

Hallo hier bei unserem Haufen und herzlich willkommen!

Einige Leute rüsten ihre Armaturenbrett-Beleuchtung auf LEDs um, was wenig original, aber recht hell ist.

Den Drehpoti - würde ich einfach totlegen, man bracuht das Ding eh nicht, denn man dreht ihn immer auf "maximum", da die Funzeln sonst wirklich zu dunkel sind. Außerdem ist er eine ständige Störquelle, die für Verdruß sorgt. Das ganze ist sehr simpel und in 5 Minuten erledigt.

Viel Spaß noch!

Peter

PS: Soligen - da kannst Du ja eigentlich bei unserer Saisonabschlußfahrt am 3. Oktober dabei sein, ist ja nicht so schrecklich weit weg! :-)
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von MadMarx »

bei meinen instrumenten habe ich innen die flächen weiß lackiert.....hat ernorm viel gebracht....
Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5

Beitrag von Jochen »

Hallo,

...na ja, Tacho und DZM müssen erstmal raus um überhaupt an die kleinen Instrumente und den Dimmer ranzukommen. In 5 Minuten ?? ..
rekordverdächtig ! Habe ich bei mir auch als allererstes gemacht : Holzbrett ausgebaut und alle Birnchen erneuert. Die Lichtausbeute ist trotzdem nicht besonders. ich glaube das liegt auch einfach an der Bauart der kleinen Uhren,der Lichtaustritt ist einfach sehr schmal.Tacho und Dzm von innen mit Alufolie bekleben bringt einiges. bei den kleinen Uhren hatte ich Angst etwas zu beschädigen und habe die deshalb nicht zerlegt.Dimmer einfach überbrücken.

Gruß
Jochen :wave:
Benutzeravatar
triumphlauti
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 161
Registriert: 31.05.2004, 23:00
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von triumphlauti »

wie MAdmax schon beschrieben hat, Instrumente ausbauen,
die kleinen Plastikhauben rausbrechen und das Gehäuse weiß streichen.

bingt ernorm viel. :genau:

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Jack-Black
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 24.08.2007, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Jack-Black »

Ja vielen Dank zusammen
erstmal für die freundliche Begrüßung hier.
Dann danke für die Tips und ich denke ich werde im Winter mal das Holzbrett ausbauen und dann mal gucken was besser aussieht weiße Farbe oder Alufolie. Den Dimmer werde ich bei entsprechender Gelegenheit auch "töten" ;-).
Und "oliversum" vielen Dank für den Terminus Technikus "gammel" grins, denke es klingt merkwürdig aber es trifft den Zustand auf den Kopf.

Danke für die schnellen Antworten
Jack
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“