Zylinderkopf
Moderator: TR-Freunde-Team
-
- fängt gerade an
- Beiträge: 13
- Registriert: 19.01.2022, 09:59
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Zylinderkopf
Guten Morgen
Kann mir jemand sagen welcher Unterschied vom Zylinderkopf für Motor CR1 Und CP75000 ist.
Kann ich den CR1 auf einen CP/% aufsetzen?
Kann mir jemand sagen welcher Unterschied vom Zylinderkopf für Motor CR1 Und CP75000 ist.
Kann ich den CR1 auf einen CP/% aufsetzen?
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2534
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 432 Mal
- Danksagung erhalten: 404 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf
Hi,
wer bist du?
Woher kommst du?
Was für ein Auto hast du?
>>> Kurz, stell dich doch bitte kurz vor
wer bist du?
Woher kommst du?
Was für ein Auto hast du?
>>> Kurz, stell dich doch bitte kurz vor
Gruß,
Jörg
Jörg
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3936
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 84 Mal
- Danksagung erhalten: 566 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf
Die frühen (US) Vergaser hatten sogenannte "narrow port" Köpfe...
die späteren und alle TR6 PI waren "Wide Port" Köpfe...
https://www.chriswitor.com/datasheets/h ... _chart.pdf
die späteren und alle TR6 PI waren "Wide Port" Köpfe...
https://www.chriswitor.com/datasheets/h ... _chart.pdf
-
- fängt gerade an
- Beiträge: 13
- Registriert: 19.01.2022, 09:59
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2534
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 432 Mal
- Danksagung erhalten: 404 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf
PI-Köpfe müssten immer Wide-Port gewesen sein.
Narrow-Port-Köpfe gab es nach meinen Infos nur bei den frühen Vergaser 6-Zylindern.
CP-Kopf und CR-Kopf sind austauschbar. Ob jedes Detail exakt gleich ist ..... möchte ich nicht beschwören.
Irgendwann gab es auch mal Köpfe mit kleineren Auslassventilen.
Narrow-Port-Köpfe gab es nach meinen Infos nur bei den frühen Vergaser 6-Zylindern.
CP-Kopf und CR-Kopf sind austauschbar. Ob jedes Detail exakt gleich ist ..... möchte ich nicht beschwören.
Irgendwann gab es auch mal Köpfe mit kleineren Auslassventilen.
Gruß,
Jörg
Jörg
-
- Spezialist
- Beiträge: 4221
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: Niedersachsen
- Hat sich bedankt: 753 Mal
- Danksagung erhalten: 904 Mal
Re: Zylinderkopf
Hallo,hundlinger hat geschrieben: ↑19.01.2022, 10:05 Guten Morgen
Kann mir jemand sagen welcher Unterschied vom Zylinderkopf für Motor CR1 Und CP75000 ist.
Kann ich den CR1 auf einen CP/% aufsetzen?
das kannst du machen.
Aber um sicher zu gehen wirf einen Blick auf die Nr. vorne rechts auf dem Kopf,ist eingeschlagen.
Kannst du uns dann evtl. hier mitteilen.
Munter Bleiben
Ralf
- TR6Chris
- Profi
- Beiträge: 1472
- Registriert: 31.05.2005, 23:00
- Wohnort: Saarland
- Hat sich bedankt: 292 Mal
- Danksagung erhalten: 152 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf
Hallo
kurze Frage dazu.
Was bedeutet früh und späte TR6?
Kann man das genau definieren, z.B. an den Nummern CC, CF, CP, .... ?
Danke
Gruß Chris
kurze Frage dazu.
Was bedeutet früh und späte TR6?
Kann man das genau definieren, z.B. an den Nummern CC, CF, CP, .... ?
Danke
Gruß Chris
-
- fängt gerade an
- Beiträge: 13
- Registriert: 19.01.2022, 09:59
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2534
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 432 Mal
- Danksagung erhalten: 404 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf
Die Kataloge sagen:
Ab CC75001, alle PIs (CP, CR) und CF mit verschieden Verdichtungsverhältnissen bei den Vergaser 6ern, von 7,5:1 aufwärts bis 9,5:1 bei allen PIs, Abstand der Einlasskanäle 21mm.
Bis CC.... Abstand der Einlasskanäle 14mm. Da passt nur die kurze Vergaseransaugbrücke.
Weitere Details weiß Google in großer Vielfalt.
Ab CC75001, alle PIs (CP, CR) und CF mit verschieden Verdichtungsverhältnissen bei den Vergaser 6ern, von 7,5:1 aufwärts bis 9,5:1 bei allen PIs, Abstand der Einlasskanäle 21mm.
Bis CC.... Abstand der Einlasskanäle 14mm. Da passt nur die kurze Vergaseransaugbrücke.
Weitere Details weiß Google in großer Vielfalt.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2534
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 432 Mal
- Danksagung erhalten: 404 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf
Ist dir wichtig sowas wie "Matching numbers" oder zumindest ein Kopf zu bekommen, bei dem die Nummer in etwa passt? Bzw. von der Nummer ein PI-Kopf ein PI-Kopf ist?
Oder ist dir einfach ein Kopf wichtig, der technisch passt.
Da wird die Verfügbarkeit deutlich besser sein. D.h. irgendein Kopf, Vergaser oder PI mit 21mm Stegbreite, bei Bedarf die Verdichtung anpassen und gut ist es.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2534
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 432 Mal
- Danksagung erhalten: 404 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf
Ich meine PI-Köpfe sind mit 218 225 gestempelt.
CC, CF, CP, CR sind Fahrgestellnummern und Motornummern. Köpfe haben andere Nummern. Eine Gussnummer und eine eingeschlagene Nummer.
Welche eingeschlagene Nummer hat dein Kopf ???
CC, CF, CP, CR sind Fahrgestellnummern und Motornummern. Köpfe haben andere Nummern. Eine Gussnummer und eine eingeschlagene Nummer.
Welche eingeschlagene Nummer hat dein Kopf ???
Gruß,
Jörg
Jörg