TR3A
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- beaver
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TR3A
Und weitere Hilfe für einen Unwissenden!
Ich hab hier schon ne Runde gesucht und auch gegoogelt - aber nicht mit Erfolg! Folgende Frage:
TR3A Bj. 1960
12 Volt Batterie oder 6 Volt? Pos. oder Neg. Earth?
Mit der Bitte um ein paar Tips
Ich mach's auch wieder gut
Gruss,
T.
Ich hab hier schon ne Runde gesucht und auch gegoogelt - aber nicht mit Erfolg! Folgende Frage:
TR3A Bj. 1960
12 Volt Batterie oder 6 Volt? Pos. oder Neg. Earth?
Mit der Bitte um ein paar Tips
Ich mach's auch wieder gut
Gruss,
T.
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12volt.
Pos oder neg earth: Im Ursprung pos. Earth, aber manchmal gewechselt auf neg.
Ist die alte Batterie noch drin so sieht man's da, ansonnsten anhand der Ampere-anzeige. Muss man aber ausbauen.
Umaendern geht ohne weiteres, steht schon irgendwo im Forum und habe ich selber nie bei Hand gehabt da TR6 Fahrer....
Gruesse, Marc
Pos oder neg earth: Im Ursprung pos. Earth, aber manchmal gewechselt auf neg.
Ist die alte Batterie noch drin so sieht man's da, ansonnsten anhand der Ampere-anzeige. Muss man aber ausbauen.
Umaendern geht ohne weiteres, steht schon irgendwo im Forum und habe ich selber nie bei Hand gehabt da TR6 Fahrer....
Gruesse, Marc
- mack
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elektrik Tr3a
Hallo Beaver,
alle TR23ab´s haben 12 Volt; die Batteriegrösse war beim TR3a 55 Ah mit Masse an Plus: die Umwandlung Masse zu Minus macht meistens Sinn, wenn Du weitere Verbraucher Radio/Navi/sitzheizung anschliessen möchtest.
Grüsse aus dem Norden
Marcus
alle TR23ab´s haben 12 Volt; die Batteriegrösse war beim TR3a 55 Ah mit Masse an Plus: die Umwandlung Masse zu Minus macht meistens Sinn, wenn Du weitere Verbraucher Radio/Navi/sitzheizung anschliessen möchtest.
Grüsse aus dem Norden
Marcus
- beaver
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Danke für die Hinweise - meiner war / ist noch nicht auf neg. earth umgerüstet....
habe heute dann alles soweit gangbar gemacht - Benzin und alles getauscht und Druck auf allen Leitungen. Neue Batterie rein und......... es ging nix :boese:
Habe dann mal die Spannung an folgendem Relais (???) ausgemessen:
https://thomas-mueck.magix.net/userwebs ... t=15&pos=0
Rein gehen knapp 11,6 Volt und am Startermotor kommen sage und schreibe 0,08 Volt an! Kann mir einer sagen a) was das Relais genau macht b) ob ich es durch was "Modernes" ersetzen kann c) ob ich vielleicht noch irgendwas übersehen habe....
Danke jetzt schonmal im Voraus!
Gruss,
T.
habe heute dann alles soweit gangbar gemacht - Benzin und alles getauscht und Druck auf allen Leitungen. Neue Batterie rein und......... es ging nix :boese:
Habe dann mal die Spannung an folgendem Relais (???) ausgemessen:
https://thomas-mueck.magix.net/userwebs ... t=15&pos=0
Rein gehen knapp 11,6 Volt und am Startermotor kommen sage und schreibe 0,08 Volt an! Kann mir einer sagen a) was das Relais genau macht b) ob ich es durch was "Modernes" ersetzen kann c) ob ich vielleicht noch irgendwas übersehen habe....
Danke jetzt schonmal im Voraus!
Gruss,
T.
- mastmad
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hi Beaver,
Was du auf den Fotos eingekreist hast sieht so aus wie der Fremdstarter
https://mastmad.wordpress.com/2007/04/30/tr-3a/
Ich hoffe das dieser Foto helfen kann (Fals es zu klein sein solte noch mal auf den Foto klicken)
lg.
Gaetan
Könte es sein das du vergessen hast den Startknopf zu drücken ??
Was du auf den Fotos eingekreist hast sieht so aus wie der Fremdstarter
https://mastmad.wordpress.com/2007/04/30/tr-3a/
Ich hoffe das dieser Foto helfen kann (Fals es zu klein sein solte noch mal auf den Foto klicken)
lg.
Gaetan
Könte es sein das du vergessen hast den Startknopf zu drücken ??
Zuletzt geändert von mastmad am 01.05.2007, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Pioniergeister
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Hallo Beaver,
sollte ein Magnetschalter sein,
der den Hauptstrom zum Anlasser schaltet,
bei Betätigung von dem Starterknopf müsste der ein Klappergeräusch von sich geben,
die Spule des Magnetschalter liegt an 12V und der andere Anschluss wird über die weißrote Leitung mittels Starterknopf auf Masse gelegt,
Gruß
Alois
sollte ein Magnetschalter sein,
der den Hauptstrom zum Anlasser schaltet,
bei Betätigung von dem Starterknopf müsste der ein Klappergeräusch von sich geben,
die Spule des Magnetschalter liegt an 12V und der andere Anschluss wird über die weißrote Leitung mittels Starterknopf auf Masse gelegt,
Gruß
Alois
- beaver
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Hi!
So alles schön und gut, habe nochmal einen neuen Magnetschalter eingebaut und das Klackern war auch zu hören - allerdings auch eine Art Brummen wie bei einem Motor
Nach ein paar Startversuchen klackerte dann auch hier nix mehr.....
Irgendwelche Ideen?
Am Anlasser kommen ausserdem nur knapp 3 VOlt an - soll ja wohl auch nicht sein, oder?
Gruss,
Thomas
So alles schön und gut, habe nochmal einen neuen Magnetschalter eingebaut und das Klackern war auch zu hören - allerdings auch eine Art Brummen wie bei einem Motor
Nach ein paar Startversuchen klackerte dann auch hier nix mehr.....
Irgendwelche Ideen?
Am Anlasser kommen ausserdem nur knapp 3 VOlt an - soll ja wohl auch nicht sein, oder?
Gruss,
Thomas
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Hallo Thomas,
irgend wie hab ich den Eindruck, dass der Anlasser zu viel Strom zieht,
entweder hat er einen Kurzschluss,
oder es ist irgend was fest gegangen,
würde mal den Anlasser-Anschluss durch eine Lampe ersetzen,
das Rattern lässt sich mit dem Zusammenbruch der Spannung erklären,
hoffentlich hat es der neue Magnetschalter überstanden,
Motor ist nicht fest oder???
Gruß
Alois
irgend wie hab ich den Eindruck, dass der Anlasser zu viel Strom zieht,
entweder hat er einen Kurzschluss,
oder es ist irgend was fest gegangen,
würde mal den Anlasser-Anschluss durch eine Lampe ersetzen,
das Rattern lässt sich mit dem Zusammenbruch der Spannung erklären,
hoffentlich hat es der neue Magnetschalter überstanden,
Motor ist nicht fest oder???
Gruß
Alois
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hallo beaver,
hast du schon einmal die bzw. das massekabel ( motor / karosse/ rahmen) überprüft ?
häufig sind diese bzw. ist das oxidiert oder anders angeschloßen als ursprünglich vorgesehen.....
..das führt dann dazu, daß der strom zum anlassen auf umwegen
( weitere widerstände) "abgeschwächt" zum anlasser gelangt.
viel erfolg...
andreas
hast du schon einmal die bzw. das massekabel ( motor / karosse/ rahmen) überprüft ?
häufig sind diese bzw. ist das oxidiert oder anders angeschloßen als ursprünglich vorgesehen.....
..das führt dann dazu, daß der strom zum anlassen auf umwegen
( weitere widerstände) "abgeschwächt" zum anlasser gelangt.
viel erfolg...
andreas