Hallo und guten Abend,
als Neuling in diesem Forum habe ich gleich, ein für mich kniffliges Problem. Am letzten Wochenende fing unser Drehzahlmesser an Geräusche zu machen und fiel dann komplett aus. Ich habe heute die Welle ausgebaut und geprüft, diese scheint mir in Ordnung. Auch funktioniert der Drehzahlmesser im ausgebauten, nach unten hängendem Zustand. Sobald ich ihn wieder korrekt einbaue und den Motor starte, schiesst er in den „Volllastbereich“ auf Anschlag. Habt ihr Tipps, was das Problem sein könnte oder was ich beim Wiedereinbau verkehrt mache??
Ich freue mich auf eure Hilfe und wünsche allen eine schöne Restwoche.
VG
Dirk
leider kann ich Dir keine Lösung nennen, aber mitfühlen. Meiner hat auch immer wieder solche Jaulattacken. Ich habe ihn jetzt zum restaurieren geschickt. Ich melde mich sobald er zurück ist, ob es was gebracht hat.
Moin,
und erstmal ein Gruß aus Schleswig-Holstein,
bei dem Synthom du schilderst wird die kalibrierte Rückstellfeder gebrochen sein, den Drehzahlmesser lässt sich in wenigen Minuten zerlegen, dann kannst Du schauen ob obiges zutrifft.
Gruss aus Angeln Carl
...was Carl schreibt könnte sein, aber wieso zeigt er dann richtig an, wenn er in eine andere Lage gebracht wird ? Die Manipulation an Tacho und DZM verlangt neben Kenntnissen auch Feinmotorik. Kenne leider nur den 6er DZM, aber es gibt einen Spezialisten für alle smith /jaeger Instrumente hier :
Drolli hat geschrieben: ↑18.03.2022, 08:46
Moin,
und erstmal ein Gruß aus Schleswig-Holstein,
bei dem Synthom du schilderst wird die kalibrierte Rückstellfeder gebrochen sein, den Drehzahlmesser lässt sich in wenigen Minuten zerlegen, dann kannst Du schauen ob obiges zutrifft.
Gruss aus Angeln Carl
Hallo Carl,
die kleine Rückstellfeder ist nicht gebrochen. Jedoch ist es so, dass die Nadel, wenn ich den DZM 45 Grad nach unten halte, problemlos in die Ausgangslage zurück springt. Halte ich ihn in Einbauposition, geht die Nadel mit leichtem Kratzen zurück und kommt vor der Ausgangsposition zum Stehen. Hier scheint also etwas nicht ganz zu funktionieren. Für Tipps bin ich offen.
Einen schönen Sonntag euch allen!!!
Ich hatte ein ähnliches Problem, ausgebaut mit Akkuschrauber angetrieben iO, sobald eingebaut Vollausschlag und fest. Bei mir war es die Drehzahlmesser Saite die kräftig seitlich auf den Antrieb gedrückt hat. Durch spannungsfreies Verlegen und leichtes ziehen an der Saite im Motorraum läuft er seitdem wieder einwandfrei.
..da war mal was mit zu langem Anschluß der Welle im DZM, die drückte dann durch auf den Zeigerteller. Welle vielleicht mal testweise 2 mm kürzen und Anschluß nicht ganz fest verschrauben.
Moin,
die Welle braucht man nicht kürzen, du kannst eine passende Unterlegscheibe in die Verschraubung legen und
die Rändelschraube anziehen,
Gruss Carl
gestern ist mein überholter Drehzahlmesser von CIS zurückgekommen. Optisch sieht er gut aus. Die vereinbarte Reparaturzeiten wurde eingehalten und der Preis ist m.E. auch faire.
Die Funktion werde ich kommende Woche testen.
vielen Dank. Aber die Achsübersetzung und der Reifenumfang sollte m.E. ja schon auch berücksichtigt werden.
Ich habe bisher berechnet wieviel UpM ich bei 100 km/h im 4 . Gang haben soll. Die Geschwindigkeit habe ich zusätzlich mit einer Geschwindigkeitsapp gecheckt. Somit habe ich Tacho und Drehzahlmesser kontrolliert .
Das hat ordentlich funktioniert.
Man kann natürlich auch die Motordrehzahl mit einem Messgerät messen.
Das geht noch einfacher