Dosierverteiler undicht
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Re: Dosierverteiler undicht
Der Dosi ist nicht komplett zerlegt, warum auch? Habe mal aus Neugier die Lucas-Plastikabdeckung geöffnet, weil da ja der Sprit rauslief, und da sah alles aus wie neu. Wenn heute die neue Membrane kommt, werde ich sie vorsichtig einbauen, vorher schmieren damit sie sich setzt und das Teil wieder schließen.
Gibt es Tipps zum Wiedereinbau des Dosis? Der Ausbau war zwar etwas fummelig, ging aber ganz gut. Jedenfalls vorm Einbau die inneren (zum Motor) und unteren Sprit-Leitungen anschließen, denn da kommt man sonst nicht dran. Nehme ich mal an, oder wie macht das der Profi?
Marc
Gibt es Tipps zum Wiedereinbau des Dosis? Der Ausbau war zwar etwas fummelig, ging aber ganz gut. Jedenfalls vorm Einbau die inneren (zum Motor) und unteren Sprit-Leitungen anschließen, denn da kommt man sonst nicht dran. Nehme ich mal an, oder wie macht das der Profi?
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Re: Dosierverteiler undicht
Hallo Marc,
Alles im Handbuch beschrieben! Die Position der Trommel im Dosierverteiler muss stimmen!
Werner
Alles im Handbuch beschrieben! Die Position der Trommel im Dosierverteiler muss stimmen!
Werner
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Re: Dosierverteiler undicht
Der Tipp mit Balistol oä ist wirklich wichtig
und beim Zusammenbau muss äußerste Sauberkeit gewährleistet sein, wenn man das alles beachtet, dann isses kein Hexenwerk, ich such noch nach Fotos, hab das schon hinter mir, nee, die sind wahrscheinlich auf meinem Handy, welches mir verreckt ist, so kanns gehen, werde in Zukunft schneller alle Bilder runtersichern auf den Rechner, empfehl ich euch auch
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gute Fahrt
Walter Seidel
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Walter Seidel
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Re: Dosierverteiler undicht
Guten Abend Marc
Die Spritzufuhr löst du am besten mit einem dünnen 18mm Gabelschlüsel zum festhalten der Verschraubung, Rücklaufleitung weg. Jetzt alle Düsen, geschraubte Düsen mit Nylonring ausbauen. Stelle den Motor auf 1 Zylinder Zündung Sämtliche Einspritzleitungen bleiben angeschlossen. Ich demontiere den Dosierverteiler immer mit dem Gehäuse des Verteilerantriebes. Verteiler weg, die beiden Schrauben unten am Flansch weg. Jetzt mit einem grösseren Schraubenzieher den den Verteilerantrieb unten halten und das Gehäuse (Pedestal) mit dem Dosierverteiler nach oben ziehen. Zum Einbauen Den Anschluss von Zylinder 6 ausbauen und gemäss WHB auf Öffnung drehen. Dosierverteiler aufschieben und kontrollieren wieviel sich das Loch im Anschluss 6 verschiebt. Gemäss Werkstatthandbuch Einstellung mit langem Zeigfinger korrigieren bis die Einstellung passt. Dann Anschluss 6 und Leitung 6 festziehen, Druckleitung (Filter im Anschluss nicht vergessen), Rücklauf und Düsen Anschliessen, den Verteiler einbauen, Zdg einstellen und er sollte wieder laufen.
Viel Erfolg, immer ruhig bleiben,
Robert
Die Spritzufuhr löst du am besten mit einem dünnen 18mm Gabelschlüsel zum festhalten der Verschraubung, Rücklaufleitung weg. Jetzt alle Düsen, geschraubte Düsen mit Nylonring ausbauen. Stelle den Motor auf 1 Zylinder Zündung Sämtliche Einspritzleitungen bleiben angeschlossen. Ich demontiere den Dosierverteiler immer mit dem Gehäuse des Verteilerantriebes. Verteiler weg, die beiden Schrauben unten am Flansch weg. Jetzt mit einem grösseren Schraubenzieher den den Verteilerantrieb unten halten und das Gehäuse (Pedestal) mit dem Dosierverteiler nach oben ziehen. Zum Einbauen Den Anschluss von Zylinder 6 ausbauen und gemäss WHB auf Öffnung drehen. Dosierverteiler aufschieben und kontrollieren wieviel sich das Loch im Anschluss 6 verschiebt. Gemäss Werkstatthandbuch Einstellung mit langem Zeigfinger korrigieren bis die Einstellung passt. Dann Anschluss 6 und Leitung 6 festziehen, Druckleitung (Filter im Anschluss nicht vergessen), Rücklauf und Düsen Anschliessen, den Verteiler einbauen, Zdg einstellen und er sollte wieder laufen.
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Re: Dosierverteiler undicht
Robert, wers scho mal gemacht hat, kann Dir folgen, wer unsicher ist sollte sich aber unbedingt Hilfe holen, keinesfalls darf die Dichtung im 6er Outlet unter der Verschraubung beschädigt sein/werden, sonst wird der 6te Zylinder geflutet und dann isses ganz schnell aus, abgesehen davon, dass er sehr schlecht läuft
gute Fahrt
Walter Seidel
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Re: Dosierverteiler undicht
Bin Gerade zurück von einer 40 Km-Probefahrt, der TR läuft sauber, dreht und rennt wie immer und der Dosierverteiler ist dicht. Der Austauch der Membrane war realtiv easy. Diesesmal habe ich mir beim Ausbau die Stellung der Dosierverteiler-Welle zum Verteilersockel gemerkt, indem ich ein Foto gemacht habe. Entsprechen konnte ich den Dosi genau wie vorher einbauen.
Vorgestern war ich echt noch ratlos, heute ist alles wieder gut. Es ist wirklich kein Hexenwerk, man muß sich nur trauen und man wächst mit den Aufgaben. Ein gutes Gefühl.
Danke an alle für die Tipps,
Gruß Marc
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Re: Dosierverteiler undicht
Hattest du nicht von Sprit am Zündverteilerfuß erzählt?
Wie hoch ist die Rückflußmenge in der kleinen Leitung? Sollte eher "null" sein...
Hast du die beiden Dichtungen der Trommel auch getauscht?
Ich bau die Leitungen immer VOR der Montage an den DV, Die Fußdichtungen der Hohlschruaben gehen gern kaputt...
Im ausgebauten Zustand setzt ich die immer mit Fett ein, damit die Hohlschrauben gut rein gleiten...
Hab schon mehrfach eingequetschte Fußdichtungen erlebt...
Peter
Wie hoch ist die Rückflußmenge in der kleinen Leitung? Sollte eher "null" sein...
Hast du die beiden Dichtungen der Trommel auch getauscht?
Ich bau die Leitungen immer VOR der Montage an den DV, Die Fußdichtungen der Hohlschruaben gehen gern kaputt...
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Re: Dosierverteiler undicht
Alles gut, Peter. Der undichte Verteilerfuß war falsch als Leck lokalisiert, es war der Dosi bzw. die gerissene Membrane. Die Spritleitungen habe ich natürlich vorher mit etwas Fett wieder vorsichtig angebracht. Wobei ich die Unteren nochmal lösen mußte, weil sie der Sprit-Hauptleitung etwas im Weg waren und die Lage nicht optimal war (Scheuermann). Den O-Ring zur Verteilerwelle habe ich noch erneuert, sonst ist der Dosi in gutem Zustand.
Ein Tipp von mir: zum provisorischen Verschließen der Benzinhauptleitung habe ich einen konischen Holzgriff eines kleinen Pinsels genommen. Der passte genau in die Leitung und dichtet durch Quillen komplett ab.
Marc
Ein Tipp von mir: zum provisorischen Verschließen der Benzinhauptleitung habe ich einen konischen Holzgriff eines kleinen Pinsels genommen. Der passte genau in die Leitung und dichtet durch Quillen komplett ab.
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Re: Dosierverteiler undicht
Oder man nimmt ne Schlauchklemmzange, die auch bei arbeiten an der Bremse ganz hilfreich ist...gibt´s billig bei Louis, 123 oder Amazon
Der Pragmatiker hilft sich mit ner Feststellzange aus der Schweißer-Kiste...
Peter
Der Pragmatiker hilft sich mit ner Feststellzange aus der Schweißer-Kiste...
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Re: Dosierverteiler undicht
Hallo Peter
Aber wenn die Feststellzange zum Einsatz kommt, bitte immer mindestens einen dicken Wellkarton- oder Gummistreifen in die Zange legen, Die scharfkantige Verzahnung der Zange tut keinem Schlauch etwas gutes. Werder Brems- noch Benzinleitung.
Gruss, Robert
Aber wenn die Feststellzange zum Einsatz kommt, bitte immer mindestens einen dicken Wellkarton- oder Gummistreifen in die Zange legen, Die scharfkantige Verzahnung der Zange tut keinem Schlauch etwas gutes. Werder Brems- noch Benzinleitung.
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Re: Dosierverteiler undicht
Hallo,
jetzt hat es auch meinen Dosierverteiler getroffen. Vor dem Winter war noch alles trocken, die Dichtungen mochten wohl die Standzeit nicht. Der Dosi ist allerdings vor einigen Jahren schon mal neu gekommen. Das Benzin kommt unten an der Stelle heraus, wo der Dosi am Motor angeschraubt ist. Ist hier evtl nur der O-Ring undicht oder sollte innerhalb des Gehäuses, also an der Anlagefläche zum Motor, gar kein Benzin vorhanden sein? Kann das Benzin evtl in den Motor laufen?
Der Motor läuft völlig normal....
Gruß
Ralf
jetzt hat es auch meinen Dosierverteiler getroffen. Vor dem Winter war noch alles trocken, die Dichtungen mochten wohl die Standzeit nicht. Der Dosi ist allerdings vor einigen Jahren schon mal neu gekommen. Das Benzin kommt unten an der Stelle heraus, wo der Dosi am Motor angeschraubt ist. Ist hier evtl nur der O-Ring undicht oder sollte innerhalb des Gehäuses, also an der Anlagefläche zum Motor, gar kein Benzin vorhanden sein? Kann das Benzin evtl in den Motor laufen?
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Re: Dosierverteiler undicht
Hallo Ralf,Ralf-TR6 hat geschrieben: ↑15.04.2022, 19:03 Hallo,
jetzt hat es auch meinen Dosierverteiler getroffen. Vor dem Winter war noch alles trocken, die Dichtungen mochten wohl die Standzeit nicht. Der Dosi ist allerdings vor einigen Jahren schon mal neu gekommen. Das Benzin kommt unten an der Stelle heraus, wo der Dosi am Motor angeschraubt ist. Ist hier evtl nur der O-Ring undicht oder sollte innerhalb des Gehäuses, also an der Anlagefläche zum Motor, gar kein Benzin vorhanden sein? Kann das Benzin evtl in den Motor laufen?
Der Motor läuft völlig normal....
Gruß
Ralf
stelle erst genau fest wo der Kraftstoff austritt. Im Gehäuse des Dosierverteilerantriebs ist unten ein Loch.
Kommt der Kraftstoff hier raus ist der Wellendichtring defekt. Schau dir das in einer Zeichnung an.
Es gibt an der Stelle zwei Dichtringe. Abdichtung zum Motor----Abdichtung zum Dosierverteiler.
Dazwischen ist das kleine Loch.
Munter Bleiben
Ralf
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Re: Dosierverteiler undicht
Hallo Ralf,
der hat sich selbst repariert! Es kommt nichts aus der Indikatorbohrung, absolut trocken. Man kann mit Spiegel auch die drehende Antriebswelle durch das Loch sehen. Meine Vermutung: ich hatte gestern nach fast 6monatiger Standzeit relativ lange die Benzinpumpe laufen lassen, ohne den Motor zu starten. Danach war relativ viel Benzin unterhalb der Dichtfläche zum Verteiler. Nach einer kurzen Probefahrt ist und bleibt alles trocken. Wahrscheinlich wird im Stillstand des Motors und laufender Pumpe zuviel Druck aufgebaut für den Wedi. Na gut, Anfängerfehler. Jetzt gab es erstmal einen Schluck 2-Takt-Öl ins Benzin, soll ja auch helfen...
Vielen Dank und viele Grüße
Ralf
P.S. Fast hätte ich die Wedis schon bei british-passion in ebay bestellt für 8,98. Frage: Wäre die Qualität ok?
der hat sich selbst repariert! Es kommt nichts aus der Indikatorbohrung, absolut trocken. Man kann mit Spiegel auch die drehende Antriebswelle durch das Loch sehen. Meine Vermutung: ich hatte gestern nach fast 6monatiger Standzeit relativ lange die Benzinpumpe laufen lassen, ohne den Motor zu starten. Danach war relativ viel Benzin unterhalb der Dichtfläche zum Verteiler. Nach einer kurzen Probefahrt ist und bleibt alles trocken. Wahrscheinlich wird im Stillstand des Motors und laufender Pumpe zuviel Druck aufgebaut für den Wedi. Na gut, Anfängerfehler. Jetzt gab es erstmal einen Schluck 2-Takt-Öl ins Benzin, soll ja auch helfen...
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Re: Dosierverteiler undicht
Wieso macht man sowas? Das ist genau so klug, wie ne Zündanlage temporär mit Lüsterklemmen anzuschließen oder ähnliche, nicht von den Ingenieuren vorgesehene Betriebszustände....
Man läßt die Zündung nicht an...zumal es dann die Zündspule brät! Genauso läßt man auch den Motor nicht im Stand warm laufen! Gibt nichts schädlicheres....
Peter
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Re: Dosierverteiler undicht
Ich kann da nur zustimmen. Allerdings hatte ich tatsächlich einen Grund, um der Bosch-Benzinpumpe etwas länger zuzuhören: Irgendwie hörte sie sich ungesund an....
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
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