Ralf-TR6 hat geschrieben: ↑14.06.2025, 18:30
Hallo,
mein 123PS PI läuft gut, nur muss ich zum TÜV und der CO-Wert liegt bei ca. 5,3 (WT202-Abgastester).
Nach der Beschreibung im TRIKI werde ich den gesamten Turm ein wenig nach links drehen, um das Gemisch magerer zu bekommen.
Nach dem TÜV wahrscheinlich wieder zurückdrehen, kommt drauf an..
Wie bekomm ich die unterste Kontermutter los, Spezialwerkzeug hab ich dafür nicht. Oder einfach nur
kleine Schläge in die Nut mit Schraubendreher? Sieht auch so aus, als wenn da jemand schon mal dran war...
(Ist nicht mehr der originale Dosi, sondern neu vom Vorbesitzer...)
ein wenig
Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
wie du das vor hast ist das schon ok.
Markierung mit Filzstift nicht vergessen.
Ein Bekannter von mir hatte letzte Woche exakt das gleiche Problem.
Beim TÜV magerer gedreht,bestanden und anschließend geringfügig wieder etwas fetter gestellt.
Hallo Arnold und Ralf,
Vielen Dank für eure Antworten. Mit den Hakenschlüsseln probier ich das mal. Und Ralf, ohne deine tolle Beschreibung würde ich mich da nicht rantrauen. Sorry für die Werkstätten, an mir sollen sie nichts verdienen
Grüsse
Ralf
Moin Ralf,
für den Einstellmechanismus des Dosierverteilers sind die Schlüssel von H.-P. Langenbach ganz praktisch. Vielleicht fertigt er diese Teile ja noch immer nach. Einfach mal anfragen.
Bin ganz froh, dass ich mir damals einen Satz bei ihm gekauft. Haben ist ja besser als brauchen!
Schöne Grüße aus Flensburch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo,
durch einen Zufall bin ich bei einem Engländer-Treffen an einen Schlüsselsatz gekommen. Die Triumph-IG hatte sich aber auch gemeldet, dort ist noch ein Schlüsselsatz zu verkaufen.
Den Turm habe ich dann im Ganzen ca. 3 mm nach links gedreht, der Motor lief dann tatsächlich wesentlich besser, war also vorher viel zu fett. Der TÜV war nicht ganz zufrieden,
offiziell wurden 3,5% gemessen, insofern bestanden. Ich werde noch ein paar andere Einstellungen ausprobieren, vielleicht geht ja noch mehr....
Dank an alle!
Grüße
Ralf
Wenn es nur um den Leerlauf geht,
dreht man nur den kleinen Turm hoch.
Der ist für Leerlauf und wie der Motor anspricht,
wenn man beispielsweise anfährt.
Fettes Gemisch ersetzt da zum Teil die fehlende Beschleunigungsanreicherung, was erklärt, warum das gerne so fett gestellt wird.
Wird der große Turm mitgedreht (der ist für Teillast) verschlimmert sich das Gefühl, daß die Anreicherung fehlt, nochmals. Für optimales Fahrgefühl und Leistung muß der Motor im unteren Drehzahlbereich unter jeder Last um afr 12.5 eingestellt werden, was dem TÜV gar nicht gefällt. Deswegen diese Rumstellerei.
Entweder schöner Verbrauch und gerade noch TÜV gerechte Werte und dazu ein wenig ruckeln und Abstriche bei der Leistung, oder gute Response aufs Gaspedal u afr unter 13 auch bei hoher Drehzahl und dann eben fett und durstig.
Hallo,
Ich hab mittlerweile 90 grad den grossen Turm in Richtung magerer gedreht. Es tut sich nur wenig auf dem co-messgerät. Vielleicht wirklich nur für den Leerlauf den kleinen Turm Verdrehen? Welche Gradzahl wäre angeraten um von 4,5 auf 3,5 zu kommen?
Gruss
Ralf
Eigentlich braucht es eher Erfahrung und Gefühl statt Messtechnik. Man dreht den kleinen Turm hoch, bis der Motor ein ganz klein wenig schlechter läuft. Das sind dann um 2%CO (wenn man es kann)
Deswegen würde ich zum üben den kleinen Turm lösen, die Kontermutter ganz weit weg drehen und dann mal ordentlich rauf und runter kurbeln. Da stellt sich dann bei sensiblen Menschen ganz schnell ein Gefühl ein, was der Motor mag und da ist man in der Range mit max raus drehen eben nett für TÜV u max reindrehen gut für Spaß!
V8 hat geschrieben: ↑30.08.2025, 07:13
Eigentlich braucht es eher Erfahrung und Gefühl statt Messtechnik. Man dreht den kleinen Turm hoch, bis der Motor ein ganz klein wenig schlechter läuft. Das sind dann um 2%CO (wenn man es kann)
Deswegen würde ich zum üben den kleinen Turm lösen, die Kontermutter ganz weit weg drehen und dann mal ordentlich rauf und runter kurbeln. Da stellt sich dann bei sensiblen Menschen ganz schnell ein Gefühl ein, was der Motor mag und da ist man in der Range mit max raus drehen eben nett für TÜV u max reindrehen gut für Spaß!
.........das kannste dem TÜV Ing. mal bei der AU erzählen.....
Was für den Einen bömische Dörfer sind,
Ist für den Anderen vielleicht täglich Brot.
Ich empfehle einfach mal auszuprobieren.
Ein Hobbypilot zb muß auf unterschiedliche Flughöhen reagieren und hat dazu einen Gemischregler an Bord. Leanen nennt man das und man zieht den Regler vorsichtig raus, bis der Motor unruhig läuft und dreht ihn dann wieder etwas rein. Kann jeder PPL Pilot mehr oder weniger gut. Warum sollte das nicht auch ein geschickter PI Fahrer schaffen?