TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten

#46

Beitrag von darock »

Das wäre eine sehr gute Idee!

Bernhard
Benutzeravatar
Duffy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 55
Registriert: 31.12.2019, 12:45
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten

#47

Beitrag von Duffy »

Hallo Zusammen,

wollte mal kurz ein Feedback geben:
@V8
der Austausch der oberen Lagerschale hat, so wie von Dir vorgeschlagen, sehr gut funktioniert. Rausholen ging ziemlich flott. Das Einsetzen ist ein bisschen schwieriger aber mit den leicht angefassten Kanten und wohldosierten 100gr-Hammerschlägen und einer Zulage aus Acrylglas ( stabil, aber immer noch weicher als die Lagerschale!) hat‘s dann doch geklappt. Die Anlaufscheiben mit 10tel Übermaß mit der gleichen Methode eingesetzt! (Habe das erste mal mit Pinzette und langer Injektionsnadel unter dem Auto liegend „operiert“!) :top:

Gruß
Gregor
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 295
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Wechsel Lagerschalen ohne Ausbau der Kurbelwelle

#48

Beitrag von Liberolix »

gratuliere :klatsch:

Und danke für Deine detailierte Rückmeldung
- wird oft vergessen, vor allem wenns geklappt hat.

Hannes

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten

#49

Beitrag von darock »

Hast du die Nocken kontrolliert?

Bernhard
Benutzeravatar
Duffy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 55
Registriert: 31.12.2019, 12:45
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten

#50

Beitrag von Duffy »

... leider ist das auf den Fotos nicht so gut zu erkenne. Aber die Nocken sind alle OK. Habe die Welle noch mal ein bisschen gedreht, um die anderen Nocken zu kontrollieren. Soweit man das von unten beurteilen kann, sind die NW-Lager auch i.O.!

Gruß
Gregor
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 851 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten

#51

Beitrag von Schnippel »

Hallo Gregor,

wie es denn jetzt der Status der Maschine ?
Das interessiert mich doch sehr.

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Duffy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 55
Registriert: 31.12.2019, 12:45
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten

#52

Beitrag von Duffy »

Hallo Ralf,

Steuerkette und Kettenspanner sind neu drin. An der KW sind die Anlaufscheiben mit korrekten Übermaß ausgetauscht und die hinteren Hauptlager neu. Im Augenblick ist der Zündverteiler bei 123 Ignition zur Umrüstung. Ich habe noch die Hoffnung, dass das wenigstens ein Teil des Problems ist. Wenn der Verteiler zurück ist werde ich noch Mals die Ventile einstellen und einen letzten Versuch machen, ob der Motor anständig läuft. Wenn das nicht der Fall ist, kommt der Motor endgültig raus und wird komplett aufgemacht. Leider komme ich Augenblick nur sehr langsam voran da ich sehr wenig Zeit dafür übrig habe.
Ich werde aber weiter berichten!

Gruß
Gregor
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 851 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten

#53

Beitrag von Schnippel »

Hallo Gregor,

danke für die Info.
Mach alles in Ruhe fertig und beobachte ganz genau den Öldruck.

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Duffy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 55
Registriert: 31.12.2019, 12:45
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten

#54

Beitrag von Duffy »

… die unendliche Geschichte geht weiter!
Hier kommt ein kurzer Zwischenstand. Neuer Verteiler von 123-ignition ist inzwischen da. Dazu habe ich mir auch gleich einen Satz neue Zündkabel, Zündspule und Verteilerkappe geschenkt. Entgegen dem ursprünglichen Plan habe ich den Motor aber nicht mehr versucht zu starten. Stattdessen ist das Getriebe raus und steht zur Überholung an. Als nächstes kommt der Kopf runter und dann der Motor raus. Nachdem ich nun schon die Kipphebelwelle ausgebaut und die Stösselstangen rausgenommen habe, wollte ich alles auf vorhandenen Verschleiß kontrollieren. Dabei ist mit zuerst aufgefallen, dass eine der Stösselstangen deutlich länger ist als die anderen ( s. Bild) Normal ist das sicher nicht aber ist das ein Problem?? Vielleicht kann mir auch jemand eine Einschätzung zu dem Verschleiß auf den Kipphebeln geben. Muss man die austauschen? Bei Bedarf habe ich auch noch Einzelbilder von jedem Kipphebel!
Bin gespannt auf Eure Kommentare!

Gruß
Gregor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2442
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten

#55

Beitrag von JochemsTR »

Als nächstes kommt der Kopf runter und dann der Motor raus.
andersherum ist vielleicht sinnvoller.
Normal ist das sicher nicht aber ist das ein Problem??
Schön ist es nicht. Also gleich mal wechseln.
Vielleicht kann mir auch jemand eine Einschätzung zu dem Verschleiß auf den Kipphebeln geben.
Schwer zu sagen. Auch gehärtete KH haben verschleiß. Wenn diesen KH bereits 200.000 km drauf hat, dann sieht sie gut aus. Wenn das aber erst 1.500 km ist, dann kaufst Du neue. KH müssen gehärtet sein.

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Duffy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 55
Registriert: 31.12.2019, 12:45
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten

#56

Beitrag von Duffy »

Hallo Jochem,

sorry, wenn ich da mal so unwissend nachfrage. Wie ist denn „ Also gleich mal wechseln“ gemeint? Ich vermute mal den kompletten Satz oder nur den zu langen Stössel wechseln? Wenn ich jetzt schon mal dabei bin, möchte ich alle verschlissenen Teile eigentlich austauschen. Habe echt keinen Bock nächstes Jahr noch mal die ganze Bastelei zu machen.

Gruß
Gregor
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten

#57

Beitrag von gelpont19 »

Moin Gregor,
...du kannst die anderen Stößel grob beurteilen, wenn du sie über ne ebene Platte rollst. Wenn du keine Anzeichen von Biegung siehst, kannst du sie weiter verwenden und brauchst nur den einen zu tauschen. Ich persönlich bevorzuge die "tubular push rods" - die hohlen Stößel, die den Ventiltrieb enorm erleichtern.
Kriegst du hier :

https://www.goodparts.com/product/push- ... -spec-tr6/

Gibt es in 4 Längen

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten

#58

Beitrag von Fuzzy »

Die Länge der Stößelstangen muss zur Kopfhöhe passen.
>>>z.B. PI 9,5:1 und später Vergaser 7,5:1.

Und wenn du dir beim Rest nicht sicher bist oder dir die Messmittel fehlen, dann nimm einen Wissenden TR-Schrauber oder einen Motorenbauer mit ins Boot.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Duffy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 55
Registriert: 31.12.2019, 12:45
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten

#59

Beitrag von Duffy »

@ win
… guter Tipp mit dem Rolltest. Hatte mir aber auch schon die leichtern Rohrstössel angesehen. Dabei stelle ich mir aber immer wieder die Frage nach dem Gewinn, wenn man nicht auch die Becher, Kipphebel, Welle etc. austauscht :? Oder anders herum gefragt: Wo hört man sinnvollerweise auf, zusammenhängende Komponenten auszutauschen? Wenn die Kreditkarte anfängt zu glühen?

@Jörg
Referenzlänge wären für mich jetzt die kurzen Stössel. Die haben an den Einstellschrauben am Kipphebel deutlich mehr Einstellspiel als der lange Stössel. Bei dem ist die Einstellschraube fast am Anschlag. Und bisher gab es damit keine Probleme.

Gruß
Gregor
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten

#60

Beitrag von gelpont19 »

Moin Gregor,
der Ventiltrieb ist sicher eins der anfälligsten Elemente des Motors für Abnutzung. Gewichtsreduzierung die fast einzige Möglichkeit die Standzeit hochzuschrauben.
Die Auswahl der richtigen Ventilfedern ist wohl mehr Erfahrungssache in Verbindung mit der NW die man fährt. Da auch viel früher Probleme damit auftraten haben die Ingenieure nach Alternativen gesucht... Ein Beispiel war der "Sabrina" Motor, der - für Rennzwecke gebaut - höhere Drehzahlen besser wegsteckte.
Dass bei mir jetzt nach 40TKm Schaden an der NW + den Tassen auftrat, ist zum Teil auch meiner Fahrweise zuzuordnen. Die Kosten (ca. 1000 EUR) in 12 J. nehme ich ungern in Kauf, aber sind erträglich...Wenn du ein cruiser bist wird deine Standzeit wesentlich höher sein. Da viele von uns >60 sind ist aber die Frage, ob sie das noch erleben... :? Viel Erfolg bei deinem Projekt.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Motor“