123 Verteiler mit Unterdruckverszellumg
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Re: 123 Verteiler mit Unterdruckverszellumg
Nun habe ich gemessen bzw. Daten abgelesen. War ja ganz einfach. Die 123tune zeigt auf dem Laptop ja alles an. Brauchte nur ein USB-Verlängerungskabel. Maximales Vakuum war 0,6 bar. Im dritten Gang bei 3000 U/min liegen die locker an, brauche aber nur - o,42 für 16° Frühzündung! Gleichzeitig aus der "Fliehkraftverstellung" 29° und schon bekommt man rote Ohren. Habe aus Schreck die Vakuumverstellung auf 6°verringert. Trotzdem glaube ich, ist alles so richtig. Die Vergaser bringen das Vakuum, der original Verteiler 28° dynamische Vorzündung plus einer angenommenen statischen Vorzündung von 5°. Darüber keine Aussage im Handbuch. dort ist nur ein dynamischer Wert von 8°/1000 U/min angegeben. Noch einmal deutlich: Kein TR sondern ein V8!!! Bin trotzdem erschrocken. Viele Grüße an alle, besonders an Klassenreisende. Spannend und noch nie bedacht. Ihr seid dran. Sugar
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Re: 123 Verteiler mit Unterdruckverszellumg
Hallo Sugar,
nur noch mal zur Klarstellung. Es bringt m.E. nichts, wenn Du die TR4 Werte auf einen V8 überträgst. Der benötigt mit Sicherheit völlig andere Werte.
Du kannst ja mal die Werte auf einer passenden Unterdruckdose ansehen. Wenn Du noch einen passenden Verteiler hast kannst Du die Werte auf den Fliehgewichten sehen. Dann bist Du schon deutlich weiter.
Viele Grüße
Walter
nur noch mal zur Klarstellung. Es bringt m.E. nichts, wenn Du die TR4 Werte auf einen V8 überträgst. Der benötigt mit Sicherheit völlig andere Werte.
Du kannst ja mal die Werte auf einer passenden Unterdruckdose ansehen. Wenn Du noch einen passenden Verteiler hast kannst Du die Werte auf den Fliehgewichten sehen. Dann bist Du schon deutlich weiter.
Viele Grüße
Walter
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Re: 123 Verteiler mit Unterdruckverszellumg
Habe die Werte vom V8 genommen. Die kombinierte Vorzündung unter den Fahrbedingungen ist überraschend hoch aber wohl so richtig. Das Gaspedahl ist dabei nur wenig gedrückt. Deshalb so viel Vakuum wie schon herausgearbeitet.
- Jacky
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Re: 123 Verteiler mit Unterdruckverszellumg
Hallo Sugar,
prima, dann passt das ja. Bzgl. Frühverstellung gibt es durchaus Fahrzeuge mit sehr hohen Werten. Ich habe eine LR Serie die kommt im Schubbetrieb, bei hohen Drehzahlen, auf etwas über 50 Grad vor OT (ca. 30 Grad Verteiler und ca. 20 Grad Frühverstellungsdose). Bei so niedrig verdichteten Motoren passiert da auch nichts, insbesondere vor dem Hintergrund unserer hohen Oktanzahlen.
Viele Grüße
Walter
prima, dann passt das ja. Bzgl. Frühverstellung gibt es durchaus Fahrzeuge mit sehr hohen Werten. Ich habe eine LR Serie die kommt im Schubbetrieb, bei hohen Drehzahlen, auf etwas über 50 Grad vor OT (ca. 30 Grad Verteiler und ca. 20 Grad Frühverstellungsdose). Bei so niedrig verdichteten Motoren passiert da auch nichts, insbesondere vor dem Hintergrund unserer hohen Oktanzahlen.
Viele Grüße
Walter
