Getriebetunnel
Moderator: TR-Freunde-Team
- Jochen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 366
- Registriert: 02.12.2004, 00:00
- Wohnort: Dortmund
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Getriebetunnel
Hallo TR-Freun.de
Wo kaufe ich denn einen möglichst passgenauen GFK-Getriebetunnel für den TR6 ?
Hat jemand Erfahrung mit den Dingern die ständig bei Ebay drin sind ??
Die 36 Jahre alte Stinkepappe löst sich zunehmend auf....
gruß
Jochen
Wo kaufe ich denn einen möglichst passgenauen GFK-Getriebetunnel für den TR6 ?
Hat jemand Erfahrung mit den Dingern die ständig bei Ebay drin sind ??
Die 36 Jahre alte Stinkepappe löst sich zunehmend auf....
gruß
Jochen
- triumphlauti
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 161
- Registriert: 31.05.2004, 23:00
- Wohnort: Mettmann
- Kontaktdaten:
Hallo Jochen,
ich habe mir in den 80 zgern einfach einen selber gebaut.
Ein Stück 0,5 mm Blech gebogen und die öffnung für die Handbreme eingesägt, das dann mit Teppich belebt.
Andere Möglichkeit:
Tunnel ausbauen auf ein Brett aufspannen und mit Glasfasermatten und einwenig Harz einpinseln. Wenn es getrocknet ist kann du die Pappe enfernen und ihn von innen verstärken. das habe ich so mit meinem Getriebetunnel gemacht. (ist Wasserdicht und hält Warm)
Gruß Rainer
ich habe mir in den 80 zgern einfach einen selber gebaut.
Ein Stück 0,5 mm Blech gebogen und die öffnung für die Handbreme eingesägt, das dann mit Teppich belebt.
Andere Möglichkeit:
Tunnel ausbauen auf ein Brett aufspannen und mit Glasfasermatten und einwenig Harz einpinseln. Wenn es getrocknet ist kann du die Pappe enfernen und ihn von innen verstärken. das habe ich so mit meinem Getriebetunnel gemacht. (ist Wasserdicht und hält Warm)
Gruß Rainer
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2286
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 471 Mal
- Danksagung erhalten: 420 Mal
- Kontaktdaten:
Stinkepappe..
hallo Jochen,
überleg' Dir das nochmal, bevor Du Dich auf die windschiefen Gfk-Tunnel einlässt. Ich hab' meine langjährige Restaurierung grad' abgeschlossen. Es sollte auch eine neue Tunnelabdeckung drauf, hatte ich schon vor Jahren bei Heuten gekauft. Als es soweit war, hab ich das Wackelding wieder weggelegt. Der alte Pappkasten schirmt auch Geräusch und Wärme besser! Du kannst ihn mit etwas Aufwand wieder gut aufarbeiten, dabei bleiben vor allem die Bohrungen erhalten (stimmen beim Gfk meist nicht, wenn sie überhaupt drin sind).
Aufarbeiten: zuerst (natürlich) sauber machen, ruhig mit Prillauge, trocknen lassen. Braunes Packpapier in ausreichenden Stücken (nach Wunsch für aussen und/oder innen) zuschneiden und anfeuchten. Dann den Deckel mit Ponal oder Parkettkleber satt einstreichen und das Packpapier eindrücken und mit Handrücken oder Lappen feststreichen. An den Kanten evtl. festklemmen. Nach dem Trocknen mit Teppichmesser nacharbeiten - fertig! Wenn schon Stücke ausgerissen sind, vor dem Neubekleben mit zugerissener Pappe ausbessern. Zum Abschluss kannst Du nochmal mit Ponal drüberstreichen oder mit Klarlack lackieren.
Hört sich vielleicht ein wenig blöd an - das Ergebnis ist aber mehr als zufriedenstellend und Du hast das Originalteil behalten!
Gruss Horst
überleg' Dir das nochmal, bevor Du Dich auf die windschiefen Gfk-Tunnel einlässt. Ich hab' meine langjährige Restaurierung grad' abgeschlossen. Es sollte auch eine neue Tunnelabdeckung drauf, hatte ich schon vor Jahren bei Heuten gekauft. Als es soweit war, hab ich das Wackelding wieder weggelegt. Der alte Pappkasten schirmt auch Geräusch und Wärme besser! Du kannst ihn mit etwas Aufwand wieder gut aufarbeiten, dabei bleiben vor allem die Bohrungen erhalten (stimmen beim Gfk meist nicht, wenn sie überhaupt drin sind).
Aufarbeiten: zuerst (natürlich) sauber machen, ruhig mit Prillauge, trocknen lassen. Braunes Packpapier in ausreichenden Stücken (nach Wunsch für aussen und/oder innen) zuschneiden und anfeuchten. Dann den Deckel mit Ponal oder Parkettkleber satt einstreichen und das Packpapier eindrücken und mit Handrücken oder Lappen feststreichen. An den Kanten evtl. festklemmen. Nach dem Trocknen mit Teppichmesser nacharbeiten - fertig! Wenn schon Stücke ausgerissen sind, vor dem Neubekleben mit zugerissener Pappe ausbessern. Zum Abschluss kannst Du nochmal mit Ponal drüberstreichen oder mit Klarlack lackieren.
Hört sich vielleicht ein wenig blöd an - das Ergebnis ist aber mehr als zufriedenstellend und Du hast das Originalteil behalten!
Gruss Horst
- kawedo
- TReam Team
- Beiträge: 1966
- Registriert: 02.12.2004, 00:00
- Wohnort: 59427 Unna-Massen
- Hat sich bedankt: 62 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Hallo Jochen,
habe gerade einen Ebay-Tunnel eingebaut - großer Mist.
Dieser "Eigenbau" wurde über einem originalem Teil angefertigt, d. h. Glasfasermatten auf den Papptunnel gelegt. Das Ergebnis ist ein ca 1 cm zu großer Plastetunnel - Einbau war ein Gewürge.
Ok, Lehrgeld gezahlt!
Ich habe den Neuen innen mit Alufolie beklebt - soll die Strahlungswärme abhalten.
Mein Fazit: kaufe nur bei einem seriösen Händler, dem du das Teil zurückgeben kannst, falls es nicht passen sollte.
Gruß
Charly
habe gerade einen Ebay-Tunnel eingebaut - großer Mist.
Dieser "Eigenbau" wurde über einem originalem Teil angefertigt, d. h. Glasfasermatten auf den Papptunnel gelegt. Das Ergebnis ist ein ca 1 cm zu großer Plastetunnel - Einbau war ein Gewürge.
Ok, Lehrgeld gezahlt!
Ich habe den Neuen innen mit Alufolie beklebt - soll die Strahlungswärme abhalten.
Mein Fazit: kaufe nur bei einem seriösen Händler, dem du das Teil zurückgeben kannst, falls es nicht passen sollte.
Gruß
Charly
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8535
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 182 Mal
- Danksagung erhalten: 293 Mal
- Kontaktdaten:
mal zu ebay bemerkt.....
ich habe mir vor ein paar tagen eine tolle blitzpistole für die zündung bei ebay gekauft.....war mit 124€ nicht gerade billig, aber dafür aus armeebeständen und sehr robust mit guter ausstattung....
man muß das richtige bei ebay kaufen.
wenn ich bei ebay TR teile kaufe, dann nur gebrauchte originalteile.
den rest beim händer...in meinem fall BCP...
gruß
chris
ich habe mir vor ein paar tagen eine tolle blitzpistole für die zündung bei ebay gekauft.....war mit 124€ nicht gerade billig, aber dafür aus armeebeständen und sehr robust mit guter ausstattung....
man muß das richtige bei ebay kaufen.
wenn ich bei ebay TR teile kaufe, dann nur gebrauchte originalteile.
den rest beim händer...in meinem fall BCP...
gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
-
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 494
- Registriert: 04.09.2004, 23:00
- Wohnort: Biberach/Riss
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Wir verbauen immer unsere Kunststoff-Getriebetunnel (nicht GFK) die passten bissehr immer perfekt. Auch unsere Kunden haben Sich noch nie beschwert. Früher hatten wir auch verschiedene GFK-Modelle verkauft, bei denen es immer wieder Reklamationen bzgl. Passgenauigkeit gab. Aus diesem Grund verkaufen wir die GFK-Tunnel nicht mehr.
Hier der Link
https://www.british-car-parts.de/shop/c ... ts_id=3890
Michael
Hier der Link
https://www.british-car-parts.de/shop/c ... ts_id=3890
Michael
- Jochen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 366
- Registriert: 02.12.2004, 00:00
- Wohnort: Dortmund
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Na das klingt doch sehr gut...
Wiederaufarbeiten find ich auch ok. mache auch gerne solche Bastelarbeiten,allerdings ist der alte Tunnel wirklich
komplett am Zerbröseln,gerade unten im Bereich der Befestigungslöcher.. außerdem drängt die Zeit...ich muß ja noch ins Hohe Venn
Wegen der immer noch aktuellen Kupplungsprobleme kommt die Zahnradkiste morgen runter...
Gruß
Jochen
Wiederaufarbeiten find ich auch ok. mache auch gerne solche Bastelarbeiten,allerdings ist der alte Tunnel wirklich
komplett am Zerbröseln,gerade unten im Bereich der Befestigungslöcher.. außerdem drängt die Zeit...ich muß ja noch ins Hohe Venn
Wegen der immer noch aktuellen Kupplungsprobleme kommt die Zahnradkiste morgen runter...
Gruß
Jochen
- Pusztablitz
- Profi
- Beiträge: 1763
- Registriert: 15.07.2005, 23:00
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- HoffmannJ68
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 705
- Registriert: 04.02.2005, 00:00
- Wohnort: Unna
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Kunstoff-Getriebetunnel
Ich habe ebenfalls schon vor einigen Jahren mein bröseliges Original-Pappteil gegen ein Kunststoff-Teil ersetzt. Schwarz und vermutlich Polystyrol. Jedenfalls kein GFK. Weiß nicht mehr genau woher, entweder Bastuck oder Heuten. Die Montage-Schraubenlöcher waren drin und passten einigermaßen, nur zwei hab ich ein Stück erweitert. Was fehlte war die seitliche rechteckige Öffnung, ich glaube die ist für die Wartung des Ovi oder des Tacho-Anschlusses. Meine Werkstatt versicherte mir aber dass diese Öffnung sowieso unnütz sei, da viel zu frickelig. Hab sie also weggelassen und nie vermißt.
Als Abdichtung hab ich mir aus dem Baumarkt eine Rolle Dichtband geholt. Die ist zwar bombig dicht, aber leider selbstklebend und damit war es fast unmöglich den Getriebetunnel nach ein paar Wochen wieder an einem Stück loszukriegen . Nicht empfehlenswert. Besser ein Filzband besorgen.
Gruß
Jürgen
Als Abdichtung hab ich mir aus dem Baumarkt eine Rolle Dichtband geholt. Die ist zwar bombig dicht, aber leider selbstklebend und damit war es fast unmöglich den Getriebetunnel nach ein paar Wochen wieder an einem Stück loszukriegen . Nicht empfehlenswert. Besser ein Filzband besorgen.
Gruß
Jürgen
- Derfel
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 595
- Registriert: 10.08.2015, 18:41
- Wohnort: Weißenburg
- Hat sich bedankt: 100 Mal
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Re: Getriebetunnel
Alter Beitrag, aber egal, alte Autos
Ich habe einen zweiteiligen GFK-Getriebetunnel.
Die Originalen kenne ich nicht. Und die "Problemchen" beim ein und ausbau kenne ich gar nicht. (Schalthebel, Kabel, u.a. evtl.)
Habe einen solchen geteilten Tunnel aber auch noch nirgends im I-Net gefunden.
Er sieht aber auch nicht selbstgebaut aus (außer einer machte sich die Arbeit den Stoß abzusetzen).
Der Tunnel wird zurzeit geflickt, da an den Schraubenlöchern Risse sind.
Woher ist der?
Die Kardantunnel-Pappe habe ich bereits durch eine Aluhaube ersetzt.
Gruß
Roman
Ich habe einen zweiteiligen GFK-Getriebetunnel.
Die Originalen kenne ich nicht. Und die "Problemchen" beim ein und ausbau kenne ich gar nicht. (Schalthebel, Kabel, u.a. evtl.)
Habe einen solchen geteilten Tunnel aber auch noch nirgends im I-Net gefunden.
Er sieht aber auch nicht selbstgebaut aus (außer einer machte sich die Arbeit den Stoß abzusetzen).
Der Tunnel wird zurzeit geflickt, da an den Schraubenlöchern Risse sind.
Woher ist der?
Die Kardantunnel-Pappe habe ich bereits durch eine Aluhaube ersetzt.
Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen
Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer
Wer einschläft muß ausschlafen
Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer
- re-hiker
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 574
- Registriert: 21.06.2014, 23:00
- Wohnort: Buchs CH
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Re: Getriebetunnel
Vor dem Jahresende noch einen kurzen Einsatz
Ich habe vor etwa 8 Jahren einen Plastiktunnel gekauft (BCP) und den wie auf dem Foto geteilt. Einen etwa 8cm breiten Alu-Lochblechstreifen mit Silikonkleber eingeklebt und Blechmuttern über die vergrösserten Löcher geschoben. Löcher in den vorderen Teil gebohrt und mit Flansch-Blechschrauben montiert. Zugang zu Solenoid und Tachosaite simpel einfach. Ich suche die Fotos vom Umbau und poste sie(hoffentlich noch dieses Jahr)
Robert
Ich habe vor etwa 8 Jahren einen Plastiktunnel gekauft (BCP) und den wie auf dem Foto geteilt. Einen etwa 8cm breiten Alu-Lochblechstreifen mit Silikonkleber eingeklebt und Blechmuttern über die vergrösserten Löcher geschoben. Löcher in den vorderen Teil gebohrt und mit Flansch-Blechschrauben montiert. Zugang zu Solenoid und Tachosaite simpel einfach. Ich suche die Fotos vom Umbau und poste sie(hoffentlich noch dieses Jahr)
Robert
- Nero123
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 130
- Registriert: 14.07.2013, 23:00
- Wohnort: Oldenburg
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Getriebetunnel
Moinsen zusammen,
habe gerade die komplette Innenausstattung aus meinem TR4 herausgerupft um die Bodenbleche zu sanieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine vollkommen unpassende Getriebeabdeckung "verbaut" ist (eigentlich liegt sie nur locker auf...). Ist viel zu breit und nicht mit der Bodenplatte verschraubbar.
Kann mit jemand einen Tipp geben, wo man guten und vor allem passenden Ersatz bekommt?
Zudem ist mir bei längeren und schnelleren Ausfahrten aufgefallen das meine Füße ziemlich warm werden. Gibt es Möglichkeiten die Strahlungswärme mit Hilfe der Getriebeabdeckung zu reduzieren? Habt ihr da vielleicht nützliche Erfahrungen?
Viele Grüße
Arno
habe gerade die komplette Innenausstattung aus meinem TR4 herausgerupft um die Bodenbleche zu sanieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine vollkommen unpassende Getriebeabdeckung "verbaut" ist (eigentlich liegt sie nur locker auf...). Ist viel zu breit und nicht mit der Bodenplatte verschraubbar.
Kann mit jemand einen Tipp geben, wo man guten und vor allem passenden Ersatz bekommt?
Zudem ist mir bei längeren und schnelleren Ausfahrten aufgefallen das meine Füße ziemlich warm werden. Gibt es Möglichkeiten die Strahlungswärme mit Hilfe der Getriebeabdeckung zu reduzieren? Habt ihr da vielleicht nützliche Erfahrungen?
Viele Grüße
Arno
- crislor
- TReam Team
- Beiträge: 2712
- Registriert: 19.09.2004, 23:00
- Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
- Hat sich bedankt: 293 Mal
- Danksagung erhalten: 130 Mal
Re: Getriebetunnel
Ich habe die Teile von Racetorations jetzt seit über 20 Jahren drin. Getriebeseitig mit Hitzeschutzmatten beklebt.
https://www.racetorations.co.uk/triumph ... d-trim-c43
https://www.racetorations.co.uk/triumph ... d-trim-c43
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
- PerseusDO
- Profi
- Beiträge: 1295
- Registriert: 04.01.2010, 00:00
- Wohnort: Dortmund
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Getriebetunnel
Hallo ihr "Tunnelbauer",
habe in meinen Archiven gewühlt ...
Mein Tunnel ist grau, außen glatt, innen "diffus-strukturiert" -GFK?- paßt aber. Keine RevisionsAusschnitte.
Zum Innenraum hin ist Im vorderen Bereich (Spritzwand - VOR das "H") noch "Moosgummimatte" aufgeklebt, im Übergang "geschärft", wohl wegen antidrön.
Innen habe ich den hitzeschutzkaschiert, besonders die Beifahrerinnen sind dankbar (reduzierte "Dauerheizung durch Auspuff")!
Wo Liegt der Vorteil eines 2-teiligen Tunnels?
Wie auf den Bildern oben geteilt muß das "H" doch trotzdem immer raus?
Noch eins: achtet auf etwas Überlänge der Kabel für OD- und/oder Rückwärtsganglichtschalter, sodaß die Steckverbindungen im Innenraum unter dem Teppich zu liegen kommen.
Wünsche guten Rutsch, Klaus
habe in meinen Archiven gewühlt ...
Mein Tunnel ist grau, außen glatt, innen "diffus-strukturiert" -GFK?- paßt aber. Keine RevisionsAusschnitte.
Zum Innenraum hin ist Im vorderen Bereich (Spritzwand - VOR das "H") noch "Moosgummimatte" aufgeklebt, im Übergang "geschärft", wohl wegen antidrön.
Innen habe ich den hitzeschutzkaschiert, besonders die Beifahrerinnen sind dankbar (reduzierte "Dauerheizung durch Auspuff")!
Wo Liegt der Vorteil eines 2-teiligen Tunnels?
Wie auf den Bildern oben geteilt muß das "H" doch trotzdem immer raus?
Noch eins: achtet auf etwas Überlänge der Kabel für OD- und/oder Rückwärtsganglichtschalter, sodaß die Steckverbindungen im Innenraum unter dem Teppich zu liegen kommen.
Wünsche guten Rutsch, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von PerseusDO am 31.12.2015, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.