Weiter geht es ...
Erstens habe ich auf Gasseil umgebaut und der Unterschied ist deutlich. Fährt sich VIEL angenehmer. Muss nur die zweite Rückholfeder wieder montieren weil mir das Gaspedal aktuell etwas zu leicht geht. Sonst traumhaft. Der Zappeleffekt ist komplett weg. Kann man am Lambdawert gut sehen.
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Ich habe unzählige Versionen von Löchern im MR durchprobiert. Meine alten F11s sehen aus wie zugelöteter Schweizer Käse. Alles um endlich besser zu verstehen wie das funktioniert. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass alles was in irgendwelchen Youtube Videos über die Funktion der MR gesagt wird nur maximal teilweise stimmt. Die Luftbohrungen beeinflussen sich gegenseitig massiv. So haben Bohrungen unterhalb des Bundes zwar den Effekt, dass das Gemisch oben raus abmagert, dafür fettet es untenrum im Einsetzen des HD Kreises an wenn oben die Luftbohrungen verringert werden. Ich glaube, ich habe jetzt ein halbwegs brauchbares Verständnis dafür aber manches ist doch irgendeine Form von dunkler Magie.
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Anyway ... im Endeffekt bin ich bei einer MR Konfiguration gelandet die ganz ähnlich aussieht wie die F16 die ich schonmal ohne Erfolg getestet habe allerdings mit einer komplett anderen Bestückung HD und LKD.
Getestet habe ich dann heute noch final folgendes:
LL 50 F9
HD 110
LKD 160
MR F16
Damit konnte ich perfekt höhere Geschwindigkeiten fahren ohne Überfetten ABER der Übergang ist wieder kaputt.
Mit der 55 F9 @1,05mm geht zwar der Übergang aber Gemisch wird wieder überfettet bei schnellerer Fahrt. Habe ich auch noch probiert um das auszuschließen. Diese Düse begrenzt den Durchfluss nicht gut genug da sie overall zwar im Verhältnis Sprit/Luftbohrung der 50F9 fast gleicht aber mehr Durchsatz zulässt. Es kann bei gleichem Unterdruck mehr angesaugt werden durch den progression Circuit.
Den Effekt, dass es mit der 50F9 so gut funktioniert hatte ich mit dem F11 MR nie. Da hat sie sich genauso verhalten wie die bearbeitete 55F9. Spannend ist das deswegen weil damit der Test mit dem blockierten HD System eigentlich komplett für A und F ist. Bei der Fahrt nur mit dem Progression Circuit hat selbiger nämlich nicht so extrem angefettet, im Gegenteil! Der Motor braucht also den einsetzenden HD Kreis um den Ansaugunterdruck so aufzubauen, dass das Progression System anfängt zu überfetten.
Es gibt also nun zwei Möglichkeiten:
A) 28er Chokes um den Übergang mit den 50F9 zu reparieren
B) Doch noch Bohren an den progression holes
Ich probiere mal die 28er Chokes ... Zum Bohren fühle ich mich noch nicht bereit.
Bernhard
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