So, das WE ist fast vorbei und es gibt Neues zu berichten:
Neue Kette, Kettenspanner und NW-Kettenrad eingebaut ( vorher die vorhandenen Distanzscheiben entfernt!) Und siehe da, alles passte wunderbar zusammen. Ein wichtiger Hinweis in Richtung Stirnplatte dazu kam übrigens von Gyula. Es war zwar nicht zu viel Dichtmasse unter der Stirnplatte, aber bei den Schrauben für den Stirndeckel muss man peinlich genau auf die Länge der Schrauben achten! Sind die zu lang, drückt z.B. eine der oberen Schrauben die Stirnplatte nach vorne, weil sie dahinter gegen den Block stößt!
Nachdem alles wieder zusammengebaut, Kühler und Kühlflüssigkeit wieder drin waren, Motor gestartet. Herbe Enttäuschung! Nach wie vor ein klappernden Geräusch bei geringer Drehzahl. Ab 1500 Upm ist das Geräusch dann weg, hinterlässt aber ein ungutes Gefühl, ob da nicht etwas im Argen ist. Also bin ich Eurer Empfehlung gefolgt und habe die Ölwanne abgenommen, um einen Blick auf die Kurbelwelle zu werfen. Hintere Lagerschale abgenommen, die Anlaufscheiben und das Axialspiel kontrolliert. Anlaufscheiben und Kurbelwelle ohne sichtbaren Verschleiß. Axialspiel 0,20 mm (gemessen mit der Fühlerlehre! Anlaufscheiben werde ich bei der Gelegenheit wohl noch austauschen!)
Also bleibt am Ende die Frage: Was ist die Ursache für das Klappern im niedrigen Drehzahlbereich?? Die Steuerkette kann es in jeden Fall nicht mehr sein!
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