123-Ignition

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: 123-Ignition

#31

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
man möge mir mal erklären,
warum es bei einer Zündverstellung (bei Teillast) in Richtung Früh, zu einem Spritzigen Fahrverhalten kommen soll ?
Sobald ich die Drosselklappe öffne geht der Unterdruck zurück,schlussendlich auch die Frühverstellung.

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Sugar
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 92
Registriert: 26.04.2008, 23:00
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: 123-Ignition

#32

Beitrag von Sugar »

Moin,
vor der Drosselklappe (Richtung Motor) schon, hinter der Drosselklappe steigt der Unterdruck dann. Kommt also darauf an, wo man diesen abnimmt :idea:
Gruß an alle
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 493
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: 123-Ignition

#33

Beitrag von Jacky »

Hallo,

bei den Vergasern, welche ich bisher kenne, wird der Unterdruck vor der Drosselklappe abgenommen. Das heißt, sobald ich Gas gebe sinkt der Unterdruck und die Frühverstellung wird weniger.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: 123-Ignition

#34

Beitrag von V8 »

IMG_20220807_171035.jpg
IMG_20220807_170930.jpg
IMG_20220807_170956.jpg
Auf Wunsch 1x der Motor mit Zündanlage, 1x nach vorn auf die Riemenscheibe und die Vergrößerung des Triggerwheels von vorn runter auf den Motor. Leider nimmer so hübsch wie auf den ersten Bildern, fährt jetzt ja schon ein paar Jahre.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: 123-Ignition

#35

Beitrag von Schnippel »

Jacky hat geschrieben: 07.08.2022, 15:59 Hallo,

bei den Vergasern, welche ich bisher kenne, wird der Unterdruck vor der Drosselklappe abgenommen. Das heißt, sobald ich Gas gebe sinkt der Unterdruck und die Frühverstellung wird weniger.

Viele Grüße
Walter
Hallo,

genauso so ist es !
Und dann kann Spritzigkeit durch Frühzündung im Teillastbereich nur reine Einbildung sein.
Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: 123-Ignition

#36

Beitrag von darock »

Da das System rein mechanisch ist und eine minimale Verzögerung in der Reaktion immer gegeben sein wird gibt es diesen Unterschied schon. Jedes mal wenn man ganz vom Gas geht und kurz Unterdruck auf die Dose gegeben wird. Beim Losfahren usw ...

Ich fand immer, dass man das Deaktivieren der Frühdose sehr gut spüren konnte. Nicht wenn man nur Teillast dahinfährt und bisschen beschleunigt. Natürlich muss dazu eben eine Gasstellung passieren wo kurz Unterdruck auf die Dose kommt.

Vor allem wenn die Mechanik der Grundplatte nicht mehr ganz sauber läuft und bisschen klemmt oder die Unterdruckdose selbst nicht mehr fit ist.

Bernhard
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: 123-Ignition

#37

Beitrag von V8 »

darock hat geschrieben: 10.08.2022, 08:13 Ich fand immer, dass man das Deaktivieren der Frühdose sehr gut spüren konnte. Nicht wenn man nur Teillast dahinfährt und bisschen beschleunigt. Natürlich muss dazu eben eine Gasstellung passieren wo kurz Unterdruck auf die Dose kommt.
Ich hab ja so einen Schalter am Armaturenbrett, mit dem ich während der Fahrt zwischen unterschiedlichen Kennfeldern hin und her schalten kann. Damit habe ich zum Beispiel die Werte für die Teillastverstellung "erfahren".

Ich finde es müßig eine gefühlte Veränderung im Fahrbetrieb auch noch begründen zu müssen, damit sie geglaubt wird. Wer Zweifel hat, läßt es einfach weg. Der originale PI fährt ja auch ohne.

Vermutlich liegt der Grund aber irgendwo darin, daß man bei Teillast mit Verstellung das Gaspedal merklich weniger bei konstanter Fahrt durchtritt. Der Motor hat also bei zb 10 Grad tatsächlich benötigter Mehr-Frühzündung auch tatsächlich mehr Leistung. Inwieweit die noch eine Rolle spielt, wenn man wie und auf welche Art das Pedal betätigt, ist sicher kompliziert.

Vielleicht ist es schlicht und einfach das Gefühl, plötzlich deutlich mehr Gaspedalweg zur Verfügung zu haben, wenn man so vor sich hin cruist.

Auch wenn eine gute Nockenwelle weniger Unterdruck produziert ist das übrigens mit EFI kein Problem. Die Druckdose in der EFI hat so eine feine Auflösung, daß man auch mit einer 300 Grad Nockenwelle nicht jeden moglichen Schritt in der Auflösung braucht. Momentan bin ich manchmal bei 5, das heißt ich könnte noch 5x genauer den Saugrohr Unterdruck ermitteln und auswerten, als ich das aktuell benötige.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: 123-Ignition

#38

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

ja mit den Gefühlen ist das so eine Sache. :lol:
Herrlich

Vielen Dank
Ralf
Benutzeravatar
Sugar
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 92
Registriert: 26.04.2008, 23:00
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: 123-Ignition

#39

Beitrag von Sugar »

Moin,
ich habe da mal zwei Bilder gemacht. Ist ein Stromberg 175 cd2 se.
1. Bild: Drosselklappe zu, nichts zu sehen.
2.Bild: Drosselklappe auf, Bohrung ist zu sehen, liegt also hinter.. Schön reinzoomen.
Und nu?
Grüße Sugar
20220810_094441.jpg
20220810_094458.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: 123-Ignition

#40

Beitrag von darock »

Falsche Bohrung!

Die Retard Dose wird UNTEN angeschlossen.

Die ADVANCE Dose wird OBEN angeschlossen, genauso wie der AGR Ventil.

Bernhard
Benutzeravatar
Sugar
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 92
Registriert: 26.04.2008, 23:00
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: 123-Ignition

#41

Beitrag von Sugar »

Und deshalb die richtige Bohrung für Frühzündung
Sugar
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: 123-Ignition

#42

Beitrag von roejo »

Hallo Bernhard,
wie Du mich vor einigen Jahren instruiert hast , habe ich den Frühdosenanschluss vor die Drosselklappe, so wie Sugar beschreibt, erst mit 1mm DM gebohrt, da die Bohrung und der Anschluss in der US Strombergversion bei mir nicht vorhanden war. Ist doch logisch, Klappe zu, keine Unterdruckverstellung, Drohkl. etwas geöffnet Unterdruckverstellung aktiv, weiter offen, weniger Unterdruck/Frühverstellung. Bei Standartmotoren ist die Unterdruck-Frühverstellung schon deutlich merkbar. Bei mir jedenfalls nix "Gefühl". Zieht man die Dose ab, ist eine deutlich fehlende Teillastdynamik, bei meiner Standart-Motor AF festzustellen. Echt zäh der Klumpen. Die alte Spätdose am Verteiler habe ich einfach gegen die Advanced Lucas Retarddose, als Frühdose ohne Umbau ausgetauscht. Die Lukas Spezialausführung für den US Verteiler 17grad /von mir geänderter Anschlag bei 11 grd, bedeutet eine (2 x 11) +12grd Statisch in Summe max 34 grd Gesamtverstellung bei 4500 U/min. Fragt Euch doch mal, warum man den überhaupt auf die Idee mit der Frühverstellung gekommen ist. Habe bisher, egal welche Kiste mit Vergaser, Fiat /Opel / BMW / DB /Volvo / VW nie ohne Unterdruckdose gehabt. Der US TR hatte als Ausnahme eine Spätverstellung.
Beste Grüße
Jochen
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: 123-Ignition

#43

Beitrag von roejo »

Nachtrag, auf Sugar s Foto sieht man hinter dem Anschluss FRÜH, den CD 175 Dämpferverschluß also oben.
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: 123-Ignition

#44

Beitrag von wankelspider »

roejo hat geschrieben: 10.08.2022, 16:19 Habe bisher, egal welche Kiste mit Vergaser, Fiat /Opel / BMW / DB /Volvo / VW nie ohne Unterdruckdose gehabt.
Es gibt sehr viele Autos aus dieser Zeit welche am Verteiler gar keine Unterdruckdose haben, speziell welche mit Mehrfachvergasern, die Frühverstellung wird da nur durch Fliehkraft gemacht.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2424
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: 123-Ignition

#45

Beitrag von Fuzzy »

wankelspider hat geschrieben: 10.08.2022, 20:01
roejo hat geschrieben: 10.08.2022, 16:19 Habe bisher, egal welche Kiste mit Vergaser, Fiat /Opel / BMW / DB /Volvo / VW nie ohne Unterdruckdose gehabt.
Es gibt sehr viele Autos aus dieser Zeit welche am Verteiler gar keine Unterdruckdose haben, speziell welche mit Mehrfachvergasern, die Frühverstellung wird da nur durch Fliehkraft gemacht.

Ja,
und darum gibt es heute fast unsichtbare Nachrüstmöglichkeiten, die mittels MAP, also Saugrohrdruck auch bei diesen Motoren eine Teillast-Frühverstellung ermöglichen.
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“