TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten
Hallo Zusammen,
wollte mal kurz ein Feedback geben:
@V8
der Austausch der oberen Lagerschale hat, so wie von Dir vorgeschlagen, sehr gut funktioniert. Rausholen ging ziemlich flott. Das Einsetzen ist ein bisschen schwieriger aber mit den leicht angefassten Kanten und wohldosierten 100gr-Hammerschlägen und einer Zulage aus Acrylglas ( stabil, aber immer noch weicher als die Lagerschale!) hat‘s dann doch geklappt. Die Anlaufscheiben mit 10tel Übermaß mit der gleichen Methode eingesetzt! (Habe das erste mal mit Pinzette und langer Injektionsnadel unter dem Auto liegend „operiert“!)
Gruß
Gregor
wollte mal kurz ein Feedback geben:
@V8
der Austausch der oberen Lagerschale hat, so wie von Dir vorgeschlagen, sehr gut funktioniert. Rausholen ging ziemlich flott. Das Einsetzen ist ein bisschen schwieriger aber mit den leicht angefassten Kanten und wohldosierten 100gr-Hammerschlägen und einer Zulage aus Acrylglas ( stabil, aber immer noch weicher als die Lagerschale!) hat‘s dann doch geklappt. Die Anlaufscheiben mit 10tel Übermaß mit der gleichen Methode eingesetzt! (Habe das erste mal mit Pinzette und langer Injektionsnadel unter dem Auto liegend „operiert“!)
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Gregor
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Wechsel Lagerschalen ohne Ausbau der Kurbelwelle
gratuliere
Und danke für Deine detailierte Rückmeldung
- wird oft vergessen, vor allem wenns geklappt hat.
Hannes
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Hannes
sorry - - jetzt krieg ich gleich auf die Rübe, aber .......
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten
... leider ist das auf den Fotos nicht so gut zu erkenne. Aber die Nocken sind alle OK. Habe die Welle noch mal ein bisschen gedreht, um die anderen Nocken zu kontrollieren. Soweit man das von unten beurteilen kann, sind die NW-Lager auch i.O.!
Gruß
Gregor
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Gregor
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten
Hallo Gregor,
wie es denn jetzt der Status der Maschine ?
Das interessiert mich doch sehr.
Munter bleiben
Ralf
wie es denn jetzt der Status der Maschine ?
Das interessiert mich doch sehr.
Munter bleiben
Ralf
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten
Hallo Ralf,
Steuerkette und Kettenspanner sind neu drin. An der KW sind die Anlaufscheiben mit korrekten Übermaß ausgetauscht und die hinteren Hauptlager neu. Im Augenblick ist der Zündverteiler bei 123 Ignition zur Umrüstung. Ich habe noch die Hoffnung, dass das wenigstens ein Teil des Problems ist. Wenn der Verteiler zurück ist werde ich noch Mals die Ventile einstellen und einen letzten Versuch machen, ob der Motor anständig läuft. Wenn das nicht der Fall ist, kommt der Motor endgültig raus und wird komplett aufgemacht. Leider komme ich Augenblick nur sehr langsam voran da ich sehr wenig Zeit dafür übrig habe.
Ich werde aber weiter berichten!
Gruß
Gregor
Steuerkette und Kettenspanner sind neu drin. An der KW sind die Anlaufscheiben mit korrekten Übermaß ausgetauscht und die hinteren Hauptlager neu. Im Augenblick ist der Zündverteiler bei 123 Ignition zur Umrüstung. Ich habe noch die Hoffnung, dass das wenigstens ein Teil des Problems ist. Wenn der Verteiler zurück ist werde ich noch Mals die Ventile einstellen und einen letzten Versuch machen, ob der Motor anständig läuft. Wenn das nicht der Fall ist, kommt der Motor endgültig raus und wird komplett aufgemacht. Leider komme ich Augenblick nur sehr langsam voran da ich sehr wenig Zeit dafür übrig habe.
Ich werde aber weiter berichten!
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Gregor
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten
Hallo Gregor,
danke für die Info.
Mach alles in Ruhe fertig und beobachte ganz genau den Öldruck.
Munter bleiben
Ralf
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Ralf
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten
… die unendliche Geschichte geht weiter!
Hier kommt ein kurzer Zwischenstand. Neuer Verteiler von 123-ignition ist inzwischen da. Dazu habe ich mir auch gleich einen Satz neue Zündkabel, Zündspule und Verteilerkappe geschenkt. Entgegen dem ursprünglichen Plan habe ich den Motor aber nicht mehr versucht zu starten. Stattdessen ist das Getriebe raus und steht zur Überholung an. Als nächstes kommt der Kopf runter und dann der Motor raus. Nachdem ich nun schon die Kipphebelwelle ausgebaut und die Stösselstangen rausgenommen habe, wollte ich alles auf vorhandenen Verschleiß kontrollieren. Dabei ist mit zuerst aufgefallen, dass eine der Stösselstangen deutlich länger ist als die anderen ( s. Bild) Normal ist das sicher nicht aber ist das ein Problem?? Vielleicht kann mir auch jemand eine Einschätzung zu dem Verschleiß auf den Kipphebeln geben. Muss man die austauschen? Bei Bedarf habe ich auch noch Einzelbilder von jedem Kipphebel!
Bin gespannt auf Eure Kommentare!
Gruß
Gregor
Hier kommt ein kurzer Zwischenstand. Neuer Verteiler von 123-ignition ist inzwischen da. Dazu habe ich mir auch gleich einen Satz neue Zündkabel, Zündspule und Verteilerkappe geschenkt. Entgegen dem ursprünglichen Plan habe ich den Motor aber nicht mehr versucht zu starten. Stattdessen ist das Getriebe raus und steht zur Überholung an. Als nächstes kommt der Kopf runter und dann der Motor raus. Nachdem ich nun schon die Kipphebelwelle ausgebaut und die Stösselstangen rausgenommen habe, wollte ich alles auf vorhandenen Verschleiß kontrollieren. Dabei ist mit zuerst aufgefallen, dass eine der Stösselstangen deutlich länger ist als die anderen ( s. Bild) Normal ist das sicher nicht aber ist das ein Problem?? Vielleicht kann mir auch jemand eine Einschätzung zu dem Verschleiß auf den Kipphebeln geben. Muss man die austauschen? Bei Bedarf habe ich auch noch Einzelbilder von jedem Kipphebel!
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Gregor
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten
andersherum ist vielleicht sinnvoller.Als nächstes kommt der Kopf runter und dann der Motor raus.
Schön ist es nicht. Also gleich mal wechseln.Normal ist das sicher nicht aber ist das ein Problem??
Schwer zu sagen. Auch gehärtete KH haben verschleiß. Wenn diesen KH bereits 200.000 km drauf hat, dann sieht sie gut aus. Wenn das aber erst 1.500 km ist, dann kaufst Du neue. KH müssen gehärtet sein.Vielleicht kann mir auch jemand eine Einschätzung zu dem Verschleiß auf den Kipphebeln geben.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten
Hallo Jochem,
sorry, wenn ich da mal so unwissend nachfrage. Wie ist denn „ Also gleich mal wechseln“ gemeint? Ich vermute mal den kompletten Satz oder nur den zu langen Stössel wechseln? Wenn ich jetzt schon mal dabei bin, möchte ich alle verschlissenen Teile eigentlich austauschen. Habe echt keinen Bock nächstes Jahr noch mal die ganze Bastelei zu machen.
Gruß
Gregor
sorry, wenn ich da mal so unwissend nachfrage. Wie ist denn „ Also gleich mal wechseln“ gemeint? Ich vermute mal den kompletten Satz oder nur den zu langen Stössel wechseln? Wenn ich jetzt schon mal dabei bin, möchte ich alle verschlissenen Teile eigentlich austauschen. Habe echt keinen Bock nächstes Jahr noch mal die ganze Bastelei zu machen.
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Gregor
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten
Moin Gregor,
...du kannst die anderen Stößel grob beurteilen, wenn du sie über ne ebene Platte rollst. Wenn du keine Anzeichen von Biegung siehst, kannst du sie weiter verwenden und brauchst nur den einen zu tauschen. Ich persönlich bevorzuge die "tubular push rods" - die hohlen Stößel, die den Ventiltrieb enorm erleichtern.
Kriegst du hier :
https://www.goodparts.com/product/push- ... -spec-tr6/
Gibt es in 4 Längen
win
...du kannst die anderen Stößel grob beurteilen, wenn du sie über ne ebene Platte rollst. Wenn du keine Anzeichen von Biegung siehst, kannst du sie weiter verwenden und brauchst nur den einen zu tauschen. Ich persönlich bevorzuge die "tubular push rods" - die hohlen Stößel, die den Ventiltrieb enorm erleichtern.
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten
Die Länge der Stößelstangen muss zur Kopfhöhe passen.
>>>z.B. PI 9,5:1 und später Vergaser 7,5:1.
Und wenn du dir beim Rest nicht sicher bist oder dir die Messmittel fehlen, dann nimm einen Wissenden TR-Schrauber oder einen Motorenbauer mit ins Boot.
>>>z.B. PI 9,5:1 und später Vergaser 7,5:1.
Und wenn du dir beim Rest nicht sicher bist oder dir die Messmittel fehlen, dann nimm einen Wissenden TR-Schrauber oder einen Motorenbauer mit ins Boot.
Gruß,
Jörg
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten
@ win
… guter Tipp mit dem Rolltest. Hatte mir aber auch schon die leichtern Rohrstössel angesehen. Dabei stelle ich mir aber immer wieder die Frage nach dem Gewinn, wenn man nicht auch die Becher, Kipphebel, Welle etc. austauscht Oder anders herum gefragt: Wo hört man sinnvollerweise auf, zusammenhängende Komponenten auszutauschen? Wenn die Kreditkarte anfängt zu glühen?
@Jörg
Referenzlänge wären für mich jetzt die kurzen Stössel. Die haben an den Einstellschrauben am Kipphebel deutlich mehr Einstellspiel als der lange Stössel. Bei dem ist die Einstellschraube fast am Anschlag. Und bisher gab es damit keine Probleme.
Gruß
Gregor
… guter Tipp mit dem Rolltest. Hatte mir aber auch schon die leichtern Rohrstössel angesehen. Dabei stelle ich mir aber immer wieder die Frage nach dem Gewinn, wenn man nicht auch die Becher, Kipphebel, Welle etc. austauscht Oder anders herum gefragt: Wo hört man sinnvollerweise auf, zusammenhängende Komponenten auszutauschen? Wenn die Kreditkarte anfängt zu glühen?
@Jörg
Referenzlänge wären für mich jetzt die kurzen Stössel. Die haben an den Einstellschrauben am Kipphebel deutlich mehr Einstellspiel als der lange Stössel. Bei dem ist die Einstellschraube fast am Anschlag. Und bisher gab es damit keine Probleme.
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Gregor
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6: Stirnräder ausrichten
Moin Gregor,
der Ventiltrieb ist sicher eins der anfälligsten Elemente des Motors für Abnutzung. Gewichtsreduzierung die fast einzige Möglichkeit die Standzeit hochzuschrauben.
Die Auswahl der richtigen Ventilfedern ist wohl mehr Erfahrungssache in Verbindung mit der NW die man fährt. Da auch viel früher Probleme damit auftraten haben die Ingenieure nach Alternativen gesucht... Ein Beispiel war der "Sabrina" Motor, der - für Rennzwecke gebaut - höhere Drehzahlen besser wegsteckte.
Dass bei mir jetzt nach 40TKm Schaden an der NW + den Tassen auftrat, ist zum Teil auch meiner Fahrweise zuzuordnen. Die Kosten (ca. 1000 EUR) in 12 J. nehme ich ungern in Kauf, aber sind erträglich...Wenn du ein cruiser bist wird deine Standzeit wesentlich höher sein. Da viele von uns >60 sind ist aber die Frage, ob sie das noch erleben... Viel Erfolg bei deinem Projekt.
win
der Ventiltrieb ist sicher eins der anfälligsten Elemente des Motors für Abnutzung. Gewichtsreduzierung die fast einzige Möglichkeit die Standzeit hochzuschrauben.
Die Auswahl der richtigen Ventilfedern ist wohl mehr Erfahrungssache in Verbindung mit der NW die man fährt. Da auch viel früher Probleme damit auftraten haben die Ingenieure nach Alternativen gesucht... Ein Beispiel war der "Sabrina" Motor, der - für Rennzwecke gebaut - höhere Drehzahlen besser wegsteckte.
Dass bei mir jetzt nach 40TKm Schaden an der NW + den Tassen auftrat, ist zum Teil auch meiner Fahrweise zuzuordnen. Die Kosten (ca. 1000 EUR) in 12 J. nehme ich ungern in Kauf, aber sind erträglich...Wenn du ein cruiser bist wird deine Standzeit wesentlich höher sein. Da viele von uns >60 sind ist aber die Frage, ob sie das noch erleben... Viel Erfolg bei deinem Projekt.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle