Ölablass-einfüllschraube
Moderator: TR-Freunde-Team
- tr_tom
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Re: Ölablass-einfüllschraube
Hallo,
habe das Thema mal ins TRiki aufgenommen...
Gruss
Thomas
habe das Thema mal ins TRiki aufgenommen...
Gruss
Thomas
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Re: Ölablass-einfüllschraube
Leute, Leute, Leute,
nehmt doch einfach einen ganz normalen 13-er oder 1/2" Ringschlüssel.
Für oben am Getriebe gerne auch gekröpft, denn was 12 Ecken hat, passt auf 6-Kant und 4-Kant.
Wer´s gut meint, besorgt sich für kleines Geld einen 13-er Metrinsch-Ringschlüssel.
Grüße
Marco
nehmt doch einfach einen ganz normalen 13-er oder 1/2" Ringschlüssel.
Für oben am Getriebe gerne auch gekröpft, denn was 12 Ecken hat, passt auf 6-Kant und 4-Kant.
Wer´s gut meint, besorgt sich für kleines Geld einen 13-er Metrinsch-Ringschlüssel.
Grüße
Marco
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Re: Ölablass-einfüllschraube
Hallo Thomas
Du solltest die letzte gezeigte Ölablassschraube wieder aus dem TRiki raus nehmen!
Das Dreckding ist zylindrisch und
bei Benutzung dieser zylindrischen Schraube macht man das konisch selbst abdichtende Innengewinde kaputt
und nix wird mehr dicht, war hier auch schon mal beschrieben.
Gruß Harald
Du solltest die letzte gezeigte Ölablassschraube wieder aus dem TRiki raus nehmen!
Das Dreckding ist zylindrisch und
bei Benutzung dieser zylindrischen Schraube macht man das konisch selbst abdichtende Innengewinde kaputt
und nix wird mehr dicht, war hier auch schon mal beschrieben.
Gruß Harald
- tr_tom
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Re: Ölablass-einfüllschraube
Harald, ist erledigt.S-TYP34 hat geschrieben:Hallo Thomas
Du solltest die letzte gezeigte Ölablassschraube wieder aus dem TRiki raus nehmen!
Das Dreckding ist zylindrisch und
bei Benutzung dieser zylindrischen Schraube macht man das konisch selbst abdichtende Innengewinde kaputt
und nix wird mehr dicht, war hier auch schon mal beschrieben.
Gruß Harald
Du hast recht, ich hatte diese Schraube auch mal "probiert", sie passt nicht.
Danke.
Thomas
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- Kamphausen
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Re: Ölablass-einfüllschraube
Und dann gibt´s ja noch die Spielkinder, die fest sitzenden Verschraubungen mit
a) Chemie (MoS² + Co.)
b) Heißluftfön (Der gute Steinel)
c) Eis-spray (Aus dem Sportbedarf)
zu Leibe rücken...
bei den 4-Kant-Schrauben würd ich bei warmen DIFF/Getriebe/Ölwanne mit Eisspray auf die Schraube halten...
ach...und beim nächsten mal bei Rimmer für 17€ den mit bestellen:
So fallen auch Radlager aus empfindlichen Motorrad-Magnesiumfelgen einfach raus....ohne, das man Gewalt anwenden muß...
Peter
a) Chemie (MoS² + Co.)
b) Heißluftfön (Der gute Steinel)
c) Eis-spray (Aus dem Sportbedarf)
zu Leibe rücken...
bei den 4-Kant-Schrauben würd ich bei warmen DIFF/Getriebe/Ölwanne mit Eisspray auf die Schraube halten...
ach...und beim nächsten mal bei Rimmer für 17€ den mit bestellen:
So fallen auch Radlager aus empfindlichen Motorrad-Magnesiumfelgen einfach raus....ohne, das man Gewalt anwenden muß...
Peter
- tr_tom
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Re: Ölablass-einfüllschraube
Hallo Peter,Kamphausen hat geschrieben:Und dann gibt´s ja noch die Spielkinder, die fest sitzenden Verschraubungen mit
a) Chemie (MoS² + Co.)
b) Heißluftfön (Der gute Steinel)
c) Eis-spray (Aus dem Sportbedarf)
zu Leibe rücken...
bei den 4-Kant-Schrauben würd ich bei warmen DIFF/Getriebe/Ölwanne mit Eisspray auf die Schraube halten...
ach...und beim nächsten mal bei Rimmer für 17€ den mit bestellen:
So fallen auch Radlager aus empfindlichen Motorrad-Magnesiumfelgen einfach raus....ohne, das man Gewalt anwenden muß...
Peter
das Ding auf dem Foto habe ich auch, das ist weich wie Butter; kannst du - meiner Meinung nach - vergessen.
Gruss
Thomas
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- Kamphausen
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Re: Ölablass-einfüllschraube
Hab´s außer für die Handbremse noch nicht gebraucht...
Dann schreib das doch auch in´s TRiki, damit die Leute sich die Kohle sparen können..
Peter
Dann schreib das doch auch in´s TRiki, damit die Leute sich die Kohle sparen können..
Peter
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Re: Ölablass-einfüllschraube
Moin zusammen,
auch wenn ich meinen TR 6 nicht mehr besitze mal meine Lösung. Ich habe die Schraube mit der Feile/Schleifbock auf 10x10 mm bearbeitet und dann mit einem geköpften Vierkantschlüssel geöffnet/geschlossen. Den Schlüssel hatte ich wohl einmal vor einigen Jahrzehnen für einen Peugeot angeschafft. Das Teil wird in der Bucht für etwa 16,50€ angeboten.
Suchbegriff "Gedore 25 / 25 V Steckschlüssel / Nuss abgewinkelt, Sechs- & Vierkant Größe 8-70"
Die Schraube ist dann zwar nicht mehr ganz original, aber an der Ölwanne/Getriebe störte es mich nicht.
Wenn man die Schraube vor dem Eindrehen mit 2 Lagen Teflonband versieht, hat man dann auch keine Probleme beim Lösen.
Viele Grüße aus Ahrensburg
Peter
auch wenn ich meinen TR 6 nicht mehr besitze mal meine Lösung. Ich habe die Schraube mit der Feile/Schleifbock auf 10x10 mm bearbeitet und dann mit einem geköpften Vierkantschlüssel geöffnet/geschlossen. Den Schlüssel hatte ich wohl einmal vor einigen Jahrzehnen für einen Peugeot angeschafft. Das Teil wird in der Bucht für etwa 16,50€ angeboten.
Suchbegriff "Gedore 25 / 25 V Steckschlüssel / Nuss abgewinkelt, Sechs- & Vierkant Größe 8-70"
Die Schraube ist dann zwar nicht mehr ganz original, aber an der Ölwanne/Getriebe störte es mich nicht.
Wenn man die Schraube vor dem Eindrehen mit 2 Lagen Teflonband versieht, hat man dann auch keine Probleme beim Lösen.
Viele Grüße aus Ahrensburg
Peter
Zuletzt geändert von Rentner2011 am 07.03.2016, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Jochen
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Re: Ölablass-einfüllschraube
hallo Freun.de,
ich kenne einen tr freund der seit 15 jahren mit demselben getriebeöl herumfährt,weil er den bolzen nicht rauskriegt
wichtig find ich, ist es den einfüllbolzen herauszudrehen bevor man das alte öl ablässt.
ich habe schon länger eine aufgefeilte 19er mutter lediglich mit flüssigmetall auf den vierkant geklebt..das funktioniert bei mir seit jahren.
allerdings ziehe ich die schraube auch nur mit viel gefühl an.
gruß jochen
ich kenne einen tr freund der seit 15 jahren mit demselben getriebeöl herumfährt,weil er den bolzen nicht rauskriegt
wichtig find ich, ist es den einfüllbolzen herauszudrehen bevor man das alte öl ablässt.
ich habe schon länger eine aufgefeilte 19er mutter lediglich mit flüssigmetall auf den vierkant geklebt..das funktioniert bei mir seit jahren.
allerdings ziehe ich die schraube auch nur mit viel gefühl an.
gruß jochen
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Re: Ölablass-einfüllschraube
@all.
Gut will Angebot:
Wer will, der kann mir die Schrauben schicken
ich ändere die Schraubenköpfe kostenfrei
und schicke die Schrauben wieder zurück!
Das geht von einem auf den anderen Tag,
habe schon vorgefertigte Schrauben auf Lager.
Die hin und her Versandgebühren müsst Ihr bezahlen.
Harald
Gut will Angebot:
Wer will, der kann mir die Schrauben schicken
ich ändere die Schraubenköpfe kostenfrei
und schicke die Schrauben wieder zurück!
Das geht von einem auf den anderen Tag,
habe schon vorgefertigte Schrauben auf Lager.
Die hin und her Versandgebühren müsst Ihr bezahlen.
Harald
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Re: Ölablass-einfüllschraube
@Harald, das Angebot finde ich klasse, echt freundlich von Dir. Was so eine Fersenverletzung so alles bewirkt, kann ich mich doch noch an Dein Gepolter im Forum erinnern. Und jetzt, nur noch wirklich gute, sachliche und meiner Meinung kompetente Kommentare hier.
Lob, Marc
Lob, Marc
Hauptsache Frisur hält!
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Re: Ölablass-einfüllschraube
Hallo Marc
Wie sagt der fragwürdige Mann F.B. aus Bayern:
schaug mer mool obbs dees Oangeboot oannemme.
Poltern, dass tue ich immer noch, aber immer weniger,
das mit den kompetenten Kommentaren
rührt aus der langen Erfahrung, seit 1971, mit Reparaturen
an TRIUMPH und Jaguar und anderen engl. Fahrzeugen.
So und jetzt wieder ins Trümmerfeld
Harald
Wie sagt der fragwürdige Mann F.B. aus Bayern:
schaug mer mool obbs dees Oangeboot oannemme.
Poltern, dass tue ich immer noch, aber immer weniger,
das mit den kompetenten Kommentaren
rührt aus der langen Erfahrung, seit 1971, mit Reparaturen
an TRIUMPH und Jaguar und anderen engl. Fahrzeugen.
So und jetzt wieder ins Trümmerfeld
Harald
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Re: Getriebe Öl-Einfüllschraube - Werkzeug zum lösen - Schraube verbessern
schade - gehört eigentlich zum Thema Getriebe
aber erstmal raus haben........ wie oben saß die auch bei mir bombenfest.... [Ablasschraube ging ja noch gut mit 1/2'' Ringschlüssel] ......
Vierkant war außen schon mitgenommen - nix mit 1/2'' Ring oder 7/16''Maul (11mm).
10er Maul und 12mmRing passte, aber schlechter Hebel und kein gutes Gefühl - hatte Sorge, dass ich den Vierkant nur noch mehr verstümmeln würde.
Also doch ein Loch in Tunnel gebohrt (30mm - passend zum GummiStopfen) und ne 3/8''LangNuss für 10mm durchgesteckt und verkehrt rum draufschlagen (den 4Kant auf vergnatzte Einfüllschraube - siehe Foto). Bei einer Langnuss guckt das 10mm Ende dann so gerade eben aus dem Tunnel in den Fahrgastraum (normale Nuss geht wahrscheinlich auch - wenn das Loch groß genug ist).
Darin einen 10mm Inbus einstecken und mit Schlagschrauber(Druckluft) mit 10erNuss losgerüttelt .....Zack war er draußen.
So lange wie ich vorher rumprobiert hatte - ging das lächerlich schnell.
Hannes
________________________________________________________________________
Nachsatz: danke an Euch für die genialen Ideen - hab das hier leider erst nachher gelesen (oder vielleicht auch zum Glück ))
Besonders M12-Mutter(SW19) mit gefeiltem 4Kant gefällt mir sehr gut - hab ich mir gleich gebaut (siehe Foto).
Memo: folgende Alternativen überlegt (1/2" Knarre mit Umsteck-4-kant - 4Kant rausnehmen und ......):
- bei intaktem 7/16 bzw. 1/2'' Vierkant: (kurze Verlängerung verkehrt rum - siehe Foto)
und bei kleinerem oder beschädigtem Vierkant:
- AluBlech (1mm) umkanten und über eine Ecke legen oder
- Reduzierstück 3/8 innen (9,7mm) auf 1/2 außen verwenden (war meine 1.Wahl - hatte nur leider keins).
oder
- 10er Nuss mit 3/8''Vierkant auf den gewünschten 4-kant feilen/fräsen
- Stück Alu-4kant-Rohr (innen 11mm - z.B. von alter Fernsehantenne) aufstecken und mit Engländer - macht nichts wenns vergnaddelt
und zur Not: Konsole und Tunnel runter - Schaltkulisse abschrauben - von oben ins offene Getriebe einfüllen, aber wie prüft man dann das Niveau ?
Hallo TR-Freunde,
aber erstmal raus haben........ wie oben saß die auch bei mir bombenfest.... [Ablasschraube ging ja noch gut mit 1/2'' Ringschlüssel] ......
Vierkant war außen schon mitgenommen - nix mit 1/2'' Ring oder 7/16''Maul (11mm).
10er Maul und 12mmRing passte, aber schlechter Hebel und kein gutes Gefühl - hatte Sorge, dass ich den Vierkant nur noch mehr verstümmeln würde.
Also doch ein Loch in Tunnel gebohrt (30mm - passend zum GummiStopfen) und ne 3/8''LangNuss für 10mm durchgesteckt und verkehrt rum draufschlagen (den 4Kant auf vergnatzte Einfüllschraube - siehe Foto). Bei einer Langnuss guckt das 10mm Ende dann so gerade eben aus dem Tunnel in den Fahrgastraum (normale Nuss geht wahrscheinlich auch - wenn das Loch groß genug ist).
Darin einen 10mm Inbus einstecken und mit Schlagschrauber(Druckluft) mit 10erNuss losgerüttelt .....Zack war er draußen.
So lange wie ich vorher rumprobiert hatte - ging das lächerlich schnell.
Hannes
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Nachsatz: danke an Euch für die genialen Ideen - hab das hier leider erst nachher gelesen (oder vielleicht auch zum Glück ))
Besonders M12-Mutter(SW19) mit gefeiltem 4Kant gefällt mir sehr gut - hab ich mir gleich gebaut (siehe Foto).
Memo: folgende Alternativen überlegt (1/2" Knarre mit Umsteck-4-kant - 4Kant rausnehmen und ......):
- bei intaktem 7/16 bzw. 1/2'' Vierkant: (kurze Verlängerung verkehrt rum - siehe Foto)
und bei kleinerem oder beschädigtem Vierkant:
- AluBlech (1mm) umkanten und über eine Ecke legen oder
- Reduzierstück 3/8 innen (9,7mm) auf 1/2 außen verwenden (war meine 1.Wahl - hatte nur leider keins).
oder
- 10er Nuss mit 3/8''Vierkant auf den gewünschten 4-kant feilen/fräsen
- Stück Alu-4kant-Rohr (innen 11mm - z.B. von alter Fernsehantenne) aufstecken und mit Engländer - macht nichts wenns vergnaddelt
und zur Not: Konsole und Tunnel runter - Schaltkulisse abschrauben - von oben ins offene Getriebe einfüllen, aber wie prüft man dann das Niveau ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
- Kamphausen
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- Registriert: 26.10.2015, 22:05
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Re: Ölablass-einfüllschraube
Diese Gummimetallschrauben sind ein Grauss....so gut, wie sie wegen der Materialbeschaffenheit abdichten, so schnell sind sie rund...
Der vielfach angebotene "Spezialschlüssel" ist auch unbrauchbar.
Aber Getriebe und Diff waren ja auch mit einer "Lebensfüllung" versehen...Also für 7-10 Jahre und <100TKm...
Bei mir fliegen die immer bei jedem Diff/Getriebe sofort raus.....
Peter
Der vielfach angebotene "Spezialschlüssel" ist auch unbrauchbar.
Aber Getriebe und Diff waren ja auch mit einer "Lebensfüllung" versehen...Also für 7-10 Jahre und <100TKm...
Bei mir fliegen die immer bei jedem Diff/Getriebe sofort raus.....
Peter