Habe mich jetzt erstmal auf den Regler focussiert mit seinen Kohlen. Um es vorweg zu nehmen - der Hella Regler im Austausch ist die Variante mit relativ kleinen Kosten bei geringem Aufwand.
Wer dennoch nur die Kohlen tauschen will muss vorher testen, ob der Regler noch artgerecht schaltet. Unter 14,5 Volt muss er einschalten - über 14,5 V ausschalten. Also nix als ein 2 Punkt Regler... den strom regelt die Batt. je nach Ladezustand. Der Test ist relativ einfach und kann so aussehen :
Bosch Regler 1 197 311 026(1).JPG
Bosch Regler Test AUS.JPG
Bosch Regler Test EIN.JPG
Sollte sich herausstellen, dass der Regler O.K. ist kann man an die Bestellung der Ersatzkohlen gehen - EKK oder Autokohle. Beide haben die richtige Kohle auf Lager. Am längsten hat Autokohle aus Dunkeldeutschland gebraucht. EKK hat noch den Vorteil, dass die Kohlen in etwa auf den Radius der Schleifringe angepasst kommen. Litzenlänge ist bei beiden ausreichend.
Kohlen Ekk Autokohle.JPG
Beim wechseln muss man die Federn, die den Vorschub leisten im Auge haben, Ersatz wäre schwierig zu finden. Ein kniffliges stück Arbeit ist, wenn die Litzen nicht verlötet sondern verschweisst sind. Das Ende muss "entfernt" werden, damit die alten Kohlen nach vorn entnommen werden können. Ist ne Dremelarbeit, wenn man die richtigen Einsätze hat. Ich habe das mit ner Minifräse gemacht - sauhart!
alte Kohlen entfernen.JPG
Frässt man tief genug erscheint ein Löchlein durch das man die neue Kohlenlitze durchfädelt nicht ohne vorher die Feder mit einzubeziehen. Fixiert zum Löten reicht dann Tesafilm o. ä.
neue Kohlen EKK.JPG
Noch Fragen offen ? - gern
win
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle