Hupe - Problem

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
InoxAble
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2024, 18:47
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hupe - Problem

#1

Beitrag von InoxAble »

Hallo in die Runde,
habe einen 74' TR6 seit 1 Jahr; US - Vergaser.
Nach runden, klaglosen 3.000 Mls in 2023: Zündung ist aus, Fz. steht in der Garage - alleine- und plötzlich hupt er laut vor sich hin, bis die Batterie abgeklemmt wird. Trennschalter ist verbaut.
Laut Schaltplan alles korrekt angeschlossen; Relais 6RA getauscht.
Alles schien in Ordnung; während einer Fahrt ohne weitere Einwirkung startete die Hupe.
Lenkrad ebenso komplett abgebaut - Zündung aus; sobald das Relais (Klemme C1) angeschlossen wird, ertönt die Hupe.
Soweit ich alles richtig verstanden habe, sollte bei ausgeschalteter Zündung die Hupe bei Betätigen des Hupenknopfes nicht ertönen.
Unbekannt ist, ob irgendwo, irgendwer eine 'seltsame' Alarmanlage verbaut hat.
Wer weiß Rat?
Karl aus Sankt Augustin
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4220
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hupe - Problem

#2

Beitrag von Triumphator »

…Schleifkontakt an der Lenksäule hat Masse. Oder das Kabel hat eine blanke Stelle und bekommt Masse. Hupen werden auf Masse geschaltet.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
InoxAble
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2024, 18:47
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hupe - Problem

#3

Beitrag von InoxAble »

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung - hatte ich zwar geprüft; werde es nochmals checken.
Das wird etwas dauern, da die Tiefgarage nicht gerade so warm ist, dass ich dort länger werkeln möchte.
Werde mich melden.
LG
Karl
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Hupe - Problem

#4

Beitrag von PerseusDO »

InoxAble hat geschrieben: 10.01.2024, 19:10... 74' TR6 ...
Soweit ich alles richtig verstanden habe, sollte bei ausgeschalteter Zündung die Hupe bei Betätigen des Hupenknopfes nicht ertönen....
Moin Karl,

Hupe wird über "Dauerplus" betrieben (am Sicherungskasten braun auf purple). Tönt daher auch OHNE gesteckten Schlüssel.
Ansonsten wie Wolfgang* schreibt, irgendwo nen Kurzer.

Grüße, Klaus

* Obwohl, der is ja Inschenjör. Da weiß man eigentlich nie - nech, Wölfi ... :?
Grüße mir mal den Rest der der Familie, also den beim Öhi auf'er Alm ...
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4220
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hupe - Problem

#5

Beitrag von Triumphator »

Hi Klausi,

schön von dich zu lesen. Öhi grüßt zurück.
Wie war‘ inne Veasenkung?

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4220
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hupe - Problem

#6

Beitrag von Triumphator »

..noch was:

Klaus, quasi die Inkarnation des TR6 Schaltplans….
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Hupe - Problem

#7

Beitrag von Papa Fox »

Hallo Karl
mit meinem 250-er habe ich das selbe Problem gehabt und die Ursache lange gesucht. Zunächst ging die Hupe los beim drucken auf dem Lenkrad ! Das war in der Tat ein Kurz unter dem Knopf in der Lenkradnabe !
Patrick
InoxAble
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2024, 18:47
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hupe - Problem

#8

Beitrag von InoxAble »

Hallo,
zunächst einmal ein dickes DANKE an alle.
Ich habe so ziemlich alles probiert - bis auf die Strecke Relais zum Hupenknopf.
Abgebautes Lenkrad - also ohne Hupenknopf - dennoch - Trööööt.
Jetzt habe ich Platz geschaffen (Sitz ausgebaut) um die letzte Strecke vom Relais zum Lenkrad zu untersuchen -- ich denke, es geht zulasten eines 'Kurzen' auf dem letzten Rest der Strecke.
Quetsche mich rein - und werde berichten.
Für, die die das schöne Wetter ausnutzen können - gute Fahrt.
Yepp
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“