Elektroproblem nach Austausch der Instrumentenbeleuchtung
Moderator: TR-Freunde-Team
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Elektroproblem nach Austausch der Instrumentenbeleuchtung
Liebe TR-Freimaurergemeinschaft,
heute wende ich mich mit einem „profanen„Problem an Euch.
Wir haben bei unserem TR-6 Baujahr 1974 die Instrumentenbeleuchtung
gegen LED-Leuchtmittel ausgetauscht. Darüber hinaus wurde der Dimmer demontiert
und die kleinen Instrumente, wie wir dies in den Foren verfolgen konnten,
zusammengeschlossen.
Die Lichtausbeute und Qualität ist wirklich hervorragend.
Nach dem Zusammenbau der Instrumente und des Armaturenbrettes
konnten allerdings nachstehendes Szenario wahrgenommen werden.
Beim Einschalten der Zündung wird aus welchen Gründen auch immer das Blinkerrelais aktiviert,
ferner beginnen die Öl-und iNG-Kontrollleuchten (wurden nicht gegegen LED ausgetauscht) im Takt des Blinkerrelais zu blinken.
Der Testlauf wurde mit einem 12 V Netzgerät durchgeführt, die Batterie sicherheitshalber abgeklemmt.
Die vorgefundene Elektrik hinter dem Armaturenbrett ist zum Teil nach meiner laienhaften Betrachtung
etwas abenteuerlich (british?).
Aus meiner Sicht wurde alles so angeschlossen wie es vorher auch war,
die Massenanbindung des Tachometers und Drehzahlmesser erfolgten
aus meiner Sicht korrekt.
Gibt es einen Elektrospezialisten in Eurer Truppe der uns einen fachgerechten
Tipp zur Behebung des Problems geben könnte?
Vielen Dank
L. C.
heute wende ich mich mit einem „profanen„Problem an Euch.
Wir haben bei unserem TR-6 Baujahr 1974 die Instrumentenbeleuchtung
gegen LED-Leuchtmittel ausgetauscht. Darüber hinaus wurde der Dimmer demontiert
und die kleinen Instrumente, wie wir dies in den Foren verfolgen konnten,
zusammengeschlossen.
Die Lichtausbeute und Qualität ist wirklich hervorragend.
Nach dem Zusammenbau der Instrumente und des Armaturenbrettes
konnten allerdings nachstehendes Szenario wahrgenommen werden.
Beim Einschalten der Zündung wird aus welchen Gründen auch immer das Blinkerrelais aktiviert,
ferner beginnen die Öl-und iNG-Kontrollleuchten (wurden nicht gegegen LED ausgetauscht) im Takt des Blinkerrelais zu blinken.
Der Testlauf wurde mit einem 12 V Netzgerät durchgeführt, die Batterie sicherheitshalber abgeklemmt.
Die vorgefundene Elektrik hinter dem Armaturenbrett ist zum Teil nach meiner laienhaften Betrachtung
etwas abenteuerlich (british?).
Aus meiner Sicht wurde alles so angeschlossen wie es vorher auch war,
die Massenanbindung des Tachometers und Drehzahlmesser erfolgten
aus meiner Sicht korrekt.
Gibt es einen Elektrospezialisten in Eurer Truppe der uns einen fachgerechten
Tipp zur Behebung des Problems geben könnte?
Vielen Dank
L. C.
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Re: Elektroproblem nach Austausch der Instrumentenbeleuchtung
die soll es geben,.. zb. gelpont19,.. perseusdo....hneuland und der herr kamphausen
die herren können dir bestimmt helfen
mfg
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Re: Elektroproblem nach Austausch der Instrumentenbeleuchtung
Irgendwo scheint dir eine Verbindung zu fehlen. Von der Beschreibung her ein Massefehler. Nur dürfte das Blinkrelais erst bei gesetzten Blinkschalter anziehen.
Wenn durch mit dem Netzteil eine plausible Stromaufnahme hattest, dann liegt schon mal kein Schluss vor und du könntest auch die Batterie abklemmen und es dann noch mal ausprobieren.
Ferndiagnosen in der Elektrik sind immer schwierig.
Wenn durch mit dem Netzteil eine plausible Stromaufnahme hattest, dann liegt schon mal kein Schluss vor und du könntest auch die Batterie abklemmen und es dann noch mal ausprobieren.
Ferndiagnosen in der Elektrik sind immer schwierig.
- le_corbusier
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Re: Elektroproblem nach Austausch der Instrumentenbeleuchtung
Vielen Dank Hannes für den Hinweis und den guten Ratschlag.
Vor der Batterie habe ich derzeit noch viel Respekt,
insoweit wollen wir diese zunächst noch nicht anschließen.
Es ist aber definitiv so, dass der Blinkerschalter auf der mittleren Position,
also im Bereich null steht.
L. C.
Vor der Batterie habe ich derzeit noch viel Respekt,
insoweit wollen wir diese zunächst noch nicht anschließen.
Es ist aber definitiv so, dass der Blinkerschalter auf der mittleren Position,
also im Bereich null steht.
L. C.
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Re: Elektroproblem nach Austausch der Instrumentenbeleuchtung
Bist du den sicher, dass das Blinkrelais anzieht?
Das sitzt rechts im Fußraum hinter der Verkleidung.
Es könnte auch das Relais für die Warnblinkanlage sein.
Das sitzt, glaube ich, links im Motorraum wo der Sicherheitskasten ist.
Wenn das anzieht, dann könnte der Warnblinkschalter betätigt sein.
Das sitzt rechts im Fußraum hinter der Verkleidung.
Es könnte auch das Relais für die Warnblinkanlage sein.
Das sitzt, glaube ich, links im Motorraum wo der Sicherheitskasten ist.
Wenn das anzieht, dann könnte der Warnblinkschalter betätigt sein.
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Re: Elektroproblem nach Austausch der Instrumentenbeleuchtung
Hallo Baukünstler,
Dumme Frage: Was verwendest Du denn für ein Netzteil? Wieviele Ampere kann es liefern, bis es deutlich unter 12 V einbricht? Mich hat da schon mal ein (ansich hochwertiges) Lobornetzteil geärgert. Mit einer Battery war dann alles gut.
Dumme Frage: Was verwendest Du denn für ein Netzteil? Wieviele Ampere kann es liefern, bis es deutlich unter 12 V einbricht? Mich hat da schon mal ein (ansich hochwertiges) Lobornetzteil geärgert. Mit einer Battery war dann alles gut.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau
Peter
Peter
- le_corbusier
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Re: Elektroproblem nach Austausch der Instrumentenbeleuchtung
Hallo Hannes und Peter,
vielen Dank für die Bemühungen zur Lokalisierung des Fehlers.
Wir haben soeben nochmals den Sachverhalt überprüft.
1. Das Netzgerät ist mit ca. 2A relativ schwach auf der Brust
2. Es ist tatsächlich das Blinkerrelais, Geräusch kommt aus dem rechten Fußraum
3. Die Blinkerkontrollleuchte funktioniert nur dann wenn rechts geblinkt wird
4. Bei Einstellung "links" funktioniert sie nicht
Ich habe auch mal einen Blick in das Blinkergehäuse geworfen (Lenkrad, Fuge zwischen Hebel und Öffnungsloch)
dort kann man offenkundig ein „magisches Licht“ wahrnehmen.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass innerhalb der Lenksäule Glühbirnen
o. ä. verbaut wurden, wie lässt sich dieser Sachverhalt begründen?
Handelt es sich hier gegebenenfalls um einen rhythmisch aktiven Kurzschluss?
Vielen Dank
L. C.
vielen Dank für die Bemühungen zur Lokalisierung des Fehlers.
Wir haben soeben nochmals den Sachverhalt überprüft.
1. Das Netzgerät ist mit ca. 2A relativ schwach auf der Brust
2. Es ist tatsächlich das Blinkerrelais, Geräusch kommt aus dem rechten Fußraum
3. Die Blinkerkontrollleuchte funktioniert nur dann wenn rechts geblinkt wird
4. Bei Einstellung "links" funktioniert sie nicht
Ich habe auch mal einen Blick in das Blinkergehäuse geworfen (Lenkrad, Fuge zwischen Hebel und Öffnungsloch)
dort kann man offenkundig ein „magisches Licht“ wahrnehmen.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass innerhalb der Lenksäule Glühbirnen
o. ä. verbaut wurden, wie lässt sich dieser Sachverhalt begründen?
Handelt es sich hier gegebenenfalls um einen rhythmisch aktiven Kurzschluss?
Vielen Dank
L. C.
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Re: Elektroproblem nach Austausch der Instrumentenbeleuchtung
...wenn man überhaupt zu sowas eine Diagnose wagen möchte, braucht es genauere Angaben.le_corbusier hat geschrieben: ↑03.02.2022, 15:22
Beim Einschalten der Zündung wird aus welchen Gründen auch immer das Blinkerrelais aktiviert,
ferner beginnen die Öl-und iNG-Kontrollleuchten (wurden nicht gegegen LED ausgetauscht) im Takt des Blinkerrelais zu blinken.
Der Testlauf wurde mit einem 12 V Netzgerät durchgeführt, die Batterie sicherheitshalber abgeklemmt.
- Was ist, wenn die Zündung aus ist ? Die Beleuchtung kann man auch so überprüfen...
Was ist, wenn bei Zündung EIN die ZP abgeklemmt ist ? Primär Plus ziehen...
Wie alt ist das Netzteil und welche Leistung hat es ? Ist es ein Gleichstrom- oder Wechselstromnetzteil ?
Was blinkt ? Eine Seite vo. + hi. oder alle Blinkleuchten ?
win
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Re: Elektroproblem nach Austausch der Instrumentenbeleuchtung
Das hatten wir schon einmal. Fall die Kontrollleuchte durch eine normale LED-Lampe ersetzt wurde, dann hat man dieses Phänomen. Win hatte den Hinweis gegeben, dass es LED's mit Brückengleichrichter gibt, die sind polungsunabhängig.le_corbusier hat geschrieben: ↑03.02.2022, 18:59
3. Die Blinkerkontrollleuchte funktioniert nur dann wenn rechts geblinkt wird
4. Bei Einstellung "links" funktioniert sie nicht
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Re: Elektroproblem nach Austausch der Instrumentenbeleuchtung
Aber das hat der elitäre Geschwollenschreiber ja bestimmt beachtet....genau wie die Erregerspannung für die Lichtmaschine...Hannes66 hat geschrieben: ↑03.02.2022, 20:32Das hatten wir schon einmal. Fall die Kontrollleuchte durch eine normale LED-Lampe ersetzt wurde, dann hat man dieses Phänomen. Win hatte den Hinweis gegeben, dass es LED's mit Brückengleichrichter gibt, die sind polungsunabhängig.le_corbusier hat geschrieben: ↑03.02.2022, 18:59
3. Die Blinkerkontrollleuchte funktioniert nur dann wenn rechts geblinkt wird
4. Bei Einstellung "links" funktioniert sie nicht
Ich würd noch die Leuchtmittel in den Blinker auf LED umbauen...dann funktioniert das Relais auch nicht mehr richtig....
Ansonsten ist Trick17: nicht alles auf ein mal umbauen sondern nach und nach und zwischen jedem Schritt testen, wenn man sich nicht sicher ist....Erleichtert die Fehlersuche ungemein....
Peter
PS: Im Tricki sind sogar Links zu den richtigen LEDs....Wichtig ist die Bezeichnung "AC" = Alternating Current = Wechselstrom (wobei es ja eigentlich Spannung ist....)
https://www.conrad.de/de/p/barthelme-le ... archDetail
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Re: Elektroproblem nach Austausch der Instrumentenbeleuchtung
@Win: ZP heisst??? ZündPistole?
@Peter: Dein PS ist sicherlich Hilfreich, aber wieso diese Höfflichkeit beim "Aber....."? Bist du aus deiner Schaukel gejagt wurden?
Gruss aus NL, bleib locker jungs!
Marc
@Peter: Dein PS ist sicherlich Hilfreich, aber wieso diese Höfflichkeit beim "Aber....."? Bist du aus deiner Schaukel gejagt wurden?
Gruss aus NL, bleib locker jungs!
Marc
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Re: Elektroproblem nach Austausch der Instrumentenbeleuchtung
Danke Marc - muss natürlich ZS = Zündspule heissen...
win
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- le_corbusier
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Re: Elektroproblem nach Austausch der Instrumentenbeleuchtung
Sehr geehrte Herren Hannes 66, Bayern TR7, Gelpont 19 und Kamphausen,
wir dürfen uns zunächst für Ihr außerordentliches Engagement recht herzlich bedanken.
Wir werden den ausgesprochenen Ratschlägen und Hinweisen am Wochenende nachgehen,
die Truppe wird auf dem Laufenden gehalten.
Bezüglich der Rhetorik des Herrn Kamphausen sind wir derzeit etwas verunsichert,
hatten sich doch in der Vergangenheit ähnliche Zwischenfälle ereignet.
Insoweit regen wir an, dass die Kommunikation grundsätzlich freundlich und sachlich geführt wird.
Herzlichen Dank.
L. C.
wir dürfen uns zunächst für Ihr außerordentliches Engagement recht herzlich bedanken.
Wir werden den ausgesprochenen Ratschlägen und Hinweisen am Wochenende nachgehen,
die Truppe wird auf dem Laufenden gehalten.
Bezüglich der Rhetorik des Herrn Kamphausen sind wir derzeit etwas verunsichert,
hatten sich doch in der Vergangenheit ähnliche Zwischenfälle ereignet.
Insoweit regen wir an, dass die Kommunikation grundsätzlich freundlich und sachlich geführt wird.
Herzlichen Dank.
L. C.