Lambdamessgerät Eigenbau

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lambdamessgerät Eigenbau

#16

Beitrag von Kamphausen »

Eure Bastelwut mit den Sensoren in allen Ehre...aber warum macht ihr das Loch im Vergaserkolben nicht so groß, das man ne Einspritzdüse rein bekommt?!?

Peter
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Lambdamessgerät Eigenbau

#17

Beitrag von Jergus »

:-D genial
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lambdamessgerät Eigenbau

#18

Beitrag von Fuzzy »

Kamphausen hat geschrieben: 25.09.2023, 20:05 Eure Bastelwut mit den Sensoren in allen Ehre...aber warum macht ihr das Loch im Vergaserkolben nicht so groß, das man ne Einspritzdüse rein bekommt?!?

Peter
Ja sicher,
mit ner Speeduino oder MS, oder was weiß ich,
steht diese Türe ja immer noch offen. Sollte das Abstimmen über die Nadel nerven oder nicht klappen, wovon ich nicht ausgehe, kann man ja noch nach legen.

Aaaaaber irgendwie stehe ich auf die Oldschooltechnik.
Die Sensorik ist ein nettes Spielzeug, aber der alte Klumpen läuft auch ohne.
Getriggert wird an der KW, aber mein Verteiler bleibt drin. D.h. der Weg ohne Sensorik ist nicht "verschlossen".

Also im erster Linie zum Abstimmen, an der Zündung "spielen" und zur Kontrolle, Überwachung des Ganzen.


@"Jergus", wie siehst du das?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lambdamessgerät Eigenbau

#19

Beitrag von Kamphausen »

Ich verteile trotz EFI-Steuerung über den originalen Verteiler...
Wenn die ganze Sensorik verbaut ist (und ordentlich Läuft) ist der Schritt zur EFI ja nur noch ein kleiner....

Aber jeder, wie er will :top:

Peter
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lambdamessgerät Eigenbau

#20

Beitrag von Fuzzy »

Wer weiß,
vielleicht geht der Spieltrieb ja noch in diese Richtung.

@Peter, du hast doch eine MS drin und lässt dir verschiedene Parameter auf dem Smartphone anzeigen. Vermutlich per Bluetoothmodul, richtig?

Was lässt sich da alles anzeigen, loggen, ...?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Lambdamessgerät Eigenbau

#21

Beitrag von V8 »

Es gibt Werte, die die Megasquirt erfasst wie Drehzahl, Unterdruck im Saugrohr und Umgebungsdruck

Und es gibt Werte, die fest abgelegt werden, wie Tables für Benzinmenge oder CO Gehalt im Abgas oder Zündzeitpunkt.

Weiter werden Werte berechnet wie Zündzeitpunkt und Spritmenge.

Alle Werte werden auf Wunsch mitgeloggt und können mit individuellen Diagrammen angeschaut werden. Bestimmte Werte wie die Motorleistung berechnet die MS auch, wenn sie zusätzliche Eckdaten wie Fahrzeuggewicht hat.

Man kann sich aber auch sein eigenes "Armaturenbrett" selber konfigurieren und jeden dieser Werte mit unterschiedlichsten Instrumenten bestücken und online während der Fahrt anzeigen lassen. Beispielsweise könnte das ein präziser Drehzahlmesser sein.

Man kann auch während der Fahrt die Spritmenge optimieren lassen und sich die gemachten Veränderungen online zeigen lassen.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Lambdamessgerät Eigenbau

#22

Beitrag von Schnippel »

Jergus hat geschrieben: 23.09.2023, 21:54 Hallo zusammen,

ich habe das Projekt schon lange auf dem Tisch gehabt aber nun nimmt es so langsam Gestalt an, darum dachte ich mir ich teile das ganze mal für den ein oder anderen Interessierten. Da ich bis Weilen kein anderes Lambdamessgerät nebst meinem Eigenbau besitze macht es sicherlich Sinn dieses bei Gelegenheit direkt mit bspw. dem Gerät von Innovate zu vergleichen. Evtl. hat hier ja auch einer Interesse das ganze mal zu testen.

Zum Gerät:

Das ganze System basiert auf den BOSCH CJ 125 IC und einem ESP32 Microcontroller welcher auch in der Lage ist die Messdaten über Bluetooth oder WiFi zu senden. Außerdem kann man das Ganze noch mit einem zusätzlichen Display über einen I2C Bus ausstatten und sonst auch eigentlich unbegrenzte weitere Module sich ausdenken und hinzufügen. Micro SD zum Speichern und USB C für die serielle Schnittstelle sind auch vorgesehen. Insgesamt kann man 2 Lambdasonden anbringen und das ganze wird von der Autobatterie gespeist.

So sieht der Prototyp aus mit Gehäuse. Verbaut sind zwei Arduinos mit jeweils einer eigenen Schaltung mit besagten BOSCH ICs:

IMG_3017.jpg

Und so die miniaturisierte Version. Aufgebaut aus 3 Modulen, oben der Microcontroller mit Pegelwandler ICs und hochauflösendem 16 Bit ADC, in der Mitte die zwei Regel- und Verstärkereinheiten und unten die Spannungswandler und Anschlüße für die Sonden:

untitled.369.png

untitled.371.png

Wenn Ihr Anregungen habt, immer gerne her damit.
Hallo,
wie sollen bei deiner Messvorrichtung die Sonden kalibriert werden ?

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Lambdamessgerät Eigenbau

#23

Beitrag von Jergus »

Der CJ125 übernimmt den Kalibrierungsvorgang die LSU 4.9 haben von Werk aus einen Kalibrierwiderstand welcher im Stecker verbaut ist.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Lambdamessgerät Eigenbau

#24

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

danke der CJ 125 sitzt ja auch in den Trijekt Steuergeräten. Hatte ich vergessen,bin nur Anwender.

Viele Spass noch
Ralf
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“