Schubabschaltung
Moderator: TR-Freunde-Team
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Schubabschaltung
Hallo,
hatte kürzlich den Brennraum des TR mit einem Endoskop inspiziert,
aufgefallen ist mir die sehr dunkle, fast schon nasse Brennraum-Farbe, die ansonsten lt. Kerzenbild sehr hell liegt,
die letzte Fahrt war zu der Arbeit mit etwa 600m Höhenunterschied,
also Nachhause-Fahrt fast nur im Schiebebetrieb,
lt. Lambda-Sonde wird im Übergang zum Schiebebetrieb die Stromberg-Gemischaufbereitung sehr fett,
dann im direktem Schiebebetrieb die Mischung gar nicht mehr zündet, der Sauerstoff unverbrannt zu der Lambda-Sonde gelangt und diese dann eine "zu mager" Anzeige macht, was ich bis jetzt missverstanden hatte
wenn man jetzt von meiner Bergfahrt ausgeht schiebt der Tr auf 40-50 % der Fahrt unverbrannten Sprit durch den Auspuff,
dass dabei auch noch das Öl von den Zyl. gewaschen wird und der Verschleiß steigt gibt mir zu denken
der Tr von Dirk mit der Trijekt wird das Problem nicht mehr haben
Überlegung:
der Gleichdruck-Vergaser magert ab, wenn man ihm den Schieber anhebt,
das Schiebestück oder Dämpferöl-Behälter könnte eine Art Hydraulik-Zylinder darstellen,
erste Test`s verliefen positiv,
von Oben mit Unterdruck angesteuert zieht es den Schieber hoch,
die Strömmungs-Geschwindigkeit wird dann so gering, dass kein Sprit mehr aus der Düse kommt,
ist das alles Blödsinn,
oder sollte man es weiter verfolgen
Gruß
Alois
hatte kürzlich den Brennraum des TR mit einem Endoskop inspiziert,
aufgefallen ist mir die sehr dunkle, fast schon nasse Brennraum-Farbe, die ansonsten lt. Kerzenbild sehr hell liegt,
die letzte Fahrt war zu der Arbeit mit etwa 600m Höhenunterschied,
also Nachhause-Fahrt fast nur im Schiebebetrieb,
lt. Lambda-Sonde wird im Übergang zum Schiebebetrieb die Stromberg-Gemischaufbereitung sehr fett,
dann im direktem Schiebebetrieb die Mischung gar nicht mehr zündet, der Sauerstoff unverbrannt zu der Lambda-Sonde gelangt und diese dann eine "zu mager" Anzeige macht, was ich bis jetzt missverstanden hatte
wenn man jetzt von meiner Bergfahrt ausgeht schiebt der Tr auf 40-50 % der Fahrt unverbrannten Sprit durch den Auspuff,
dass dabei auch noch das Öl von den Zyl. gewaschen wird und der Verschleiß steigt gibt mir zu denken
der Tr von Dirk mit der Trijekt wird das Problem nicht mehr haben
Überlegung:
der Gleichdruck-Vergaser magert ab, wenn man ihm den Schieber anhebt,
das Schiebestück oder Dämpferöl-Behälter könnte eine Art Hydraulik-Zylinder darstellen,
erste Test`s verliefen positiv,
von Oben mit Unterdruck angesteuert zieht es den Schieber hoch,
die Strömmungs-Geschwindigkeit wird dann so gering, dass kein Sprit mehr aus der Düse kommt,
ist das alles Blödsinn,
oder sollte man es weiter verfolgen
Gruß
Alois
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Hallo,
es ist normal, dass beim Schiebebetrieb das Gemisch fetter wird. Die Drosselklappe ist zwar wie in Leerlauf aber hierbei wird noch zusätzlich der Sprit in Ansaugrohr, der vorher eingelagert war, durch höheren Unterdruck angesaugt. In Motorenbau spricht man hier von naßem Rohr bzw Wand. Es gab Fahrzeuge, die ein Dämpfer in Gasmechanik oder Drosselklappe haben, damit die Drosselklappe langsam zuschliesst mit dem Nebeneffekt, dass man die Motorbremse nicht ganz ausnutzen kann.
Gruss,
es ist normal, dass beim Schiebebetrieb das Gemisch fetter wird. Die Drosselklappe ist zwar wie in Leerlauf aber hierbei wird noch zusätzlich der Sprit in Ansaugrohr, der vorher eingelagert war, durch höheren Unterdruck angesaugt. In Motorenbau spricht man hier von naßem Rohr bzw Wand. Es gab Fahrzeuge, die ein Dämpfer in Gasmechanik oder Drosselklappe haben, damit die Drosselklappe langsam zuschliesst mit dem Nebeneffekt, dass man die Motorbremse nicht ganz ausnutzen kann.
Gruss,
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das dachte ich auch,MadMarx hat geschrieben:wenn ich die drosselklappen schließe, dann zeigt meine lamda sonde extrem mager....ich schließe daraus, daß der unterdruck zusammenbricht und kein, bzw. kaum benzin aus den düsen gesaugt wird...
die Lambda-Sonde wertet den Rest-Sauerstoff aus,
wenn du das Gemisch so fett machen würdest, so das es nicht mehr zündfähig ist, wird auch kein Sauerstoff mehr verbrannt,
dann zeigt dir die Sonde Überschuss, also mager an,
Gruss
Alois
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Hi!
Meine Theorie ist auch, dass das Gemisch sehr schlecht und daher nicht zündwillig genug ist.
Aus diesem Grund hat mein Zweitverteiler (45D6) eine Advance- Unterdruckdose. Diese soll die Zündung um bis zu weitere 10° zurück nehmen. Durch diese starke Vorzündung wird die Verbrennung wieder besser. Die Zündungen im Auspuff verschwinden, aber was noch wesentlicher ist, die Leistung nimmt im Teillastbereich spürbar zu.
So glaube ich zumindest....
Gyula
Meine Theorie ist auch, dass das Gemisch sehr schlecht und daher nicht zündwillig genug ist.
Aus diesem Grund hat mein Zweitverteiler (45D6) eine Advance- Unterdruckdose. Diese soll die Zündung um bis zu weitere 10° zurück nehmen. Durch diese starke Vorzündung wird die Verbrennung wieder besser. Die Zündungen im Auspuff verschwinden, aber was noch wesentlicher ist, die Leistung nimmt im Teillastbereich spürbar zu.
So glaube ich zumindest....
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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Hallo,Gyula hat geschrieben:Hi!
Aus diesem Grund hat mein Zweitverteiler (45D6) eine Advance- Unterdruckdose. Diese soll die Zündung um bis zu weitere 10° zurück nehmen..Gyula
habe das gleiche Projekt in der mache,
allerdings mit Hallgeber,
Verteiler ist ein 25D4, dem dann die Geber-Glocke aufgesetzt wird,
was ist der Unterschied zwischen 25/D6 und 45/D6??
nicht doch nur der DZM-Anschluss,
@Jochen,
bin schon offen für moderne Technik,
es reizt mich aber auch, das Vorhandene ohne großen Umbau zu optimieren
Gruß
Alois
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