TR 250 / TR 6 - Vergaser Motorkennung unbekannt
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TR 250 / TR 6 - Vergaser Motorkennung unbekannt
Hallo zusammen,
wer kennt sich mit Kennbuchstaben auf einem TR6 Motor aus und kann mir Informationen geben?
Leider wurde die Motornummer bei der Revision abgeschliffen.
Es soll sich angeblich um einen frühen CC Motor handeln. Der Wagen ist Bj. 1970 und hat zwei 175-CD2 Stromberg Vergaser.
Im Netz kann ich nichts zu den Kennbuchstaben finden.
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
Schönen Abend
Axel
wer kennt sich mit Kennbuchstaben auf einem TR6 Motor aus und kann mir Informationen geben?
Leider wurde die Motornummer bei der Revision abgeschliffen.
Es soll sich angeblich um einen frühen CC Motor handeln. Der Wagen ist Bj. 1970 und hat zwei 175-CD2 Stromberg Vergaser.
Im Netz kann ich nichts zu den Kennbuchstaben finden.
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Axel
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- Kamphausen
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Motorkennung unbekannt
Was Du im Bild zeigst, ist die Cylinder Head Casting Number....
https://www.chriswitor.com/datasheets/h ... _chart.pdf
Also wurde auf nen Kopf der 2000ccm Limousine umgebaut....
Grundsätzlich nicht blöde, weil die bauglich zum TR5 sind....somit höhere Verdichtung.....
https://www.chriswitor.com/datasheets/h ... _chart.pdf
Also wurde auf nen Kopf der 2000ccm Limousine umgebaut....
Grundsätzlich nicht blöde, weil die bauglich zum TR5 sind....somit höhere Verdichtung.....
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Motorkennung unbekannt
Hallo Mr. Kamphausen,
vielen Dank für die schnelle und aussagekräftige Antwort!
Hätte ich nie herausgefunden.
Die Kopfhöhe beträgt allerdings grob gemessen ca.89mm.
Viele Grüße aus Hasslinghausen
Axel
vielen Dank für die schnelle und aussagekräftige Antwort!
Hätte ich nie herausgefunden.
Die Kopfhöhe beträgt allerdings grob gemessen ca.89mm.
Viele Grüße aus Hasslinghausen
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Motorkennung unbekannt
Kann ja sein, das der Höher ist....den Kopf gab´s ja Laut Chris Witor auch bis 89,789mm Höhe...
Aber ich zweifel schon länger die Werte auf diese Tabelle an....
Ist aber auch egal... Klar ist: Das ist nen anderer Kopf und ohne die in den Block eingeschlagene Motornummer wirst Du nicht weiter kommen...
Der Motor ist neu aufgebaut....
Bei Triumph kannst du auf "Matching Numbers" eh nix geben....Ich hab bis heute nicht verstanden, warum manche Leute da so geil drauf sind.....
Peter
Aber ich zweifel schon länger die Werte auf diese Tabelle an....
Ist aber auch egal... Klar ist: Das ist nen anderer Kopf und ohne die in den Block eingeschlagene Motornummer wirst Du nicht weiter kommen...
Der Motor ist neu aufgebaut....
Bei Triumph kannst du auf "Matching Numbers" eh nix geben....Ich hab bis heute nicht verstanden, warum manche Leute da so geil drauf sind.....
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Motorkennung unbekannt
312388 ist ein "späten" Kopf. also wide port intake.
Du hast also frühen Motor mit späten Kopf.
Du hast also frühen Motor mit späten Kopf.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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- Fuzzy
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Motorkennung unbekannt
Such nach den eingeschlagenen Nummern.
Am Kopf ist eine und am Block.
Wenn die am Block seit der Überholung fehlt, dann wird es schwieriger. Dann kann der Block theoretisch zusammengewürfelt sein >>>Limo oder TR oder GT6 und/oder 2l-Block mit 2,5l Kurbelwelle ....
Soll Leute geben, denen hat man im TR auch schon mal einen 2l Motor untergeschoben. Das sieht man halt nicht. Da hilft nur den Hub zu messen.
An sonsten würde ich das aus technischer Sicht ignorieren. Hauptsache 2,5l KW.
Ach ja, der 2l MK1 ist ausgenommen, der ist anders.
Mir bekannte Unterschiede:
Bei einem frühen Block fehlt im unteren Bereich die "Verstärkungs"-Strebe.
Die müsste bei deinem Block und Baujahr also fehlen.
D.h. wenn du wieder eine Nummer reinhauen willst, dann würde ich das beachten. Später Block mit früher Nummer wäre blöd.
Beim Kopf wäre original ein unbeliebter Kopf mit "narrow ports" und kurzer Ansaugbrücke drauf.
Wenn du deine originale Motornummer wissen willst, dann lass dir eine Geburtsurkunde machen.
Am Kopf ist eine und am Block.
Wenn die am Block seit der Überholung fehlt, dann wird es schwieriger. Dann kann der Block theoretisch zusammengewürfelt sein >>>Limo oder TR oder GT6 und/oder 2l-Block mit 2,5l Kurbelwelle ....
Soll Leute geben, denen hat man im TR auch schon mal einen 2l Motor untergeschoben. Das sieht man halt nicht. Da hilft nur den Hub zu messen.
An sonsten würde ich das aus technischer Sicht ignorieren. Hauptsache 2,5l KW.
Ach ja, der 2l MK1 ist ausgenommen, der ist anders.
Mir bekannte Unterschiede:
Bei einem frühen Block fehlt im unteren Bereich die "Verstärkungs"-Strebe.
Die müsste bei deinem Block und Baujahr also fehlen.
D.h. wenn du wieder eine Nummer reinhauen willst, dann würde ich das beachten. Später Block mit früher Nummer wäre blöd.
Beim Kopf wäre original ein unbeliebter Kopf mit "narrow ports" und kurzer Ansaugbrücke drauf.
Wenn du deine originale Motornummer wissen willst, dann lass dir eine Geburtsurkunde machen.
Gruß,
Jörg
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Motorkennung unbekannt
Stimmt....für TR250 (auch RHD PI und andere Vergaser) gibt´s die ja...
Dann kannst du sogar die richtige Nummer einschlagen...
Nur bei den CKD Autos aus Italien/Belgien sind keine Nummern bekannt....
Peter
Dann kannst du sogar die richtige Nummer einschlagen...
Nur bei den CKD Autos aus Italien/Belgien sind keine Nummern bekannt....
Peter
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Motorkennung unbekannt
schau mal hier https://rimmerbros.com/c/Triumph-TR6-Ve ... nformation, da steht wo Du die Motornummer finden kannst. Auf deinem Bild sieht man den Zylinderkopf mit seiner Modelnummer, aber nicht die Motornummer.
- Fuzzy
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Motorkennung unbekannt
@Axel
was ist Stand der Dinge?
Konntest du mit den zahlreichen Beiträgen, Links und Infos etwas anfangen?
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Gruß,
Jörg
Jörg
- gelpont19
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Motorkennung unbekannt
...in der Wirklichkeit schaut das dann so aus :
win
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Fuzzy
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Motorkennung unbekannt
Geeeeeeenau,
und rechts unten sieht man wo die Motornummer hingehört.
Soweit so gut, nur wo ist der Themenstarter hin
Gruß,
Jörg
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Motorkennung unbekannt
Hallo zusammen,
Erstmal vielen Dank für alle Rückmeldungen.
Der Zylinderkopf wurde laut meinen Rechnungen plangeschliffen.
Der Zylinderblock gebohrt, gehont und plangeschliffen.
Dort wo normalerweise die Motornummer eingeschlagen ist, kann man nichts mehr erkennen.
Da der Motor nach der Revision lackiert wurde, werde ich die Stelle mal mit einem Schaber freikratzen. Vielleicht sieht man noch etwas.
Vielleicht sieht man sich mal auf einem Treffen und jemand schaut sich das mal an. Ist ja eh nur reine Neugier!
Hauptsache der Motor läuft.
Ich wünsche allen schöne Weihnachtstage!
Viele Grüße
Axel
Erstmal vielen Dank für alle Rückmeldungen.
Der Zylinderkopf wurde laut meinen Rechnungen plangeschliffen.
Der Zylinderblock gebohrt, gehont und plangeschliffen.
Dort wo normalerweise die Motornummer eingeschlagen ist, kann man nichts mehr erkennen.
Da der Motor nach der Revision lackiert wurde, werde ich die Stelle mal mit einem Schaber freikratzen. Vielleicht sieht man noch etwas.
Vielleicht sieht man sich mal auf einem Treffen und jemand schaut sich das mal an. Ist ja eh nur reine Neugier!
Hauptsache der Motor läuft.
Ich wünsche allen schöne Weihnachtstage!
Viele Grüße
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- gelpont19
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Motorkennung unbekannt
Moin Axel,
...was mir so einfällt : Hat der Motorbauer vielleicht ein Foto gemacht bevor er geschliffen hat ? Oder steht vielleicht was auf der Rechnung ? Schliesslich muß er den Block doch benennen schon wegen der Garantie.
win
...was mir so einfällt : Hat der Motorbauer vielleicht ein Foto gemacht bevor er geschliffen hat ? Oder steht vielleicht was auf der Rechnung ? Schliesslich muß er den Block doch benennen schon wegen der Garantie.
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Ruhrpott
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Motorkennung unbekannt
Moin win,
ich habe den Wagen mit Motor- und Karosserierestauration so gekauft. Anhand der Rechnungen hat die Werkstatt die Karosse gemacht und den Motor zu einem Motorenbauer gebracht. Auf den Rechnungen wurde nur die FIN vermerkt. Die FIN sagt übrigens aus, dass es ein PI ist, der in Belgien zusammengebaut wurde.
Allerdings hat der Motor jetzt zwei Stromberg Vergaser. Ich gehe davon aus, dass jetzt ein total anderer Motor verbaut ist, den ich natürlich gerne identifizieren möchte. Wir sind ja nun mal alle neugierig. Aber gut, er ist dicht und hat guten Öldruck. Der Vorbesitzer hat alles in der Werkstatt machen lassen, ich versuche alles mit eurer Hilfe hinzubekommen.
Viele Grüße
Axel
ich habe den Wagen mit Motor- und Karosserierestauration so gekauft. Anhand der Rechnungen hat die Werkstatt die Karosse gemacht und den Motor zu einem Motorenbauer gebracht. Auf den Rechnungen wurde nur die FIN vermerkt. Die FIN sagt übrigens aus, dass es ein PI ist, der in Belgien zusammengebaut wurde.
Allerdings hat der Motor jetzt zwei Stromberg Vergaser. Ich gehe davon aus, dass jetzt ein total anderer Motor verbaut ist, den ich natürlich gerne identifizieren möchte. Wir sind ja nun mal alle neugierig. Aber gut, er ist dicht und hat guten Öldruck. Der Vorbesitzer hat alles in der Werkstatt machen lassen, ich versuche alles mit eurer Hilfe hinzubekommen.
Viele Grüße
Axel
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Motorkennung unbekannt
Ah ok,
du hast also einen Ex-CKD-PI.
Deine Fahrgestellnummer müsste dann beim angegebenen Baujahr mit
1 CP ...... anfangen.
Und der Zylinderkopf mit ca. 89mm ergibt eine Verdichtung um die 8 - 8,25 : 1.
Steht in deinen Unterlagen bei der Motorüberholung was zur verbauten Nockenwelle?
Viele weitere Infos zur Recherche hast du ja schon bekommen.
Viel Spaß beim Recherchieren
du hast also einen Ex-CKD-PI.
Deine Fahrgestellnummer müsste dann beim angegebenen Baujahr mit
1 CP ...... anfangen.
Und der Zylinderkopf mit ca. 89mm ergibt eine Verdichtung um die 8 - 8,25 : 1.
Steht in deinen Unterlagen bei der Motorüberholung was zur verbauten Nockenwelle?
Viele weitere Infos zur Recherche hast du ja schon bekommen.
Viel Spaß beim Recherchieren
Gruß,
Jörg
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