einzel "Tröten" am Einspritzer?

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

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Re: einzel "Tröten" am Einspritzer?

#31

Beitrag von Veteran »

Hallo
noname hat geschrieben: 12.07.2025, 10:31 Interessantes Thema...
Könnte es sein. Wenn dazu eine Erklärung vorliegen würde, was das Bild aussagt.


Gruss
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Re: einzel "Tröten" am Einspritzer?

#32

Beitrag von Kamphausen »

Das Bild ist aus dem Buch "How To Build Horsepower: Proven Methods for Increasing Horsepower in Any Engine (S-A Design)" von David Vizard und zeigt verschiedene "Tröten" formen und die von Ihm per Flowbench/Strömungsprüfstand ermittelten Werte in Bezug auf Luftdurchsatz....

Peter
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Re: einzel "Tröten" am Einspritzer?

#33

Beitrag von Triumphator »

…Buch gibt’s hier https://dokumen.pub/david-vizards-how-t ... 09177.html
als PDF.

Grüße

Wolfgang
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Re: einzel "Tröten" am Einspritzer?

#34

Beitrag von Fuzzy »

Interessant, so ähnlich wie die Variante 11 aussieht, werden immer wieder gedrehte Aufsätze aus Aluminium für die SUs & ZS angeboten.
Gruß,
Jörg
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Re: einzel "Tröten" am Einspritzer?

#35

Beitrag von Kamphausen »

Ist ja auch die effektivste Variante, die dazu auch noch in den Luftfilterkasten paßt....

Jetzt noch die Ansaugschläuche wie beim Spitfire (ab MK4: https://www.limora.com/de/triumph/trium ... mber-1974/ ) verbauen und man bekommt auch noch Luft von ausserhalb des Motorraums...
Warum die bei TR6 Vergasermodellen nicht Serie sind, hab ich nie verstanden...

Peter
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Re: einzel "Tröten" am Einspritzer?

#36

Beitrag von Veteran »

Hallo

Besten Dank für die Erklärungen.


Gruss
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Re: einzel "Tröten" am Einspritzer?

#37

Beitrag von PerseusDO »

Fuzzy hat geschrieben: 13.07.2025, 09:44... so ähnlich wie die Variante 11 aussieht, werden immer wieder gedrehte Aufsätze aus Aluminium für die SUs & ZS angeboten.
Die Nr. 11 sind für flache Filterkästen oder "Power oben raus" da.
Ich hab welche in der Art Nr. 7 verbaut für "Druck von unten raus", Länge angepaßt auf die Tiefe meiner Filterkästen, s.u.. Ziehen super durch, auch schon mal bis an die 6000rpm ausprobiert.

Für ALLE Trichter gilt: in Kästen verbaut MUß der Abstand TrichterEingang zum Kastendeckel MINDESTENS r/2+5(-10)% des TrichterEingangs betragen - sonst entsteht eine Engstelle/Knoten, was zu ungewünschten Resonanzschwingungen der Luftsäule führen kann.

Grüße, Klaus
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Re: einzel "Tröten" am Einspritzer?

#38

Beitrag von Fuxl »

auch hierzu hat der Kanal ein nettes Video:



Ich find so Sachen super spannend, und freu mich richtig drauf wenn dann endlich mein TR so weit ist das ich mit diesen dingen zum spielen anfangen kann.

Und irgendwie hab ich Lust auf ne "Rolling Road" für zuhause :-D

Vielen Dank für den Buchtipp!
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Re: einzel "Tröten" am Einspritzer?

#39

Beitrag von Timm »

Kamphausen hat geschrieben: 13.07.2025, 10:34 Jetzt noch die Ansaugschläuche wie beim Spitfire (ab MK4: https://www.limora.com/de/triumph/trium ... mber-1974/ ) verbauen und man bekommt auch noch Luft von ausserhalb des Motorraums...
Warum die bei TR6 Vergasermodellen nicht Serie sind, hab ich nie verstanden...
Die Schläuche sehen arg dünn aus - ich habe da vom Bauchgefühl (ohne es je ausprobiert zu haben) den Eindruck, dass dann die Luftzufuhr beeinträchtigt wird?!

Ist das falsch? Reicht der Querschnitt, und bringt die kühlere Luft von vorne einen positiven Effekt?
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Re: einzel "Tröten" am Einspritzer?

#40

Beitrag von Triumphator »

…je kühler die Luft, umso besser die Füllung…

Grüße

Wolfgang
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Re: einzel "Tröten" am Einspritzer?

#41

Beitrag von Timm »

Jup, aber ein 2,5 liter 6 Zylinder braucht vlt mehr Luft als ein 1,5 liter 4 Zylinder. Reicht da der Schlauchquerschnitt?
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Re: einzel "Tröten" am Einspritzer?

#42

Beitrag von Triumphator »

..das müsste man optimieren. Evtl. ist die Geschwindigkeit zu hoch…
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Re: einzel "Tröten" am Einspritzer?

#43

Beitrag von roejo »

Nutze die Original-Tr 6 Dose mit zwei K/N Einsätzen, an den beiden Stutzen sind 65mm stabile Wellrohre durch die Luftleitbleche vor den Kühler geführt. Bei der Vergaserversion trötet klar nix. Man könnte Tröten ins Gehäuse einbauen, müsste dann aber, vor den Kühler die PI Filterdose setzen.... Für einen in meinem Fall 122 PS Motor ???
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Re: einzel "Tröten" am Einspritzer?

#44

Beitrag von PerseusDO »

Fuxl hat geschrieben: 15.07.2025, 10:05auch hierzu hat der Kanal ein nettes Video:

...
Hallo, die Herren,

ja! spannend! Schade, daß:
- nicht der Trichterdurchmesser bekannt ist. Der ist nämlich der 1. Faktor in dem Spiel. - Und
- ab 25mm nicht in feineren Schritten gemessen wurde. Diese Abstände geben ja die Situation in "unseren" Filterkästen wieder.

Mein r/2 des Trichters als MINDEST-Abstand ist nur theoretischer Wert, gerechnet:
Fläche TrichterEingang (r2 x pi) <= Fläche der Abwicklung des (fiktiven) Zylinders über dem Umfang des TrichterRandes bis Kastendecken (2r x pi x h)
resp.:
Fläche der Abwicklung des (fiktiven) Zylinders über dem Umfang des TrichterRandes bis Kastendecken (2r x pi x h ) >= Fläche TrichterEingang (r2 x pi)

h = (r2 x pi) / (2r x pi) = r/2 - MINDESTENS ! Sonst: Engstelle/Resonanzknotenpunkt.

Funktioniert bei meiner Lady allerdings BESTENS:
Trichter d=72 mm / r=36 mm.
Freie Höhe zum Deckel: 19,x mm (18+1,x mm)
KEINERLEI Atembeschwerden bis in den Roten Bereich.

Grüße, Klaus
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Re: einzel "Tröten" am Einspritzer?

#45

Beitrag von joerghag »

Hi,
damals an meinem 1380ccm 120PS Mini haben die kurzen #11 mit Abstand am besten funktioniert.
Der drehte aber auch knapp über 8.000 U/min.

Bild

Gruß Jörg
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