A-OD funktioniert nicht
Moderator: TR-Freunde-Team
-
Gyula
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 167 Mal
Re: A-OD funktioniert nicht
Hi!
…..wie so vieles……:-)
Gyula
…..wie so vieles……:-)
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
-
Gyula
- Spezialist

Hi!
Ich habe News….
Das A - Od funktioniert nach Laune.
Mal kann man es zu schalten, mal nicht.
Besonders toll ist es wenn man das OD zuschaltet und es plötzlich nicht mehr wirkt.
Das heißt, das Relais zieht an und der Solenoid bleibt auch mit vollem Hub an. Irgendwann geht alles wieder.
Nun habe ich von euch gelernt, dass das A - OD über einen Druckspeicher verfügt. Wenn nun das Filter zu wäre, könnte das OD so lange funktionieren, bis der Druckspeicher ausfällt. Wenn der Druck langsam wieder kommt, funktioniert es wieder…
Doofe Idee……
Ich möchte den Filter jetzt nicht gleich mal reinigen, bevor ich eire Meinung nicht kenne.
Gyula
Ich habe News….
Das A - Od funktioniert nach Laune.
Mal kann man es zu schalten, mal nicht.
Besonders toll ist es wenn man das OD zuschaltet und es plötzlich nicht mehr wirkt.
Das heißt, das Relais zieht an und der Solenoid bleibt auch mit vollem Hub an. Irgendwann geht alles wieder.
Nun habe ich von euch gelernt, dass das A - OD über einen Druckspeicher verfügt. Wenn nun das Filter zu wäre, könnte das OD so lange funktionieren, bis der Druckspeicher ausfällt. Wenn der Druck langsam wieder kommt, funktioniert es wieder…
Doofe Idee……
Ich möchte den Filter jetzt nicht gleich mal reinigen, bevor ich eire Meinung nicht kenne.
Gyula
- seidelvc69
- ist sehr oft hier

- Danksagung erhalten: 73 Mal
Hi Gyula, es liegt sehr wahrscheinlich nicht an dem Filtersieb, sondern eher an dem noch nicht optimal eingestellten Betätigungshebel. Dieter
-
Gyula
- Spezialist

Hi!
Danke für den Tipp.
Das haben wir natürlich überprüft. Die Bohrung im Hebel steht super in Flucht mit der Bohrung dahinter (mit Stift geprüft).
Ich habe aber vernommen, dass das nicht unbedingt stimmt und man den Hebel anders einstellen muss. Aber wie - einfach mal probieren?
Gyula
Danke für den Tipp.
Das haben wir natürlich überprüft. Die Bohrung im Hebel steht super in Flucht mit der Bohrung dahinter (mit Stift geprüft).
Ich habe aber vernommen, dass das nicht unbedingt stimmt und man den Hebel anders einstellen muss. Aber wie - einfach mal probieren?
Gyula
- batcave
- gehört zum Inventar

- Danksagung erhalten: 55 Mal
...mit Gefühl einstellen. Wenn der OD aus ist solltest du am Einrückhebel ein ganz leichtes Spiel haben, Anschlagschraube am besten weitgehend lösen und dann Hebel mit dem Finger drücken. Du spürst dann, wenn der Betätigungszapfen innen Kontakt mit dem Betätigungsstift bekommt. Dann Anschlag wieder reindrehen bis nur noch ein ganz leichtes Spiel spürbar ist: Et Voila!
Viele Erfolg
Achim
Viele Erfolg
Achim
- hrg
- ist regelmäßig hier

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Liebe Freunde,
vermute bei der Beschreibung eher ein elektrisches Kontaktproblem. Mein Problem mit OD ist, daß er wenn Öl warm ist aussteigt. Vermute Ursache ist Pumpe. Wer von Euch hat Erfahrung/Ideen. Grüße, Hans
vermute bei der Beschreibung eher ein elektrisches Kontaktproblem. Mein Problem mit OD ist, daß er wenn Öl warm ist aussteigt. Vermute Ursache ist Pumpe. Wer von Euch hat Erfahrung/Ideen. Grüße, Hans
- Triumphator
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 557 Mal
Hallo Hans,
überprüfe mal die zwei Schutzschalter an der Kulisse oben. Möglicherweise sind die zu „scharf“ eingestellt und der Kontaktabstand verändert sich bei Erwärmung.
Dazu den Tunnel abnehmen. Du kannst die Schalter im Stand überprüfen (Prüflampe) oder überbrücken und mal fahren. Aber nicht den Rückwärtsgang einlegen!!
Viele Grüße
Wolfgang
überprüfe mal die zwei Schutzschalter an der Kulisse oben. Möglicherweise sind die zu „scharf“ eingestellt und der Kontaktabstand verändert sich bei Erwärmung.
Dazu den Tunnel abnehmen. Du kannst die Schalter im Stand überprüfen (Prüflampe) oder überbrücken und mal fahren. Aber nicht den Rückwärtsgang einlegen!!
Viele Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
- Afshin72
- gehört zum Inventar

- Danksagung erhalten: 54 Mal
Hallo,
das kann auch mit der verwendeten Ölsorte zu tun haben.
Normal verwendet man 80W90 GL4 Öl,aber es gibt auch 80WGL4 Öl und mit dem letzten wird Dein OD nicht schalten, wenn es warm ist.
Der Hinweis von Wolfgang ist korrekt aber hier würde ich erwarten, dass der OD je nach Last raus- und rein springt.
VG,
Afshin
- Triumphator
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 557 Mal
...ich verwende seit Jahren ENI Ride 10W60 Motorradöl. Hat keine Additive, die die Kupplung zuschmieren und ist von der Viskositätskurve ähnlich dem 80W90 GL4.
Viele Grüße
Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Boris
- ist regelmäßig hier

- Danksagung erhalten: 17 Mal
Ich hatte mal ein Relais welches nicht mehr richtig wollte. Mal funktionierte es, mal gar nicht, mal schaltete es während der Fahrt aus. Ich kam erst drauf, als alle anderen Möglichkeiten keine Besserung brachten....inkl.OD Tausch.
Gruß Boris
-
Schnippel
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Hallo,
ich kann auch nur erstmal empfehlen das Relais zu überprüfen.
Die Einstellung des Hebels beim A Type sollte nicht streng nach der Vorgabe des WHB erfolgen !
Wenn das Ventil mehr Weg macht, schaltet der Overdrive wesentlich schneller.
Ich denke wenn es nur am Öl liegen würde, hat der Overdrive ein ganz anderes Problem !
Auf alle von mir gewarteten und überholten Getriebe verwende ich nur 75W/90 GL5 oder ATF D2 Öl.
Das 10W/60 funktioniert allerdings auch hervorragend !
Das wichtigste ist der häufige Wechsel des Öls und Kontrolle von Spänen im Öl gerade beim A Type Overdrive !!!
Munter Bleiben
Ralf
ich kann auch nur erstmal empfehlen das Relais zu überprüfen.
Die Einstellung des Hebels beim A Type sollte nicht streng nach der Vorgabe des WHB erfolgen !
Wenn das Ventil mehr Weg macht, schaltet der Overdrive wesentlich schneller.
Ich denke wenn es nur am Öl liegen würde, hat der Overdrive ein ganz anderes Problem !
Auf alle von mir gewarteten und überholten Getriebe verwende ich nur 75W/90 GL5 oder ATF D2 Öl.
Das 10W/60 funktioniert allerdings auch hervorragend !
Das wichtigste ist der häufige Wechsel des Öls und Kontrolle von Spänen im Öl gerade beim A Type Overdrive !!!
Munter Bleiben
Ralf
-
Drolli
- gehört zum Inventar

- Danksagung erhalten: 226 Mal
Moin,
an der Öl-Sorte wird es wohl nicht liegen.
Ohne den Betriebsdruck zu messen kannste Dir auch einen Wolf messen/prüfen,
Gruß Carl
an der Öl-Sorte wird es wohl nicht liegen.
Ohne den Betriebsdruck zu messen kannste Dir auch einen Wolf messen/prüfen,
Gruß Carl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- BramTR4
- ist sehr oft hier

- Danksagung erhalten: 48 Mal
Hallo.
Ursache bei mir war die Schaltgabel 3/4
Grüße.
Bram.
Ursache bei mir war die Schaltgabel 3/4
Grüße.
Bram.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Schnippel
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Hallo ,
das ist auch möglich fällt allerdings recht schnell auf wenn du während der Fahrt am Schalthebel ziehst.
Und das läßt sich mit Scheiben unter dem Schalter einstellen. Dort sind meistens mehrere Unterlegscheiben vorhanden.
Z.B. zwei Scheiben wegnehmen und der Schalter schließt wieder (messen)
Der Verschleiß auf dem Bild ist noch recht wenig fortgeschritten das kenne ich auch ganz anders.
Kann man durch Auflöten sehr gut wieder instand setzten.
Munter Bleiben
Ralf
das ist auch möglich fällt allerdings recht schnell auf wenn du während der Fahrt am Schalthebel ziehst.
Und das läßt sich mit Scheiben unter dem Schalter einstellen. Dort sind meistens mehrere Unterlegscheiben vorhanden.
Z.B. zwei Scheiben wegnehmen und der Schalter schließt wieder (messen)
Der Verschleiß auf dem Bild ist noch recht wenig fortgeschritten das kenne ich auch ganz anders.
Kann man durch Auflöten sehr gut wieder instand setzten.
Munter Bleiben
Ralf
- [GearGremlin]
- schon länger dabei

- Danksagung erhalten: 5 Mal
Frage: Falls das Ovi mal eines Tages nicht mehr ausrücken sollte - kann man das Auto dann im Leerlauf rückwärts schieben ?
Triumph TR6 '72 | Fiat 124 Spider CS0 '81 | Vespa V50 '69