Elektrolüfter TR4A

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

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ovw
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Re: Elektrolüfter TR4A

#16

Beitrag von ovw »

Nachdem ich ja angekündigt hatte zu berichten, wie es weitergegangen ist, hier nun das Ergebnis:
IMG_5940.jpg
Habe vor drei Wochen den alten Lüfterflügel, gegen den Propeller von Mausbach ausgetauscht und einen Alukühler verbaut. Seitdem keine Kühlprobleme mehr.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an "cerbe" hier aus dem Forum für seine Zeit und Hilfe beim Einbau. :top:

Grüße

Oliver
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Re: Elektrolüfter TR4A

#17

Beitrag von Triumphator »

…und Schlauchschellen an den Spritleitungen verbauen…

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Papa Fox
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Re: Elektrolüfter TR4A

#18

Beitrag von Papa Fox »

Bekanntlich frisst ein Keilriemenventilator permanent Leistung obwohl er bei normaler Fahrt nicht gebraucht wird , weil der Fahrwind genügt. Aus dem Grund haben moderne Autos nur noch Elektrolüfer, die sich bei Bedarf einschalten. Mich hat es geärgert, dass beim 6 Zylinder ( 250-er) es sehr schwierig ist den Motor per Hand zu drehen, z.b. um die Ventile zu prüfen. Also habe ich den Prop weggeschmissen und einen E-Lüfter mit Themostat eingebaut. Zuerst ein 30 cm , 80 Watt Gebläse.Es hat im Stop-an-Go Stadtverkehr gereicht,, aber mehr nicht. Nun habe ich mir einen starken Lüfter vom Citroen/Peugeot für 30 euro geholt, mit 40 cm durchmesser und mind. 200 watt Leitung. Jetzt bläst er wie verrückt und ich brauche auf Passtrecke in den Bergen keine Angst zu haben. Ausserdem lässt sich jetzt die Kurbelwelle wunderschön mit der Rätsch drehen !
Patrick
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Re: Elektrolüfter TR4A

#19

Beitrag von runup »

:? Mich hat es geärgert, dass beim 6 Zylinder ( 250-er) es sehr schwierig ist den Motor per Hand zu drehen, z.b. um die Ventile zu prüfen. ????

info. hat jetzt aber nichts mit einem e-lüfter zu tun, sondern in zusammenhang mit der obigen.. aussage.

wenn ich bei meinem 6er, die ventile (ventilspiel) prüfe,.. bzw einstelle, ...lege ich den ersten oder zweiten gang ein und
bewege das fzg. vor oder zurück. .... ganz einach. durch diese bewegung, drehe ich den motor.

ois easy
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Re: Elektrolüfter TR4A

#20

Beitrag von TR6-72 »

Oder ich drehe den Motor über die Lichtmaschine. Da kann man ganz einfach einen Ringschlüssel ansetzen.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Papa Fox
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Re: Elektrolüfter TR4A

#21

Beitrag von Papa Fox »

Hier als Beispiel: Einbau eines Peugeot/Citroen/FIAT Lüfters (Bläsertyp) vor dem Kühler des TR5/6. Er hat 40 cm durchmesser und wirbelt anständig Luft !
Stromaufnahme allerdings noch nicht gemessen.
Patrick
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Re: Elektrolüfter TR4A

#22

Beitrag von Papa Fox »

Zur Ergänzung : direser kräftiger Lüfter von Peugeot/Citroen zieht 10 Amperen !
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hrg
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Re: Elektrolüfter TR4A

#23

Beitrag von hrg »

Hallo TR-Freunde,
habe TR4A auf schmalen Keilriemen und E-Gebläse blasend umgerüstet. Der Ventilator startet nur im Stand oder Stau. Ohne den Vorbau mit Ventilator auf der KW kann diese leichter von "oben" gedreht werden: z.b.: w.g. Ventilspieleinstellung (hat Patrick gemeint?).
Freundliche Grüße, Hans
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Re: Elektrolüfter TR4A

#24

Beitrag von Jacky »

Hallo,

was für einen Thermostat habt Ihr für den Lüfter eingebaut? Wo habt Ihr den Thermostat verbaut.
Bei mir ist ein Thermostat mit Kapillare im oberen Kühlerschlauch verbaut. Leider ist dann der Schlauch regelmäßig undicht. Das möchte ich ändern.

Viele Grüße
Walter
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Re: Elektrolüfter TR4A

#25

Beitrag von Timm »

Ich habe so was im TR6, gibt es sicher auch woanders: https://www.moss-europe.co.uk/pipe-wate ... soc=115013

Alternativ vom Kühlerbauer einen Thermostatgewinde in den Kühler einbauen lassen.
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Re: Elektrolüfter TR4A

#26

Beitrag von Jacky »

Hallo,

danke. An sowas habe ich auch schon gedacht, die Frage ist hier für mich bei welcher Temperatur der Thermostat schalten sollte? Da kann ich ja nichts mehr einstellen?

Viele Grüße
Walter
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Kamphausen
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Re: Elektrolüfter TR4A

#27

Beitrag von Kamphausen »

Ich hab beim TR6 nen Lüfter vom Honda Jazz verbaut...saugend...sonst versperrt er ja den Kühler...
https://straightsix.de/doku.php?id=star ... ng#luefter

Beim TR4(a?) und GT6 paßt der vom MX5 NA/NB: https://straightsix.de/doku.php?id=start:3_gt6:kuehlung
Neulich bei nem TR4 ausprobiert...

Beide Varianten decken die komplette Kühlnetzfläche ab und nicht nur nen Kreisausschnitt...
Gibt´s gebraucht jeweils für ~50€

Bei aktuellen Autos hat man ja auch Luftleitbleche und nicht nur den Quirl....

Ich hab den alten, originalen Kühler bei mir drin und trotz 175PS/2,7L Hubraum keine Thermoprobleme....

Und noch mal: Ich brauch zwei bis drei Minuten, bis Wasser warm, aber locker 15Km, bis Öl auf Temperatur ist....und das ohne die Zwangskühlung des Motorblocks durch den mech. Quirl...

Peter
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Re: Elektrolüfter TR4A

#28

Beitrag von Jacky »

Hallo Peter,

einen funktionierenden Elektrolüfter habe ich. Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf den Thermostat.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich ein Kupferröhrchen, in welchen das Ausdehngefäss des Thermosstates genau reinpasst, oben an den Kühler löte.

Viele Grüße
Walter
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Re: Elektrolüfter TR4A

#29

Beitrag von Georg tr5 »

Hallo,
nicht ganz billig, aber ich glaube, guter Vorschlag.
https://www.limora.com/de/wasserrohr/25779/

Grüße
Georg
Grüße, Georg
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Re: Elektrolüfter TR4A

#30

Beitrag von Jacky »

Hallo,

und welchen Thermoschalter sollte man da verwenden?

Viele Grüße
Walter
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