Motorschaden..

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

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Kamphausen
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Motorschaden..

#1

Beitrag von Kamphausen »

Lernen die eigentlich in der Fahrschule nur noch ihren Namen tanzen ?
Nachdem mein Sohn ja letztes Jahr schon das A-Type-Getriebe geschrottet hat, war jetzt der Motor dran....

"Da ging ne rote Lampe an und nach 2 Minuten ging der Motor aus... " Es war die Öldruckwarnlampe...aber heller hat "Brake" beim 72´er TR6 geleuchtet..und Bremsen wollte er ja eh nicht...

Ansgangspunkt war wohl eine blockierte Ölpumpe: Stift hatte sich - warum auch immer - selbständig gemacht:
pumpe1.jpg
pumpe2.jpg
Dieser blockierte die Pumpe und hat zum Abscheeren des Antriebs geführt
antrieb.jpg
Öl Öldruck weiter laufen lassen -> Pleullagerschaden....

Beim Spitfire konnte ich seiner Zeit die Kurbelwelle retten, weil ich SOFORT Kupplung getreten und den Motor ausgemacht habe.... mit neuen Lagerschlalen und polieren der Welle konnte ich weiter fahren...
Dürfte sich bei DEM Schadensbild erledigt haben -> Motor raus und Kurbelwelle überholen lassen
KW.jpg
Schalen.jpg
Hat schon mal jemand so nen abgescheerten Stift bei der Ölpumpe erlebt?
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PerseusDO
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Re: Motorschaden..

#2

Beitrag von PerseusDO »

... schöne Bilder! Tolle Auflösung! Welche Cam benutzt du? Mit wieviel Pixeln? Weißabgleich? Farbtiefe? ...
Wenn das nicht weißt, fragste einfach den Sohnemann - is' ja "next generation", alles in "bits and bytes" (locker übersetzt: "Bruchstücke") ...

Ne, im Ernst: Beileid, auch zum Nachwuchs ...
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Hase
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Re: Motorschaden..

#3

Beitrag von Hase »

Nein, diesen Fehler hatte ich noch nicht. Aber trotzdem mein Kommentar: Fuck! Das braucht ja echt keiner….
Halt die Ohren steif und „erfreue“ dich an der neuen Aufgabe.

LG
Michael
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Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de
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Re: Motorschaden..

#4

Beitrag von runup »

:genau: in BISSENDORF, gibt es jemanden.. der macht jeden TR6 MOTOR, vom feinsten.
... der kann das :top: (schreibt auch öfters im Forum)
mfg
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Re: Motorschaden..

#5

Beitrag von Hannes66 »

Hallo Peter,
mein Beileid für den Motor. Zum Thema Fahrschule kann ich nur sagen, dass mein Älterer seit 5 Wochen den Lappen (Karte) hat und ich deine Zweifel nachvollziehen kann.

Gruß Hannes
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Re: Motorschaden..

#6

Beitrag von Julius »

Manche lernen es eben nie 8O
Das mit der Cam interessiert mich auch !
Der Tip von Manfred ist echt gut.
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
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Sascha
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Re: Motorschaden..

#7

Beitrag von Sascha »

:giveup, Peter, mein aufrichtiges Beileid!

Ich finde es komisch, wenn die Ölpumpe funktioniert läuft die ohne Sorgen, völlig unkritisches Bauteil... Wie lange lief diese Pumpe, ohne Probleme?

Wie will man dem jetzt für die Zukunft vorbeugen? Bisschen abdrehen und fest Löten ?

Mr. Mc.Fly weiß da bestimmt mehr

und fröhlichen bleiben
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Re: Motorschaden..

#8

Beitrag von Kamphausen »

Sascha hat geschrieben: 29.07.2022, 20:30 :giveup, Peter, mein aufrichtiges Beileid!

Ich finde es komisch, wenn die Ölpumpe funktioniert läuft die ohne Sorgen, völlig unkritisches Bauteil... Wie lange lief diese Pumpe, ohne Probleme?
Hab seinerzeit kurz den Deckel der Ölpumpe ab gehabt, um nen Blick in den Rotor zu wagen und auf Verschleiß zu checken...das ist aber auch schon >20000km her..
Der Motor wurde von Bruno Dwinger aufgebaut....oder so...
Am Rumpf war ich nie dran...sondern hab nur den Kopf getauscht und mich immer über den vorbildlichen Öldruck gefreut....

Der Filius hatte wohl Probleme mit dem Anfahren und hat die Karre >25 mal an dem Tag abgewürgt....aber das dürfte ja nicht den Splint aus der Pumpe treiben....

Apropos: Frisch aus der Fahrschule mußte ich ihm erst mal zeigen, wie man Gas und Kupplung GLEICHZEITIG! bedient (und sollte)...der 2L TDI mit Start/Stop Automatik ließ sich wohl nur mit Kupplung im Leerlauf anfahren.... :kopfklatsch

werd den Motor lieber in Eigenregie neu aufbauen...das kostet max 1000€....Kolben/Zylinder/Kopf sind ja OK....
evtl. läßt sich die gehärtete Welle ja ohne Ausbau retten....nur wie ich die Lagerschale aus dem Pleuel bekomme, die sich da rein geschmolzen hat, muß ich schauen....
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Re: Motorschaden..

#9

Beitrag von MadMarx »

mein sohn hat seinen den klimakompressor an seinem auto geschrottet. "klima geht schon lange nicht mehr" "ach, öl braucht der auch?"
wenn die mal panzer fahren müssen, werden das sehr kurze schlachten werden.
mit dem technischen wissen, kommt keins unserer kinder lebend zurück.
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Re: Motorschaden..

#10

Beitrag von JochemsTR »

werd den Motor lieber in Eigenregie neu aufbauen...das kostet max 1000€....Kolben/Zylinder/Kopf sind ja OK....
evtl. läßt sich die gehärtete Welle ja ohne Ausbau retten....nur wie ich die Lagerschale aus dem Pleuel bekomme, die sich da rein geschmolzen hat, muß ich schauen....
Die Kosten werden sich tatsächlich im Grenzen halten. Aber NUR in Eigenregie. Werkstätten würden sich über solche Kunden freuen, da den Aufwand 1zu1 den Kunden durchgereicht wird und das mit einen ordentlichen Stundensatz. Paar Tage Arbeit sind schnell weg. Wenn man keine andere Baustelle hat, ist es eine schöne Beschäftigung. Trotzdem ärgerlich.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Motorschaden..

#11

Beitrag von S-TYP34 »

@Peter
Solche Schäden an diesem Ölpumpentyp kommen Gott sei Dank
nur sehr selten vor,aber sie kommen vor.
Das nicht nur bei TR-Motoren auch Jaguar-Motore sind davor nicht geschützt.
Es is immer das selbe!
Der eingepresste Stift löst sich da die Presspassung nicht stimmt
wandert aus dem Pumpenrad raus verkanntet und blockiert dann wird der Vierkant
des Antriebs abgewürgt der Öldruck bricht zusammen und es klappert.
Das geht alles sehr sehr schnell und zieht immer einen Lagerschaden hinter sich her.

Da kann in dieser Situation niemand eine Schuld zuweisen
es kann jedem von uns pasieren.
Das nur selten,aber es kommt hin u.wieder vor.
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Re: Motorschaden..

#12

Beitrag von darock »

Nicht toll.

Denke das wichtigste wird sein alle ölkanäle zu öffnen und den ganzen lagerdreck aus dem motor zu bekommen. Penibelst.

Denke die kinder die jetzt den schein machen haben es echt nicht leicht. Fahrschule für a und f aber auch keiner mehr interessiert an schalterautos.

Meine Tochter ist 6. Ich denke sie wird nur lernen schalter zu fahren wenn sie es von sich aus will, mit dem TR, mangels alternative.

Bernhard
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Re: Motorschaden..

#13

Beitrag von TR6US76 »

Hallo Peter,
bist du sicher, dass die Kolben keinen Schaden genommen haben. Ich würde doch mal nachschauen.
Neulich mußte ich einem meiner jungen Kollegen erklären, wie man mit einem Schaltwagen am Berg anfährt, wenn die Haltezeit der Anfahrhilfe vorbei ist.
Wünsche dir viel Erfolg.
Gruß, Seraphin
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Re: Motorschaden..

#14

Beitrag von Derfel »

Deswegen hatten meine Kids auch nach der Fahrschule eine alte Gurke mit Handschalter, ohne Anfahrhilfe und ohne Start-Stop. Da konnten sie ihr Fahrtalent weiterschulen.

:o ... das mit der Öldruckleuchte muss man aber auch gleich realisieren, damit sofort reagiert werden kann.

Auf jedenfall, nicht schön.
Grüße Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
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Re: Motorschaden..

#15

Beitrag von runup »

:genau: so einen Schaden, kann jedem anderen auch passieren. Aber wenn man schon jemanden bei so einer KARRE hinters Steuer lässt, sollte man wissen.... ob er´s kann :yes:
mfg
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