Sicherungen TR6

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Sicherungen TR6

#46

Beitrag von PerseusDO »

Schnippel hat geschrieben: 02.02.2022, 08:55... ein Kabel zum Brücken unter dem Deckel des Sicherungskasten ...
Moin Ralf,

jau. Wegen nachgerüstetem OD und BePu ist "1b" bei mir "5". Die Brücke ist viel zu dick und sollte weiß sein, Zündungs+. 4mm2 reichen (Dimension der Zuleitung) - bei mir sind's -glaub ich- 6mm2, "viel hilft viel" - zum Glück hatte ich seinerzeit nix in 8 oder 10mm2 rumliegen ...
Wollte Kabelwirrwarr und Steckerweichen außerhalb des Kastens vermeinden. Die entsprechenden Eingangskontakte am Kasten habe ich mit Schlauchstückchen isoliert.
Bei 2a/2b (purple) ist zwischen der roten und blauen Sicherung die Lösung für nebeneinander liegende Steckplätze zu erkennen: auf dem EINGANGSKONTAKT DER SICHERUNG ist mit einer Spange aus DÜNNEM Blech (Schnellhefterlaschen) gebrückt, wird einfach in die Klemmkontakte hineingesteckt, fertig. Die Anfertigung ist aber Geduldsarbeit wegen der Anpassung der Kontur an die des Steges zwischen den Steckplätzen. Sollte man am noch nicht eingebauten Kasten machen wegen "immer wieder ausprobieren/anpassen", geht dann sogar im Warmen am Küchentisch. Macht man aber nur 2x, dann is gut.
Die "dicke" Brücke hat ebf. solche "Fähnchen" an den Enden, die in die Klemmung der Sicherung gesteckt sind. Auch Fummelarbeit in der Anfertigung.

Man kann die Brücken aber auch über die Eingänge am Kasten herstellen. Sieht außen dann nur "wuselig" aus, finde ich.

Grüße, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Sicherungen TR6

#47

Beitrag von Schnippel »

Moin,
ich habe dreimal hingesehen !
Schnellhefterlaschen ?
Es gibt sehr schöne Standard Möglichkeiten um Kabel vor einem Sicherungskasten aufzuteilen,
um somit die Belastung aus den einzelnen Bereichen zu nehmen.
Warum machst du so etwas nicht ?

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Sicherungen TR6

#48

Beitrag von PerseusDO »

Schnippel hat geschrieben: 03.02.2022, 08:58... gibt sehr schöne Standard Möglichkeiten um Kabel vor einem Sicherungskasten aufzuteilen ...
Tachchen auch,

kenn ich keine. Vielleicht setzt du 1-2 Links rein, für Interessierte. Ich brauch's nicht mehr: funktioniert und bleibt so.

Ist aber auch nicht das Hauptthema. Geht hier um die Aufteilung der SicherungsKREISE zwecks feinerer Absicherung. Wie da die Brücken hergestellt werden, kann dann jeder für sich entscheiden. Meine Lösung "verschwindet" halt beinahe unsichtbar IM Kasten.

Vorschlag zur Aufteilung s.:
https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.ph ... 4afa2764f1
da kommt bald auch nen besseres Bild/Tabelle rein
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Sicherungen TR6

#49

Beitrag von kawedo »

Hallo Klaus,

Schnippel verwendet gerne diese Verbinder :genau:

https://autoelectricsupplies.co.uk/imag ... _large.jpg

Gibt es auch als 4-Fach-Verbinder.

Beste Grüße
Charly
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Sicherungen TR6

#50

Beitrag von PerseusDO »

Da ließe sich direkt an den Eingängen des S-Kastens mit simplen faston-Steckern, paar cm Kabel und Schrumpfschlauch was unauffälligeres als Brücke anfertigen - statt solcher "Klötze".
10063106-01.jpg
Vorschlag zur Aufteilung s.:
https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.ph ... 4afa2764f1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Sicherungen TR6

#51

Beitrag von Schnippel »

Hallo Klaus,

sei Sicher, alle offiziellen Erweiterungsoptionen die der KFZ Elektrik zur Verfügung stehen,
sind Betriebssicherer als deine Schnellhefterlaschen !
Denk mal drüber nach.

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Sicherungen TR6

#52

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,
ich bin nicht so ganz glücklich mit den "Verbindungsweichen" an meiner Sicherungsbox. Kennt jemand eine bessere Lösung, wie ich auf einen männlichen Kontakt zwei "weibliche" aufstecken kann?
Herzliche Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherungen TR6

#53

Beitrag von hneuland »

@Klaus,
hier muss ich Ralf Recht geben. Man kann ja durchaus mal improvisieren, doch in der Kfz-Elektrik steht Sicherheit an vorderer Stelle. Mit so'nem rostanfälligen Provisorium entwertest Du Deine ansonsten gute Arbeit. Auch mit den gezeigten AMP-Steckverbindern ist das durchaus zwiespältig, es gibt unterschiedliche Qualitäten!
Fast Jeder verwendet sie ja, doch muss man dabei auf gute Isolierung achten, auch korrodieren manche schnell und es gibt unerklärliche Störungen. Ich hatte meinen Sicherungskasten anfangs auch damit nachgerüstet, im Lauf der Jahre gab es Wackelkontakte und Korrosion.

Liebe Grüße Horst
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherungen TR6

#54

Beitrag von hneuland »

@Dieter,
ja, mir ging das auch so. Allerdings sind die Abzweiger im Foto links von Perseus-Beitrag #50 keine schlechte Lösung. Du musst nur darauf achten, dass Du eine gute Qualität aus dem Kfz-Fachhandel verwendest. Sie müssen sich stramm aufstecken lassen und dürfen nicht wackeln. Bei der Montage Kontaktspray (KONTAKT 61 von Kontact Chemie) verwenden. Damit bist Du für Jahre auf der sicheren Seite.
Gruß Horst
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Sicherungen TR6

#55

Beitrag von PerseusDO »

hneuland hat geschrieben: 05.02.2022, 12:03... mal improvisieren ...
Hi Ralf, hi Horst,
jetzt habt ihr mich aber an meiner Bordsteinschrauberehre! :giveup
Also: schnell paar Bilder gemacht ...

Bis auf das Material ist da nix improvisiert. Hatte seinerzeit nichts besseres zur Hand - und rostet bis eben (Photos) nicht großartig, bißchen Flugrost, ok.
Man kann da auch nichts falsch machen. Zwischen den Sicherungspolen IM Kasten sind Stege, die Kurzschlüsse unterbinden.
LaschenBREITE entspricht der Fachbreite = breiter als die Laschen der Sicherungen und auch länger/tiefer. So kriegt alles guten Kontakt und rutscht beim Sicherungswechsel ohne die Brücken zu ziehen, proofed.

Müßte ich da -wegen Rost- nochmal ran, würde ich es wieder so machen, auch wenn das Profilbiegen ne Strafarbeit ist. Dann ggf. mit nicht rostendem Zeug - und weißer Kabelbrücke, Zündung+.
"Verschwindet" halt elegant IM Kasten - im Vergleich zu Kabelgewürm DAVOR.

Geht hier aber mehr um die Splittung der Sicherungskreise. Und das finde ich angesichts der originalen 35A-Sicherungen entscheidender. Die brennen ja erst durch, NACHDEM der Rest der Karre abgefackelt ist ... mein Vorschlag zur Aufteilung s.:
https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.ph ... 4afa2764f1

Grüße, Klaus

20220205_152449c.png
20220205_153522c.png
20220205_153651c.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Sicherungen TR6

#56

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,
so sieht meine "Lösung" aus (s. Bild). Bin aber nicht so ganz damit zufrieden. Kennt denn keiner von Euch eine bessere Lösung mit diesen "1 auf 2"-Weichen?
Herzliche Grüße,
Dieter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 804
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Sicherungen TR6

#57

Beitrag von TR6-72 »

Wenn's schön sein soll, dann wie original: zwei Kabel in einen Stecker.
:sweat:

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Sicherungen TR6

#58

Beitrag von Marschall »

.... Zwei Kabel in einen Stecker wollte ich gerade vermeiden ....
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Sicherungen TR6

#59

Beitrag von Schnippel »

Hallo Dieter,
das sah alles schon mal viel besser aus.
Da gehe mal mit deinem Schrauber in das Gespräch !!

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Sicherungen TR6

#60

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...wenn ich solche Quetschverbindungen sehe, kriege ich immer Angst vor Augenkrebs.... 8O
Nicht nur, dass bei den Quetschen der 2. Druckpunkt fehlt, der die Zugentlastung machen soll ... bei den Crimpsteckern 2 Kabel in einer Pos. zu quetschen ist verboten, da die Symetrie so verloren geht, dass weder Zugentlastung noch der Luftabschluss gewährleistet sind.

Warum nehmt ihr nicht die Bullets ?

https://www.oldtimerbedarf.de/Original- ... nQEALw_wcB

Dann könnt ihr mit einem Kabel von der Sicherung - gecrimpt - hier verzweigen. Ein bisschen Polfett beim Zusammenschieben hält Korrision für Jahre fern.
Original sind die auch noch !

Wer es professionell angehen will pos. die basic relay auf den Radkasten und hat gleich auch ein Gehäuse / Steckplatz für die Relais. Gibt nix schlimmeres als nachts unbeleuchtet auf der AB liegen zu bleiben...
basicrelay 1.jpg
Boardbackside.JPG
basicRelayEinbauort.jpg
Da steht jetzt zwar nicht Lucas drauf, man kann ifm aber auch abschmirgeln, das macht dem Laden nix.

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“