Wo kommt diese Drosselklappe her und macht das Sinn?

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

TR6-72
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Wo kommt diese Drosselklappe her und macht das Sinn?

Beitrag von TR6-72 »

Der Lufteinlassquerschnitt wird ja wenn überhaupt nur minimal verändert. Ich würde behaupten dass das selbst mit der originalen mechanischen Einspritzung ohne großartige Anpassungen funktioniert.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend
Das Corpus delicti ist Teil einer älteren Amerikanischen EFI mit Monorail Einspritzung, ECU und Trigger entweder über Zündung oder Triggerrad am KW Poulie. Kostenpunkt für den gesamten Kit, der sauber gearbeitet ist, zwischen 3'000 und 5'000 Dollar. Ich habe mich erst gerade etwas vertift mit dem Kit beschäftigt. Dass das Teil ohne grössere Umbauten auf deine Original Ansaugstutzen passt glaube ich nicht. Wenn du mehr Infos über die Anlage brauchst, PN.

Sonst viel Spass und vermutlich viel Ärger beim Basteln

Robert
Veteran
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Veteran »

Schnippel hat geschrieben: 17.12.2024, 10:23 Hallo,
div. male umgebaut.
Leistungsminderung ?
Das soll wohl ein Witz sein.
Hallo
Leider äusserst du dich nicht dazu, ob der Dosierverteiler angepasst werden muss. Und welche Schwierigkeiten Bzw. welcher aufwand da betrieben werden muss.
So wie ich aus deinem Beitrag entnehme erfolgt keine Leistungsminderung. Richtig?

Ganz so einfach stelle ich mir das dann doch nicht vor. Dazu noch ohne Leistungsminderung. Wäre das so, empfiehlt es sich bei verschlissenen Drosselklappenwellen ein Umbau auf Einzeldrosselklappe ja gerade zu.

Noch was zur Leistung. Gerade gesehen bei Halle 77 ein Umbau eines alten 1800 BMW Motor Leistung 100PS auf Doppelweber und Fächerkrümmer. Leistungsgewinn 15 PS.

Gruss
Veteran
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 642 Mal

Beitrag von Kamphausen »

re-hiker hat geschrieben: 17.12.2024, 21:48 Das Corpus delicti ist Teil einer älteren Amerikanischen EFI mit Monorail Einspritzung, ECU und Trigger entweder über Zündung oder Triggerrad am KW Poulie. Kostenpunkt für den gesamten Kit, der sauber gearbeitet ist, zwischen 3'000 und 5'000 Dollar. Ich habe mich erst gerade etwas vertift mit dem Kit beschäftigt. Dass das Teil ohne grössere Umbauten auf deine Original Ansaugstutzen passt glaube ich nicht. Wenn du mehr Infos über die Anlage brauchst, PN.

Sonst viel Spass und vermutlich viel Ärger beim Basteln

Robert
Hi Robert!
a) Was ist ne Monorail Einspritzung?
b) Hast du evtl. weiterführende Infos zu dem System? Wird mit Luftmengen- oder Massenmesser gearbeitet?

Peter
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 520 Mal

Beitrag von Fuzzy »

Schnippel hat geschrieben: 17.12.2024, 10:23

Hallo,
div. male umgebaut.
Leistungsminderung ?
Das soll wohl ein Witz sein.

Munter Bleiben
Ralf

Drosselklappe.JPGDrosselklappe Sammelrohr_1.JPG
Nicht dass ich es machen möchte, aber aus technischer Sicht finde ich das schon interessant.
Das Überholen der originalen Drosselklappenteile ist kein Schnäppchen und nicht jeder dürfte das Equipment und Knowhow haben um das selber erledigen zu können.
Gruß,
Jörg
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von re-hiker »

Guten Morgen

Monorail Einspritzung ist ein System mit einer Druckleitung die alle Einspritzdüsen versorgt. Die Impulse via Triggerrad oder Zündung eine Steuereinheit weiterleiten und die Einspritzdüsen elektrisch ansteuert. Bei dieser Version erfolgt die Gemischsteuerung via Lambdasonde im Verhältnis zur Drosselklappenöffnung.

Ich sende dir die neusten Unterlagen. Gruss, Robert
altana
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von altana »

Moin Hendrik, willkommen in diesem Forum, hier wird geholfen! Glückwunsch zu Deinem PI, dem jetzt das Laufen beizubringen, ist ambitioniert.
Mein kurzer Rat, zäume nicht das Pferd von hinten auf. Es gibt EFI`s die laufen gut, werden aber von "Profis" verbaut und gefahren, die kennen sich aus.
Fang` erstmal mit dem Notwendigsten an, wie zB die Elektrik. Das ist schwierig genug. Wenn die nicht steht, läuft garnichts.
Dann zB der Motor und die Einspritzung. Hier würde ich erstmal versuchen, das System zu durchdringen. Bevor Du stunden- und nächtelang probierst, ein- und ausbaust oder neu kaufst, hol Dir Rat ein, zB Ralf Schnittker (Schnippel) oder von anderen Kennern. Kostet zwar, kann aber äußerst hilfreich sein.
Und zu guter Letzt: GEDULD! Wenn ich Dir mit dem einen oder anderen Foto beim Armaturenbrett/Elektrik helfen kann melde Dich. Bin zwar kein Elektriker, habe damals aber viele Fotos gemacht. Viel Erfolg Rainer
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 559 Mal

Beitrag von Triumphator »

…da kommt sie her:
https://www.ramtechefi.com/product/1972 ... egory_id=2

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von JochemsTR »

Das System von Ramin ist nicht neu. Ich hatte bereits den direkten Kontakt mit ihn. Bin gespannt wenn die erste Erfahrungsberichte hier in DE auftauchen.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Christian1964
fängt gerade an
fängt gerade an
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Christian1964 »

Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Jahren eine Zentraldrosselklappe auf meinem CR Lucas PI gefahren gehabt. Es war die, die Ralf im Thread zeigt. Die Einzeldrosselklappen hatte ich einfach geöffnet fixiert. Einen Leistungsunterschied konnte ich mit dem Popometer nicht wirklich feststellen. Subjektiv war es allerdings so, dass der Wagen besser im Teillastbereich lief. Er lief keinesfalls schlechter als mit den Einzeldrosselklappen.

Mit triumphale Grüßen

Christian
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“