OD - beim Ein- / Ausschalten kuppeln?
Moderator: TR-Freunde-Team
- TR6Chris
- Profi
- Beiträge: 1469
- Registriert: 31.05.2005, 23:00
- Wohnort: Saarland
- Hat sich bedankt: 281 Mal
- Danksagung erhalten: 152 Mal
- Kontaktdaten:
OD - beim Ein- / Ausschalten kuppeln?
Hallo Jungs,
ich tausche (bzw. bekomme getauscht) gerade mein Getriebe ohne OD gegen ein Getriebe mit OD (J).
Es ist in den Gängen 3 und 4 zuschaltbar. Es schaltet sich automatisch aus, wenn ich in die Gänge 2 und 1 zurückschalte.
Nun meine Frage dazu: Wie verhält es sich mit dem kuppeln bei Ein- und Ausschalten des OD.
Der Fachmann meines Vertrauens sagt, dass ein kuppeln nicht notwendig ist. Gute Freunde von mir sagen, zumindest
beim zurückschalten soll man kuppeln (wegen des entstehenden Ruck).
Was sagt Ihr dazu?
Vielen Dank und allzeit Gute Fahrt.
Gruß
Chris
PS: Vielleicht noch eine kurze Frage am Rande: Welche Zündkerzentyp (genaue Bezeichnung) verwendet Ihr auf der Vergaserversion?
ich tausche (bzw. bekomme getauscht) gerade mein Getriebe ohne OD gegen ein Getriebe mit OD (J).
Es ist in den Gängen 3 und 4 zuschaltbar. Es schaltet sich automatisch aus, wenn ich in die Gänge 2 und 1 zurückschalte.
Nun meine Frage dazu: Wie verhält es sich mit dem kuppeln bei Ein- und Ausschalten des OD.
Der Fachmann meines Vertrauens sagt, dass ein kuppeln nicht notwendig ist. Gute Freunde von mir sagen, zumindest
beim zurückschalten soll man kuppeln (wegen des entstehenden Ruck).
Was sagt Ihr dazu?
Vielen Dank und allzeit Gute Fahrt.
Gruß
Chris
PS: Vielleicht noch eine kurze Frage am Rande: Welche Zündkerzentyp (genaue Bezeichnung) verwendet Ihr auf der Vergaserversion?
- HansG
- Profi
- Beiträge: 1482
- Registriert: 24.04.2005, 23:00
- Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
kuppeln oder nicht, die Meinungen sind verschieden, z.B. hier
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... opic&t=630
Ich betätige den OD ohne Kupplung, lupfe beim Raufschalten leicht den Gasfuß und stehe beim Runterschalten leicht drauf, schaltet dann bei mir weicher.
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... opic&t=630
Ich betätige den OD ohne Kupplung, lupfe beim Raufschalten leicht den Gasfuß und stehe beim Runterschalten leicht drauf, schaltet dann bei mir weicher.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
-
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 339
- Registriert: 30.05.2005, 23:00
- Wohnort: Frankfurt
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Chris,
ich verwende Bosch Super WR78 und bin zufrieden.
Mein OD schalte ich "ein" ohne zu Kuppeln gehe aber "leicht" vom Gas.
OD ausschalten je nachdem, auf der Autobahn oder Landstrasse bei schneller Fahrt schalte ich das OD nicht einfach aus auch nicht mit Kupplung.
Erst runterbremsen und dann mit Kupplung.
Im Stadtverkehr bei Schleichfahrt rein raus ohne Kupplung. So meine Erfahrung.
Beim Austin Healey z.b. ist ein Relais mech. mit dem Gasgestänge verbunden, so das Du das OD nur reinbekommst wenn Du vom Gas gehst.
Ist alles eine Frage des Gefühls, es soll nicht rucken und knallen im Antrieb geht alles auf die Gelenke usw..
ich verwende Bosch Super WR78 und bin zufrieden.
Mein OD schalte ich "ein" ohne zu Kuppeln gehe aber "leicht" vom Gas.
OD ausschalten je nachdem, auf der Autobahn oder Landstrasse bei schneller Fahrt schalte ich das OD nicht einfach aus auch nicht mit Kupplung.
Erst runterbremsen und dann mit Kupplung.
Im Stadtverkehr bei Schleichfahrt rein raus ohne Kupplung. So meine Erfahrung.
Beim Austin Healey z.b. ist ein Relais mech. mit dem Gasgestänge verbunden, so das Du das OD nur reinbekommst wenn Du vom Gas gehst.
Ist alles eine Frage des Gefühls, es soll nicht rucken und knallen im Antrieb geht alles auf die Gelenke usw..
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2279
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 466 Mal
- Danksagung erhalten: 416 Mal
- Kontaktdaten:
OD verkuppeln...
hallo TR ' ler,
da wird man alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu...
Seit über 30 Jahren fahre ich - mit Unterbrechung - einen TR6pi mit Overdrive. Hab' nie und zuvor nirgendwo gehört, dass man beim Betätigen des OD kuppeln muss oder soll.
Von der richtigen Technik verstehe ich nicht viel, aber der OD hat doch sowas wie eine eingebaute Kupplung, ähnlich Saxomat oder so. Sonst funnzte das elektrische Reinschubsen eines zusätzlichen Zahnrädchens doch gar nicht, oder?
Ich will ja nicht grad' behaupten, dass diese Diskussion Unfug ist - Fragen nach Nachdenken ist ja immer erlaubt. Doch die Erbauer des OD werden bei Ihrer Schöpfung nicht ans Kuppeln gedacht haben. Ansonsten ständ' das irgendwo gut lesbar in der Betriebsanleitung.
Horst
da wird man alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu...
Seit über 30 Jahren fahre ich - mit Unterbrechung - einen TR6pi mit Overdrive. Hab' nie und zuvor nirgendwo gehört, dass man beim Betätigen des OD kuppeln muss oder soll.
Von der richtigen Technik verstehe ich nicht viel, aber der OD hat doch sowas wie eine eingebaute Kupplung, ähnlich Saxomat oder so. Sonst funnzte das elektrische Reinschubsen eines zusätzlichen Zahnrädchens doch gar nicht, oder?
Ich will ja nicht grad' behaupten, dass diese Diskussion Unfug ist - Fragen nach Nachdenken ist ja immer erlaubt. Doch die Erbauer des OD werden bei Ihrer Schöpfung nicht ans Kuppeln gedacht haben. Ansonsten ständ' das irgendwo gut lesbar in der Betriebsanleitung.
Horst
-
- Spezialist
- Beiträge: 3695
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danksagung erhalten: 155 Mal
Hi!
Die Erfindung des OD sah m.M. nach kein Kuppeln vor.
Auch nicht das Lupfen des Gaspedals beim Raufschalten und auch nicht das Gasgeben beim Runterschalten.
Subjektiv entsteht durch den Ruck ein "Stressgefühl".
Man mag rein subjektiv mit dem Gasfuß etwas spielen, notwendig ist das aber nicht.....
Das Planetengetriebe sollte die nicht friesierten TR locker meistern.
Da gibt es aber sicher Maschinenbauer die das genauer wissen...!
Gyula
Die Erfindung des OD sah m.M. nach kein Kuppeln vor.
Auch nicht das Lupfen des Gaspedals beim Raufschalten und auch nicht das Gasgeben beim Runterschalten.
Subjektiv entsteht durch den Ruck ein "Stressgefühl".
Man mag rein subjektiv mit dem Gasfuß etwas spielen, notwendig ist das aber nicht.....
Das Planetengetriebe sollte die nicht friesierten TR locker meistern.
Da gibt es aber sicher Maschinenbauer die das genauer wissen...!
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- Josa
- Profi
- Beiträge: 1025
- Registriert: 16.02.2005, 00:00
- Wohnort: Vilgertshofen
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo,
Ein OD hat eine Kupplung, und zwar ist ein Reibbelag zwischen Annulus und der "Kupplungsglocke" für die Ausgangswelle. (siehe Bild)
[img] https://triki.tr-freun.de/lib/exe/detai ... nnulus.jpg [img/]
Glocke und Annulus zusammen = Übersetzung 1:1
Glocke und Annulus getrennt = Übersetzung 1:1,22 (1,25 bei Limo OD)
Ein Kuppeln ist nicht notwendig, allerdings verschleißt der OD schneller, wenn er unter Last geschaltet wird. Ich spiele mit dem Gas, so dass auf dem der Antrieb praktisch lastfrei wird und schalte dann mein OD. Zusätzlich vermeidet man auch den Schaltruck, der sämtliche Gelenke, Wellen und die Diff-Aufhängung streßt.
Gruß
Josa
das mit den Bildern einbinden scheint auch ein größeres Geheimnis zu sein...
Ein OD hat eine Kupplung, und zwar ist ein Reibbelag zwischen Annulus und der "Kupplungsglocke" für die Ausgangswelle. (siehe Bild)
[img] https://triki.tr-freun.de/lib/exe/detai ... nnulus.jpg [img/]
Glocke und Annulus zusammen = Übersetzung 1:1
Glocke und Annulus getrennt = Übersetzung 1:1,22 (1,25 bei Limo OD)
Ein Kuppeln ist nicht notwendig, allerdings verschleißt der OD schneller, wenn er unter Last geschaltet wird. Ich spiele mit dem Gas, so dass auf dem der Antrieb praktisch lastfrei wird und schalte dann mein OD. Zusätzlich vermeidet man auch den Schaltruck, der sämtliche Gelenke, Wellen und die Diff-Aufhängung streßt.
Gruß
Josa
das mit den Bildern einbinden scheint auch ein größeres Geheimnis zu sein...
- joerghag
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 710
- Registriert: 16.08.2006, 23:00
- Wohnort: Hagen
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Müssen muß man wohl garnichts, trotzdem bedeutet ein lastfreies
schalten immer auch weniger Verschleiß/Belastung. Ich habe mir angewöhnt beim Hochschalten das Gas kurz zu lupfen und beim Runterschalten kuppel ich kurz aus. So gibt es kein hartes Ruckeln und mein Gefühl sagt mir, das es so nicht schaden kann.
Gruß Jörg
schalten immer auch weniger Verschleiß/Belastung. Ich habe mir angewöhnt beim Hochschalten das Gas kurz zu lupfen und beim Runterschalten kuppel ich kurz aus. So gibt es kein hartes Ruckeln und mein Gefühl sagt mir, das es so nicht schaden kann.
Gruß Jörg
- mn-nl
- Spezialist
- Beiträge: 3914
- Registriert: 28.05.2006, 23:00
- Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
@Josa: Und 1,27 oder 1,28 bei Volvo OD.....
Dazu, fuer diejenigen die selber ueberhohlen: die Verschleissgrenze des Belag's der Annulus ist nach meinen Wissen:
Gruesse, Marc
Dazu, fuer diejenigen die selber ueberhohlen: die Verschleissgrenze des Belag's der Annulus ist nach meinen Wissen:
Zwar ist austausch nicht gerade billig, die Ecke abkuerzen um danach festzustellen, der OD rutscht ist um zo frustrierender!Clutch condition. As mentioned in the previous article, the clutch-sliding member inside the OD is a wear item. If you are not certain of the condition of the clutch, it is recommended that you open the OD and measure the thickness of the clutch friction material. The clutch should be replaced if the material is less than 0.060" thick. New thickness is 0.100", and the author found his OD was slipping in reverse with 0.040" material remaining.
Gruesse, Marc
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2279
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 466 Mal
- Danksagung erhalten: 416 Mal
- Kontaktdaten:
So sollte das wohl im Normalbetrieb richtig sein! Wer vor der OD-Betätigung kurz vom Gas ghet, ist auf jeden Fall auf der richtigen Seite. Wenn's mal unter Gas passiert, wird der OD auch nicht meckern, vielleicht nur etwas kürzer leben...Josa hat geschrieben: Ein Kuppeln ist nicht notwendig, allerdings verschleißt der OD schneller, wenn er unter Last geschaltet wird. Ich spiele mit dem Gas, so dass auf dem der Antrieb praktisch lastfrei wird und schalte dann mein OD. Zusätzlich vermeidet man auch den Schaltruck, der sämtliche Gelenke, Wellen und die Diff-Aufhängung streßt.
Gruß
Josa
Gruss Horst