Leds dimmbar?

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

Leds dimmbar?

#1

Beitrag von voltri »

Hallo alle zusammen,
ich bin gerade dabei, den verbastelten Kabelbaum für die Instrumente neu zu ordnen und spiele mit dem Gedanken, in diesem Zusammenhang die Beleuchtung auf Leds umzustellen.
Frage dazu: sind Leds mit einem vorgeschalteten Widerstand über das Poti
dimmbar?
Danke
Rolf
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag von Josa »

Hallo Rolf,

in kleinen Grenzen geht das durch Vorwiderstände. Richtig (von 0% bis 100%) geht das aber nur mit einer Taktung.

Die LEDs sind zwar sehr schön hell, strahlen aber i.d.R. das Licht nur nach vorne ab. Für eine homogene Beleuchtung der TR-Instrumente benötigst du allerdings das Rundumstrahlen einer Glühbirne.

Ich habe vor einigen Jahren auch mit LEDs experimentiert und bin dann doch wieder zu den guten alten "Bulbs" gekommen. Die Instrumente innen mit zerknitterter Alufolie auskleiden verdoppelt die Leuchtintensität und man kann sie nachts wieder erkennen.

Gruß
Josa
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von MadMarx »

ich habe innen weiß lackiert, daß hat auch ne menge gebracht!
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von oliversum »

Tipp: Für eine grössere Streuung kann man die LEDs vorne abfeilen, dann wird die Ausleuchtung etwas besser.
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von voltri »

Leute, ihr seid klasse. Danke für rasche Info. Da kann ich morgen gleich wieder durchstarten und die guten alten Birnchen in neuen Fassungen einbauen.
Grüße
R.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#6

Beitrag von Gyula »

Hi!

Bevor du so richtig durchstartest, solltest du die Spannung an den Leuchtkörpern bei eingeschalteter Instrumentenbeleuchtung messen.

Die sollte mit der Batteriespannung (fast gleich sein = max. 0,1 Volt weniger). Wenn nicht , sollest du die Leitungen und vor Allem diue Massekontakte unter die Lupe nehmen.

---und alle Birnchen neu, die werden blind!!

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
mastmad
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 20.01.2006, 00:00
Wohnort: Moers Kapellen
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von mastmad »

Also was LED technik angeht, ich war letzte woche in Berlin bei der Showtech...
Da habe ich sehr schone LED mit E10 fassung gesehen und mit 1 Abstrahlwinkel von 120°. Also wäre fast perfekt für die Instrumentbeleuchtung

lg.

Gaetan

hier ne Schaltplan: https://www.led-treiber.de/assets/images/Dimmer-PWM.gif
nimmt kaum Platz und von 0 bis 100% dimmbar
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“