D1 an Lichtmaschine TR6

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

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lossi
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D1 an Lichtmaschine TR6

#1

Beitrag von lossi »

Moin, kann mir jemand sagen wo ich an der Lichtmaschine D1 finde ? Brauche ich für Benzinpumpe.
Danke /Ralf
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Hannes66
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Re: D1 an Lichtmaschine TR6

#2

Beitrag von Hannes66 »

D1 oder D+ ?
lossi
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Re: D1 an Lichtmaschine TR6

#3

Beitrag von lossi »

Sorry, muss D+ haben.
GrussRalf
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Re: D1 an Lichtmaschine TR6

#4

Beitrag von Drolli »

Moin
wenn in der Lima der Regler integriert ist wirst Du an den Anschlüssen D+ nicht finden,
aussen ist nur B+ und der IGN Anschluss, wenn Du an D+ ran willst dann den Regler runter nehmen,
Gruss Carl
lossi
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Re: D1 an Lichtmaschine TR6

#5

Beitrag von lossi »

Moin, nicht gut. Brauche einen Abgriff wo nur Spannung anliegt wenn Motor läuft. Zündspule minus liegt Spannug an wenn Zündung an, geht also nicht.
Gruss Ralf
Schnippel
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Re: D1 an Lichtmaschine TR6

#6

Beitrag von Schnippel »

Hallo Ralf,
wenn du das für eine E-Benzinpumpe brauchst kannst du das besser mit einem Benzinpumpen Relais machen.
Impuls über Klemme 1 von der Zündspule.

Munter Bleiben
Ralf
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Re: D1 an Lichtmaschine TR6

#7

Beitrag von lossi »

Hi Ralf,
hab das Paket von Hardy mit Relais. An der Zünspule hab ich nur plus und minus. Hab das Gelbe Kabel vom Relais jetzt an minus Zündspule, da hab ich aber Spannung wenn Zündung an. Das darf für den TÜV aber nicht weil die Pumpe weiterläuft wenn zum Beispiel bei Unfall Motor aus. ??
Gruss Ralf
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gelpont19
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Re: D1 an Lichtmaschine TR6

#8

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...wie man sehen kann liegt D+ oder auch D1 an der Ladekontrollleuchte an, wird also nach "draussen" geführt. Ob es sinnvoll ist hier die Spannung, welche auch immer, abzufragen liegt sicher daran, was die Benzinpumpe damit macht. Wenn es ein hochohmiger Eingang für die Pumpe - quasi als Sensor ist - mag das gehen. Wenn es aber ein niedrigohmiger Eingang ist, besteht die Gefahr, dass die Erregerdioden in der LM Schaden nehmen, besonders dann wenn Induktivitäten im Spiel sind. Ausserdem besteht die Gefahr, dass das Gleichgewicht Sensor - Kontrollleuchte sich zumindest verschiebt.
Bin also Ralfs Meinung, dass es besser ist es mit einer Relaisschaltung zu machen. Die Ansteuerung eines Relais mit ein paar mA dürfte hier keinen Schaden anrichten.
Prinzipschaltbild.gif
@Carl - für was steht IGN in dem Zusammenhang ?

win
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Re: D1 an Lichtmaschine TR6

#9

Beitrag von lossi »

Das ist die Hardyschaltung.
Gruss Ralf

https://www.hardi-automotive.com/wp-con ... eu-pdf.jpg
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Re: D1 an Lichtmaschine TR6

#10

Beitrag von TR6US76 »

Schnippel hat geschrieben: 05.05.2023, 17:21 Hallo Ralf,
wenn du das für eine E-Benzinpumpe brauchst kannst du das besser mit einem Benzinpumpen Relais machen.
Impuls über Klemme 1 von der Zündspule.

Munter Bleiben
Ralf
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Re: D1 an Lichtmaschine TR6

#11

Beitrag von Hannes66 »

Hallo Ralf, du kannst die dünne braungelbe Leitung für das Sicherheitsrelais anzapfen. Das habe ich auch gemacht und funktioniert.
lossi
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Re: D1 an Lichtmaschine TR6

#12

Beitrag von lossi »

Hallo Hannes, Danke, werde ich so versuchen.
Gruss Ralf
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Kamphausen
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Re: D1 an Lichtmaschine TR6

#13

Beitrag von Kamphausen »

lossi hat geschrieben: 05.05.2023, 17:50 Hi Ralf,
hab das Paket von Hardy mit Relais. An der Zünspule hab ich nur plus und minus. Hab das Gelbe Kabel vom Relais jetzt an minus Zündspule, da hab ich aber Spannung wenn Zündung an. Das darf für den TÜV aber nicht weil die Pumpe weiterläuft wenn zum Beispiel bei Unfall Motor aus. ??
Gruss Ralf
Ist da auch gleich nen Crash-Schalter dabei? Wo hast Du das her?

Peter
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Re: D1 an Lichtmaschine TR6

#14

Beitrag von lossi »

High Peter, hab ich direkt von Hardy, crash-schalter ist nicht dabei.
Gruss Ralf
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Re: D1 an Lichtmaschine TR6

#15

Beitrag von Schnippel »

Hallo Ralf,

verwende dies Relais https://www.wehrle-electronics.com/de/p ... spx?LNG=de

angetriggert über Klemme 1 an der Zündspule.
Habe ich über Jahre bei PI´s und Vergaser mit E Pumpe schon verbaut.
So will der TÜV das haben !

Munter bleiben
Ralf
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