Welcher Koni Dämpfer hinten ?

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
nohopeproject
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 59
Registriert: 28.04.2007, 23:00
Kontaktdaten:

Welcher Koni Dämpfer hinten ?

#1

Beitrag von nohopeproject »

Hallo,

wer von euch hat einen KONI Dämpfer für die Hinterachse des TR 6 verbaut ?

Wollte mir welche bei meinem Teilehändler des Vertrauens (satte Prozente he he ) kaufen, aber unter Triumph findet er keinen Eintrag in seiner Teileliste.

Über die Teilenummer könnte er dennoch liefern.

Wer kann mal in seinen Unterlagen stöbern und mir die Nummer des Dämpfers durchgeben ?

Wie immer tausend Dank !

Andreas
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#2

Beitrag von Wiel »

hallo Andreas, ich benutze den koni 80-1104 von ein mercedes 170.oder den 80-2167.
Du musst eine distanzscheibe von 15 mm unter den gummianschalg machen.
Du kanst dieses testen durch die feder zu demontieren und dan den damper einzudrucken.
Dan siehts du das den gummi nicht mehr den anschalg ist aber den damper.
Kucken auch mal unter Archiv Marz 2007.

Grusse Wiel
Benutzeravatar
nohopeproject
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 59
Registriert: 28.04.2007, 23:00
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von nohopeproject »

danke wiel,

aber ist es nicht auch eine frage welchen umrüstsatz man verwendet? Ich kann mir vorstellen, das die Dämpfer je nach Art der Umrüstung unterschiedlich ausfallen.

Ist dem so?

Vielleicht gibt mir der Händler die Info preis, von dem ich den Umrüstsatz habe.
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#4

Beitrag von Wiel »

Hallo andreas, ich habe verschiedene umrustschatze gesehnen und bei alle stimmt die lange nicht dahrum muss du den anschlag controlieren.
Die preise in holland bei den fachhandel sind brutto 270 euro und netto 195 euro fur den koni 80-1104.

grusse Wiel
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von TR6_Java »

Hallo Andreas,

ich rate dir, nicht mit Stoßdämpfern zu experimentieren. Was ich einfach nicht verstehen kann, warum dein Händler keine passenden Stoßdämpfer zu dem verkauften Umrüstsatz anbieten kann. Lässt der dich aus seinem Laden gehen ohne hinweis, dass die korrekten Stoßdämpfer verwendet werden MÜSSEN? So wie Wiel auch schreibt, es gibt unterschiedliche Halter und ein falscher Stoßdämpfer kann unschöne Folgen haben. Ich hatte hierzu schon mal etwas geschrieben

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... pic&t=1838

Es wird dich teurer kommen wenn du experimentierst. Stoßdämpfer und Halter ergeben eine Einheit. Diese Einheit muss passen. Tut es das nicht, bringen dir die Rabatte recht wenig wenn du dir dabei die Aluschwinge abreißt, oder die Düffbrücke vom Rahmen abreißt. Das ist nicht selten der Fall.

Hier noch Kombinationen die garantiert passen.

BCP060
BCP061

Man kann nicht einfach Stoßdämpfer auf einen bereits erworbenen Halter montieren, die möglicherweise sogar in den Katalogen der Stoßdämpferhersteller aufgeführt sind. Woher wissen denn diese Hersteller welchen Halter du verbaut hast. Koni z.B. bietet für hinten keine Dämpfer an und das aus gutem Grund. Avo, Spax usw. evtl schon, nur wissen diese Hersteller ja nicht welchen Halter du montiert hast und daher finde ich es falsch, wenn Hersteller solche Stoßdämpfer in deren Kataloge aufführen, sofern Sie keine Halter dafür anbieten.
Ich kann hier Bestätigen, dass Koni's / Avo's / GAZ-Shocks / Spax von anderen Anbieteren nicht auf unsere Halter passen. Darum rate ich jedem, Teile sollten nicht von unterschiedlichen Quellen zusammengefügt werden. Das kann Folgen haben. Außer man teilt dem Händler mit was für Halter man hat. Wir können auch Dämpfer für andere Halter anbieten, dazu brauchen wir Maße die der Kunde uns mitteilt. Kein Problem.

Michael
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6

Beitrag von Dirk »

Hi,

ich habe GAZ- Stoßdämpfer und Halter zusammen bei BCP gekauft, eingebaut, passt, geprüft und für gut befunden.:klatsch:

Bild
Bild
Ich würde da keine Experimente machen.
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
nohopeproject
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 59
Registriert: 28.04.2007, 23:00
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von nohopeproject »

Hallo ,

natürlich hatte ich einen kompletten Umrüstsatz (Halter und Dämpfer) bestellt aber es wurde nur der Umrüsatsatz geliefert. :boese:

Bevor ich mit meinem Händler lange diskutier dachte ich mir die fehlende Dämpfereinheit bei meinem nicht auf Oldtimer spezialisierten Händler zu organisieren, der auch offizieller Koni Lieferant ist.

Deshalb war meine Frage auch welche Dämpfereinheit zu der von Mausbach gelieferten Umrüsteinheit passt.

Um die Info ging es mir eigentlich. Aber ihr habt recht ich werde mich doch nochmal mit ihm auseinander setzen, um die richtigen Dämpfer zu bekommen. :!:
Benutzeravatar
nohopeproject
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 59
Registriert: 28.04.2007, 23:00
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von nohopeproject »

hallo wiel,

die von dir verbauten Umbausätze sind ja identisch mit denen die ich bei mausbach gekauft habe :o

wie sind deine erfahrungen damit in bezug auf die forumseinträge "alu schwingen bruch" usw. ?
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Andreas,

auch ich verstehe nicht,dass Dir der Händler lediglich den Umbausatz schickt, ohne zu erwähnen,dass Du den passenden Dämpfer brauchst.

Im Übrigen war ich auch mal so unbedacht, und vertraute darauf, dass der Umbausatz und die Dämpfer passen. Letztes Jahr, nach einer schönen Alpenfahrt brach dann der Koni-Dämpfer auf der Heimfahrt, sinniger Weise auf der "Via Mala"! An den Händler wollte ich mich nicht wenden, da er sowohl beratungsresistent, als auch wenig kundenorientiert ist (ja, es ist B. aus L.), also wendete ich mich an Koni-Deutschland.
Garantie o.ä. übernahmen die nicht, da bei den gelieferten Dämpfer der Garantie-Aufkleber fehlte und weil die Dämpfer von Koni auch gar nicht für die Verwendung im TR vorgesehen sind.

Gib also lieber etwas mehr Geld aus, kauf z.B. bei BCP einen kompletten Satz, der sieht erstens gut aus und passt zweitens sogar auf Deinen TR.
Und: das ist ein Händler, der Dich sogar berten kann!!!

Viele Grüße

Robert
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#10

Beitrag von Wiel »

Hallo Andreas, meine halter sitz jetz 35000 km in auto und habe damit viele schlechte alpenstrasse gefahren und bis jetz noch keine probleme.
In meine bekantenkreis fahren noch 3 tr mit diese halter und da sind auch noch keine probleme.
Die drei haben die halter jetz ein jahr im tr.

grusse Wiel.
Benutzeravatar
nohopeproject
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 59
Registriert: 28.04.2007, 23:00
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von nohopeproject »

so, jetzt hab ich die gewissheit dass die richtigen dämpfer noch kommen, waren noch in der nachlieferung.

aber, es gibt für diesen umbausatz keine ABE oder gutachten :giveup

wie sieht es mit den produkten anderer anbieter aus, haben diese ne ABE oder ein Gutachten?

ich stecke gerade in der vollrestaurierung und möchte nicht bei meinem Zulassungstermin beim TÜV (hoffentlich anfang nächsten jahres) wegen diesen umrüstgeschichten das auto auf einem hänger vom hof fahren müssen.
Benutzeravatar
axelC
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2005, 00:00
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von axelC »

Hallo Andreas,

ich denke, das hängt auch vom Prüfer ab. Ich habe mir im letzten Jahr den oben von Dirk beschriebenen Satz bei BCP gekauft und bin dann mit dem Gutachten von Ba... zum TÜV gefahren. Weil´s von BCP eben keins gab... Das hat sich der Prüfer aber dann auch gar nicht mehr so genau angesehen, sondern nach Sichtprüfung den Umbau eingetragen. Ich habe dann ein "Gutachten nach § 19 Abs 2 STVZO in Verbindung mit § 21 STVZO" bekommen, da steht dann drin: "Zu 5: M: Teleskop-Schwingungs Dämpfer a. Achse 2*". Ich denke, damit kann man leben :D

Grüße, Axel
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13

Beitrag von sixpack »

Ich bin ohne Gutachten zur H-Abnahme gefahren... mit Umbausätze für Spax von Cargraphic. Der TÜV-Prüfer wollte nur den Nachweis, dass die auch vom Händler sind. Ein Foto aus dem Katalog (S 131) war überzeugend genug um die Teile eintragen zu lassen. Na also... :)

:D Grüße Gerhard/sixpack
Benutzeravatar
nohopeproject
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 59
Registriert: 28.04.2007, 23:00
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von nohopeproject »

super :)

mir fällt ein stein vom herzen
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“