Off Topic Zündkerzen Golf 3/4

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Off Topic Zündkerzen Golf 3/4

#1

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,
nachdem meine Frau mit ihrem Golf 3/4-Cabrio fast ausschließlich im Stadtverkehr fährt, waren letztlich die Zündkerzen total verrußt, bzw. verkohlt und der Motor sprang nicht an. Nachdem ich alle ZK gereinigt hatte, sprang der Motor wieder an.
Wäre es bei ihrem Fahrbetrieb evtl. besser ZK mit einem anderen Wärmewert zu verbauen? Oder würde ich dann evtl. auf Langstrecke eine Überhitzung riskieren?
Herzliche Grüße aus der Pfalz,
Dieter.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Off Topic Zündkerzen Golf 3/4

#2

Beitrag von runup »

:genau: .. für so etwas spezielles, am besten, in einer VW Werkstatt nachfragen.
mfg
Zuletzt geändert von runup am 25.01.2024, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ralf-TR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 134
Registriert: 09.10.2021, 14:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Off Topic Zündkerzen Golf 3/4

#3

Beitrag von Ralf-TR6 »

Hallo Dieter,
es kann vieles sein: Saugrohrdruckgeber, Kühlmitteltemperaturgeber, Lambdasonde, Nebenluft, Luftfilter, Zündkabel, Zündspule usw...Wenn alles in Ordnung wäre, verrussen Zündkerzen auch im reinen Stadtverkehr nicht. Insofern sind Zündkerzen mit anderem Wärmewert als original nicht zu empfehlen.
Gruss
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Off Topic Zündkerzen Golf 3/4

#4

Beitrag von runup »

:giveup eine bessere Möglichkeit,... mit dem Ding mal Langstrecke fahren.
Da freuen sich die Z-kerzen und da wir Ihnen evtl. geholfen. :top:
mfg
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Off Topic Zündkerzen Golf 3/4

#5

Beitrag von V8 »

Man kann da problemlos im Stadtverkehr eine heißere Kerze fahren.

Wenn Du dann wirklich Mal auf Tour gehst mußt Du anfangs langsam tun und nach ner halben Stunde mal ne Kerze rausdrehen. Wenn der Isolator noch hellbraun ist geht's so, isser weiß müssen dann leider wieder die korrekten Werte rein.

Es ist ganz normal, daß im alten Motor die Kerzen dunkler werden, weil über die Kurbelgehäuseentlüftung mehr ölige Luft in den Ansaugtrakt gelangt und bei Kurzstrecke dann zusätzlich noch mehr Sprit geliefert wird und der Motor kühler ist.

Also drei Nachteile für das Freibrennen der Kerzen.
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Off Topic Zündkerzen Golf 3/4

#6

Beitrag von Marschall »

Danke allerseits,
wir probieren es zunächst einmal mit "Freibrennen" auf der Autobahn...
Schönes Wochenende,
Dieter.
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Off Topic Zündkerzen Golf 3/4

#7

Beitrag von V8 »

Das geht viel besser mit dem Sandstrahler und ganz feinem Vogelsand. Anschließend Sandreste perfekt rauspusten. Auf der Bahn bleibt sehr gern tief unten am Isolator oder am Metall der Knaster kleben.
Zweitbeste Lösung wären die neuen NGK Kerzen, wo es den Satz schon um 12 Euro gibt.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4220
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Off Topic Zündkerzen Golf 3/4

#8

Beitrag von Triumphator »

…die zweite Lösung ist für den „Normalo“ die bessere…

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Off Topic Zündkerzen Golf 3/4

#9

Beitrag von runup »

:? Normalo und neue Zündkerzen, einfach eine gute Idee :top:
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“