Nun ist es doch wieder ein Brite geworden...

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Nun ist es doch wieder ein Brite geworden...

#31

Beitrag von HansG »

Thomas, das ist ein sehr schöner Wagen, lass Dich nicht beirren, wenn er Anderen nicht gefällt - what shalls - wie die Engländer sagen...
Hab viel Spass damit!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
ricci
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 98
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Bad Homburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nun ist es doch wieder ein Brite geworden...

#32

Beitrag von ricci »

Hallo Bibo,jeder hat einen andern Geschmack. Ich finde das Auto sehr schön,besonders wie sich die Türen öffnen lassen und die Farbe von dem kleinen.Mein Schwiegersohn ist Porsche und Mercedes vernarrt.,deshalb nennt er meinen braunen TR6 die Güllepumpe.Es gibt auch viel Neid, dass alles sollte dich nicht stören. Sei Stolz auf dein Auto.
Benutzeravatar
ricci
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 98
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Bad Homburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nun ist es doch wieder ein Brite geworden...

#33

Beitrag von ricci »

Sorry,nicht Bibo sondern tr-tom
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Nun ist es doch wieder ein Brite geworden...

#34

Beitrag von gelpont19 »

...ist der Motor eigentlich dem TR Motor nahe ? - oder eine ganz andere Entwicklung ? nen OD kann er ja auch haben ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nun ist es doch wieder ein Brite geworden...

#35

Beitrag von tr_tom »

gelpont19 hat geschrieben: 20.01.2024, 18:37 ...ist der Motor eigentlich dem TR Motor nahe ? - oder eine ganz andere Entwicklung ? nen OD kann er ja auch haben ?

win
Hallo Winfried,

hier einige Auszüge von Wikipedia.

Mein Auto hat leider kein Overdrive, aber einen sog. Freilauf, durch den man dann nicht mehr kuppeln muss:

A freewheel clutch, a traditional Rover feature, was fitted to cars without overdrive until mid-1959...

Gruss
Thomas


Als Antrieb diente ein Sechszylinder-Reihenmotor mit 2103 cm³ Hubraum und 76 bhp (57 kW) mit Wechselsteuerung (engl. oise-overhead inlet, side exhaust, Inlet over Exhaust). Diese Maschine – vom Rover P3 von 1948 übernommen – hatte hängende Einlassventile und seitlich stehende Auslassventile. Beide standen nicht parallel zur Zylinderachse, die stehenden Auslassventile stärker geneigt, der Kolbenboden war dachförmig und auch die Teilfuge zwischen Zylinderkopf und Block stand schräg zur Zylinderachse. Das 4-Gang-Getriebe wurde zuerst mit einem Hebel am Lenkstock geschaltet und später über eine Mittelschaltung.

P4 75 Mark II
Der überarbeitete Rover 75 Mark II kam 1954 mit einigen Veränderungen. Er hatte ein 3-teiliges Panoramaheckfenster, der wechselgesteuerte Motor wurde mit 2103 cm³ Hubraum weiterverwendet. Dieses Modell wurde 1955 nochmals überarbeitet und erhielt einen auf 2230 cm³ Hubraum vergrößerten Motor. 1957 wurde die Karosserie, wie bei allen P4, modernisiert und bekam einen neuen Kühlergrill und neue Kotflügel. Mit der Einführung des Rover 100 wurde 1959 die Produktion eingestellt.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 549
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Nun ist es doch wieder ein Brite geworden...

#36

Beitrag von Jacky »

Hallo,

wurde der 6 Zylinder Motor später nicht auch noch auf 2,6 l aufgebohrt und dann u.a. in den LR Series verbaut. Der LR Motor hat m.E. eine ähnliche Ventilsteuerung.

Viele Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“