123 Verteiler mit Unterdruckverszellumg

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Sugar
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 168
Registriert: 26.04.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: 123 Verteiler mit Unterdruckverszellumg

#61

Beitrag von Sugar »

Nun habe ich gemessen bzw. Daten abgelesen. War ja ganz einfach. Die 123tune zeigt auf dem Laptop ja alles an. Brauchte nur ein USB-Verlängerungskabel. Maximales Vakuum war 0,6 bar. Im dritten Gang bei 3000 U/min liegen die locker an, brauche aber nur - o,42 für 16° Frühzündung! Gleichzeitig aus der "Fliehkraftverstellung" 29° und schon bekommt man rote Ohren. Habe aus Schreck die Vakuumverstellung auf 6°verringert. Trotzdem glaube ich, ist alles so richtig. Die Vergaser bringen das Vakuum, der original Verteiler 28° dynamische Vorzündung plus einer angenommenen statischen Vorzündung von 5°. Darüber keine Aussage im Handbuch. dort ist nur ein dynamischer Wert von 8°/1000 U/min angegeben. Noch einmal deutlich: Kein TR sondern ein V8!!! Bin trotzdem erschrocken. Viele Grüße an alle, besonders an Klassenreisende. Spannend und noch nie bedacht. Ihr seid dran. Sugar
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 844
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: 123 Verteiler mit Unterdruckverszellumg

#62

Beitrag von Jacky »

Hallo Sugar,

nur noch mal zur Klarstellung. Es bringt m.E. nichts, wenn Du die TR4 Werte auf einen V8 überträgst. Der benötigt mit Sicherheit völlig andere Werte.
Du kannst ja mal die Werte auf einer passenden Unterdruckdose ansehen. Wenn Du noch einen passenden Verteiler hast kannst Du die Werte auf den Fliehgewichten sehen. Dann bist Du schon deutlich weiter.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
Sugar
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 168
Registriert: 26.04.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: 123 Verteiler mit Unterdruckverszellumg

#63

Beitrag von Sugar »

Habe die Werte vom V8 genommen. Die kombinierte Vorzündung unter den Fahrbedingungen ist überraschend hoch aber wohl so richtig. Das Gaspedahl ist dabei nur wenig gedrückt. Deshalb so viel Vakuum wie schon herausgearbeitet.
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 844
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: 123 Verteiler mit Unterdruckverszellumg

#64

Beitrag von Jacky »

Hallo Sugar,

prima, dann passt das ja. Bzgl. Frühverstellung gibt es durchaus Fahrzeuge mit sehr hohen Werten. Ich habe eine LR Serie die kommt im Schubbetrieb, bei hohen Drehzahlen, auf etwas über 50 Grad vor OT (ca. 30 Grad Verteiler und ca. 20 Grad Frühverstellungsdose). Bei so niedrig verdichteten Motoren passiert da auch nichts, insbesondere vor dem Hintergrund unserer hohen Oktanzahlen.

Viele Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“