TR6 1969 Wiederaufbau

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

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Fuzzy
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Re: TR6 1969 Wiederaufbau

#16

Beitrag von Fuzzy »

Mmmmmhhhh,
ohne Schneelast, die vermutlich eher als theoretische Größe in die Berechnung einfließt, könnte man da theoretisch bestimmt 2 komplette TRs ranhängen. Die nackte Karosse lässt sich zu zweit tragen. Also um die 100-120kg. Der Träger mit den Laschen dürfte auch nicht so weit davon weg liegen. Würde behaupten, dass das für den Dachstuhl keine wirkliche Herausforderung ist.
Auf jeden Fall ist das bestimmt eine gute Hilfe.
Gruß,
Jörg
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Fuzzy
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Re: TR6 1969 Wiederaufbau

#17

Beitrag von Fuzzy »

Hallo Roland,
ich werde mir vermutlich auch ein paar solche Brettchen basteln.
Habe das auch schon mal in einem anderen Beitrag geteilt.



Vielleicht könntest du ja damit auch was anfangen.
Gruß,
Jörg
Fuxl
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Re: TR6 1969 Wiederaufbau

#18

Beitrag von Fuxl »

Hallo zusammen
Timm hat geschrieben: 11.02.2025, 10:56 Schöne Werkstatt! Bin etwas neidisch ...
Danke, war viel Arbeit, hat sich aber ausgezahlt. Zu klein ist sie trotzdem. :?
Ist/war eher eine Holzwerkstatt.
Leider durfte ich nicht höher werden mit dem Dach, darum geht sich keine Hebebühne aus.

Ich hab den Dachstuhl damals eher überdimensioniert.
Die Dachsparren sind kein Problem.
Das kritische ist der lange Leimbinder über dem Tor.
Bei Schneelast verwende ich halt den Deckenkran einfach nicht. Da die Bude nicht isoliert und beheizt ist, bin ich da eh selten am werkeln.
Außerdem will ich nur 2 Laufkatzen mit je 200/400kg Winden montieren. Das is also alles pipifax


Bild

Nur um zu zeigen wie weit mein Sparfuchs-wille geht:
Die ganze Bude habe ich mit traditionellen Holzverbindungen hergestellt, weil Schrauben und technische Verbinder mehr Geld kosten. :P:baeh: als meine Zeit die ich benötige um die Verbindungen herzustellen.

Bild

Bild


Ich halte also an meinen 10000€ Budget, fahrfertig, ohne Tuning, fest.

Jeder andere würde zB dieses Heckblech einfach komplett tauschen.

Bild

Vorallem da gerade im Willhaben ein dreiteiliges original Heckblech für 350€ zu haben ist.
Rausschneiden, gerade dengeln, einschweißen kommt trotzdem günstiger.

:yes:


Das mit den Holzbrettern hab ich mir auch schon überlegt. RustyBeauties kenn ich natürlich schon ;-)
mfg
Roland
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Re: TR6 1969 Wiederaufbau

#19

Beitrag von Jacky »

Hallo Roland,

Dein Dach ist eine tolle klassische Balkenverbindung. Schade, dass sowas heute aus Kostengründen nicht mehr gemacht wird. Das ist absolut toll gemacht.

Viele Grüße
Walter
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Re: TR6 1969 Wiederaufbau

#20

Beitrag von Sascha »

Timm hat geschrieben: 11.02.2025, 10:56 Schöne Werkstatt! Bin etwas neidisch ...
@Timm, deine Halle mit dem Inhalt finde ich aber auch echt klasse! :-D Da könnte man einiges veranstalten – so etwas hat hier auch nicht jeder. :yes:

Fröhliche Grüße
Sascha
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Fuzzy
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Re: TR6 1969 Wiederaufbau

#21

Beitrag von Fuzzy »

Jacky hat geschrieben: 14.02.2025, 17:45 Hallo Roland,

Dein Dach ist eine tolle klassische Balkenverbindung. Schade, dass sowas heute aus Kostengründen nicht mehr gemacht wird. Das ist absolut toll gemacht.

Viele Grüße
Walter
Das sehe ich auch so.
Wenn ich mir das anschaue und die Bilder von der TR6-Restauration, dann bin ich mir fast sicher, dass das ein ordentlicher TR6 wird.

Vergleicht man das mit den Restaurationgeschichten von anderen Fahrzeugen aus dieser Zeit, die man z.B. Youtube findet, dann reiht sich dein 6er dort gut ein.
Zu der Zeit war Rostvorsorge auch bei VW, Opel, Ford, ...... ein Fremdwort.

So wie du vorgeht, investierst du viel Zeit und sparst Geld. Das ist das eine, aber ohne großflächige Reparatur-Nachbaubleche erhält du gleichzeitig gleichzeitig so viel wie möglich Originalsubstanz.
Das gefällt mir.
Ja gut, eine zusätzliche, gute US-Schlachtkarosse wäre auch noch eine Möglichkeit gewesen. Aber da muss man Glück haben oder über die Jahre viel zusammensammeln. D.h. idealerweise dann kaufen wenn es was billig gibt und nicht wenn man es braucht.

Du brauchst auf jeden Fall viel mehr Ausdauer als derjenige, der "nur" einen rostarmen US-Import zurück auf die Straße bringt.
Gruß,
Jörg
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Re: TR6 1969 Wiederaufbau

#22

Beitrag von Fuxl »

Hallihallo

Ich mach mal wieder ein Update. In den letzten Monaten ist leider nicht viel weitergegangen aufgrund von diversen anderen Projekt in Haus und Garten und einem Kuraufenthalt meinerseit. Aber ein paar Sachen kann man doch zeigen.

Dieses Heckblech war tatsächlich ein dicker Brocken. und wahrlich nicht einfach. Ich steck bei der Blechbearbeitung ja noch in den Kinderschuhen. Und ein Blch herzustellen das diese Krümmung hat, in 2 Richtungen hat einfach nicht funktioniert.

letzten endes hab ich dann nur einen Teil des ausgeschnittenen Bleches wirklich ersetzt, und den rest erhalten und ausgedengeld.

Bild

Schön is des ned wirklich geworden. Da muss noch viel spachtelmasse drüber.

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Aber für den Moment muss es reichen.

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Die restlichen Schweißarbeiten an der Wanne waren mehr oder minder standard sachen mit denen ich euch gar nicht behelligen möchte.
Auf jeden Fall ist die Wanne jetzt zu 99% fertig geschweißt.

Und auch der Rahmen ist fertig überarbeitet.

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Der Rahmen war auch schnell geputzt und komplett entlackt um ihn dann gleich mal mit Oxyblock N und Brantho 3in1 zu Streichen

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Die Wanne wird jetzt nochmal richtig mühsam. Hier den Restlack und Schmutz runter zu bekommen wird richtig mühsam.

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So, das ist jetzt mal der Status.
Ich freu mich so richtig wenn die Blecharbeiten endlich vorüber sind, und das "Mechanische" anfängt.

Die "Aussenkarosse" heb ich mir glaub ich für den Schluss auf. Die hinteren Kotflügel sind für mich wohl nicht schön zu retten. Und auch die Türen werden bei mir nie ansehnlich werden.
Deshalb tendiere ich hier tatsächlich dazu bessere gebrauchtteile zu suchen um die meinigen zu ersetzen.

Mal schauen was mir unter kommt.
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Re: TR6 1969 Wiederaufbau

#23

Beitrag von mandos »

hallo roland
in deutschland.. kleinanzeigen. tr6.. sind türen und kotflügel gebraucht zu finden.
viel glück
mfg
mandos
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