Öltropfen / Ölschleier

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Jenzi
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 13.05.2022, 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 4 Mal

Öltropfen / Ölschleier

#1

Beitrag von Jenzi »

Hallo TR-Gemeinde,

bei der HU wurde leider festgestellt, dass die Ölmenge am Unterbau meines TR6 sich nicht mehr im „normalen Bereich“ bewegt.
Heißt für mich, es muß abgedichtet werden.
Leider bin ich nicht der Schrauber und somit auf „Fremdleistung“ angewiesen.
Kann mir jmd. eine Oldtimerwerkstatt o.ä. im Bereich Wuppertal und Umgebung nennen,
die sich mit solchen Arbeiten auskennen?
Vorab schon mal vielen Dank für ein paar Tipps.

Schönen Gruß aus W’tal

Jens
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Öltropfen / Ölschleier

#2

Beitrag von runup »

servus jens
hier im forum gibt es einen herren, mit dem pseudo...hneuland.. aus wuppertal, er fuhr zig jahre einen 6erPi und
kann dir bestimmt , mit seinem geballten wissen helfen.
evtl eine PN , an hneuland senden.
mfg
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4220
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öltropfen / Ölschleier

#3

Beitrag von Triumphator »

Hallo,Jens,

schonmal mit Kaltreininger und Hochdruckreiniger versucht?
Letzteres dann VOR der HU….

Ein Engländer der nicht tropft, hat kein Öl drin…

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Öltropfen / Ölschleier

#4

Beitrag von runup »

Classic Team West

Simonshöfchen 6
42327 Wuppertal

Telefon:+49 202 731028
Fax: +49 202 734217
E-Mail:info@classic-team-west.de
Ihre Ansprechpartner:
Michael Köhler: michael.koehler@classic-team-west.de

Alexander Köhler: alexander.koehler@classic-team-west.de

servus jens
:genau: dort einfach mal anfragen.














An
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Öltropfen / Ölschleier

#5

Beitrag von V8 »

Moin Jens,
Es gibt den IG Stammtisch in Essen, den Register Stammtisch in Herten und den Freunde Stammtisch in Holzwickede. Ich würde da einfach mal vorbei schauen.

Der TR hat ja das Diff, das Getriebe und den Motor, wo es in der Regel raussuppt. Es ist also öfter so, daß ein Engländer am Unterboden ölfeucht ist. Wenn also am Motor mehr als die Ölwanne abzudichten ist, wird es teuer, "mal eben" ist da nicht.

Ich würde vorschlagen, daß sich das ein Clubspezi erst mal ansieht, ob das tolerable Maß wirklich überschritten ist und dann weitere Schritte eingeplant werden. Wie schon geschrieben, machen das viele von uns, mal eben mit dem Lappen unter dem Auto herfuddeln, damit der Prüfer das Öl nicht in den Haaren hat. Ist irgendwie ja auch ne nette Geste.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Öltropfen / Ölschleier

#6

Beitrag von Schnippel »

Jenzi hat geschrieben: 23.07.2023, 09:45 Hallo TR-Gemeinde,

bei der HU wurde leider festgestellt, dass die Ölmenge am Unterbau meines TR6 sich nicht mehr im „normalen Bereich“ bewegt.
Heißt für mich, es muß abgedichtet werden.
Leider bin ich nicht der Schrauber und somit auf „Fremdleistung“ angewiesen.
Kann mir jmd. eine Oldtimerwerkstatt o.ä. im Bereich Wuppertal und Umgebung nennen,
die sich mit solchen Arbeiten auskennen?
Vorab schon mal vielen Dank für ein paar Tipps.

Schönen Gruß aus W’tal

Jens
Hallo Jens,

du musst auf jeden Fall auf eine Hebebühne um zweifelsfrei festzustellen,wo kommt es her .
Ich denke das das auf einem Parkplatz eher sehr schwierig wird .
Einen Bereich kannst du allerdings bequem von oben oben prüfen,das ist der Ort hinten am Ventildeckel.
Von dort kann Öl nach unten laufen und dementsprechend sich verteilen.

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öltropfen / Ölschleier

#7

Beitrag von batcave »

...gerne sind auch die Gewinde vorne im Alublock bei der Ölwanne rausgedreht...
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Öltropfen / Ölschleier

#8

Beitrag von Papa Fox »

Also, Ölwannedichtung ist einfach zu wechseln, voraussetzung man hat eine Grube oder eine Hebebühne.
wenn es vorne am Steuerkettendeckel tropft, ist es auch nicht so schwierig die Steuerdeckeldichtung und den vorderen Simmering zu erneuern: Kühler und Domstrebe müssen aber runter. Schlagschrauber ist auch erforderlich um den Propeller abzubauen.
Wenn die 2 Gewinde in der Alutraverse überdreht sind, einfach ein M10 gewinde reinschneiden und Imbus M1o Imbus schrauben rein drehen.
Wenn es hinten tropft, dann muss der Motor raus, also eine aufwendige Geschichte.
Viel Spass
Ralf-TR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 134
Registriert: 09.10.2021, 14:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Öltropfen / Ölschleier

#9

Beitrag von Ralf-TR6 »

Da jenzi einen PI hat, sollte man auch mal den Antrieb für den Dosi unterhalb des Verteilers sich anschauen. Da kam bei mir das Öl raus. Kam!
Grüsse
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
Benutzeravatar
jesse
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 36
Registriert: 03.04.2024, 15:41
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Öltropfen / Ölschleier

#10

Beitrag von jesse »

hallo an die spezialisten
mein 6er braucht einen neuen simmering/ wellendichtring.. vorn am /im steuerkettendeckel, grund...undicht.
frage. wo gibt es hierfür einen guten , neuen, simmering und von welchem lieferant?
für eine antwort bin ich sehr dankbar.
gruss
jesse
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2445
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Öltropfen / Ölschleier

#11

Beitrag von JochemsTR »

Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
jesse
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 36
Registriert: 03.04.2024, 15:41
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Öltropfen / Ölschleier

#12

Beitrag von jesse »

danke für die information, aber welche teilenummer ist den für vorn, die richtige?
es gibt ja zwei?
gruss
jesse
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öltropfen / Ölschleier

#13

Beitrag von Kamphausen »

Gehen beide...
19993 hab ich aktuell keine Quelle für gefunden...
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4220
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öltropfen / Ölschleier

#14

Beitrag von Triumphator »

guckst du:
https://motionparts.de/products/19993-skf

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Motor“