Fehlzündung ???

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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Vitesse_Sascha
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Fehlzündung ???

#1

Beitrag von Vitesse_Sascha »

Hallöchen ,
bin neu hier , fahre eine Vitesse 2Liter 6 Zyl. und habe mal direkt ein Großes Prob :-((
Wollte gestern mal wieder das schöne Wetter nutzen und habe
erstmal ne Runde gedreht.
Bis dahin alles in Ordnung .
Abends wollte ich das selbe tun und siehe da , PUSTEKUCHEN !!!
Mein Schätzelein läuft nur noch auf 4 1/2 - 5 Zylindern.
Einfach so !!!
Seit meinem damaligem Prob an der Vergaseranlage ( was ich meiner Meinung nach erfolgreich behoben hatte) habe ich ca 1500 km zurückgelegt (war ja ein super Cabrio April !! )
Er lief die ganze Zeit wunderbar .
Und jetzt das AAAHHHHH
Kerzen vom 4. und 5. Zylinder nass , die anderen 4 ganz hell.
Funke ist aber auf allen 6 Kabeln da .
Habe dann mal den Luftfilter abgemacht , Vergaser für Zyl. 4-6 schlägt zurück ( Fehlzündung !? ).
BITTE BITTE ich brauche mal ne Idee !!
Ich habe bis jetzt nur Deutsche Oldis gefahren und mich nun aus Überzeugung für nen Engländer entschieden ( hatte früher schon mal nen Mini *grins* )
Bin mit meinen Kentnissen was diese Autos angeht gaaaaaaanz am Anfang.
Würde mich übrigens auch über jeden Kontakt freuen ( Treffen , Club , .....etc. )
Einfach alles schreiben was mir helfen kann .

Danke vorab und traurigen Gruß aus´m Ruhrpott
Sascha :? :? :o
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skorpion
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#2

Beitrag von skorpion »

Hallo,
hast Du schon mal an neue Kerzen gedacht? Vielleicht schlägt die eine oder andere durch? Wenn die Kerzen nass sind, denke ich ist es kein Vergaserproblem.

Gruss Skorpion
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#3

Beitrag von Vitesse_Sascha »

Jo ,
Kerzen sind schon neu :banned:

Gruß
Sascha
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#4

Beitrag von skorpion »

wechsel doch einfach mal die Kerzen, oder prüfe mal den Verteiler, sind alle Kabel am Verteiler fest? Wie ist die Kontaktseite in der Verteilerkappe?

Skorpion
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#5

Beitrag von skorpion »

sorry,
ich meine natürlich nicht alle, ich habe auch schon Probleme mit neuen Kerzen gehabt. Mit NGK-Kerzen bin ich bis jetzt am besten gefahren.

Skorpion
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#6

Beitrag von skorpion »

Ich hatte am letzten Samstag meine Kerzen gewechselt, und dabei noch schnell ein Kabel der Zündspule mit einem Kabelbinder fixiert. Danach bin ich eine Runde gefahren, alles i.O.
Gestern bin ich aus der Garage gefahren, auch noch alles OK. Nach ca. 50 m fing er an zu stottern und ging aus. Mit nichts konnte ich Ihn mehr zu laufen überreden.
Also Verteilerkappe abgenommen, alles OK, Verteilerfinger gewechselt, keine Veränderung, wieder Verteilerkappe abgenommen, nicht festgestellt. Vergaser (Weber) geöffnet um zu prüfen ob Sprit da ist, alles OK, dann wieder Vergaserkappe geöffnet und geprüft ob die Verteilerwelle dreht, auch OK. Der Motor tat keinerlei Anzeichen auch nur kurz anzuspringen. Noch mal Verteilerkappe auf und siehe da, das von mir fixierte Zündspulenkabel hat sich aus der Flachsteckhülse an der Zündspule gelöst. Das war der Fehler. :kopfklatsch
Jetz läuft er wieder.

Gruss
Skorpion
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#7

Beitrag von Vitesse_Sascha »

Hatte natürlich nen zweiten Satz Kerzen zur Hand und Kabel habe ich auch mal Zylinderweise getauscht , allerdings blieb das Prob immer bei Zyl 4 und 5.

Verteiler , Finger , Kontakte , Kondensator oder Verteiler selber ???????

Verbaue natürlich nur NGK alles andere kommt mir niemals in den Zylinder !!! :D :D :D :D

Sascha
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#8

Beitrag von TR-Ralf »

Hallo Sascha
Hört sich irgendwie nicht gut an,ich würde erst mal an den zyl. 4u.5 die Kompression messen,trotzdem viel Glück das der Schaden nicht so groß ist,berichte uns.
VG Ralf 8O
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#9

Beitrag von Eckhard »

Ich rate zur Messung der Kompression und Prüfung des Ventilspieles.
Sollte das VS zu klein sein könnten die Ventile Schaden genommen haben

Eckhard
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#10

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Sascha,

wenn es gezielt 5 u. 6. Zyl. sind hat es wahrscheinlich mit der Funkenverteilung zu tun,
Kerzenstecker könnten nicht vertauscht sein???
versuchsweise Verteilerkappe und Finger mit Balistol o. ä. einsprühen,
mal Riemenscheibe auf OT drehen, steht der Verteilerfinger richtig auf 1. o. 6. Zyl.

Gruß
Alois
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#11

Beitrag von Vitesse_Sascha »

Ventielspiel habe ich erst vor kurzem geprüft , waren i.O.

Mit Ventilschaden oder noch schlimmeres kann oder will ich mir erst gar nicht vorstellen .
Würde mich auch sehr wundern .
Kerzen waren eindeutig nass .
Es war kein Öl .
Wenn ich mich recht erinnere müßte dann ja zumindest die Verbrenung an der Kerze stattfinden , nur die Komp wäre nicht da.
:( :( :( :( .
Auch das es schlagartig von einem auf´s andere Starten auftauchte klingt doch eher nach was anderem oder?????

Kann natürlich auch sein das ich mit meinen Gedanken komplett in die falsche Richtung gehe.
Oder ???? :giveup
Gruß
der fast verzweifelte Sascha :D
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#12

Beitrag von Vitesse_Sascha »

Mit den Steckern habe ich mir auch schon gedacht .
Leider habe ich nur noch nen Satz von meinem alten 12mP4.

Könnte Probs mit dem Widerstand geben Oder??

Zündreihenfolge habe ich auch kontrolliert . Paßt .

Klappte ja vorher auch *heul* *schnief*

Sascha
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#13

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

Ralf u. Eckhard haben schon zu der Kompressionsprüfung geraten,

bei zwei Zyl. könnte ich mir nur den Steg dazwischen in der Kopfdichtung vorstellen,
müsste man eigentlich an der Starterdrehzahl bei dem verdichten hören,
daß da zwei Zyl. fehlen,

Gruß
Alois
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sixpack
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#14

Beitrag von sixpack »

Hi Sascha...

Willkommen bei den TR-Freunden!

Versuche mal die ORIGINALEN Zündkerzen. Ich denke dass ist eine CHAMPION. Ich sage es deshalb, weil mein 6er mit NGK nur um den Block kommt. Dann sind sie verrußt und werden zwangsläufig nass. Mit den sofort eingeschraubten CHAMPION läuft dann wieder alles normal.

Grüße Gerhard/sixpack :D
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#15

Beitrag von Vitesse_Sascha »

HIIIIIIIIILFE

habe grade Kompression geprüft :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Leider ist der Supergau eingetreten .

Beim Versuch auf´m 4ten Zylinder Druck aufzubauen baut er ihn sofort wieder über den FÜNFTEN Zylinder ab .

Soll heißen irgendwo zwischen dem 4ten und 5ten habe ich ne Verbindung :o

Jetzt hoffe ich das es nur die Kopfdichtung ist und nix schlimmeres .

Werde jetzt wohl morgen den ganzen abend schrauben schrauben schrauben .

Jetzt noch ne Frage :
Hat von euch jemand eine Repanleitung oder ein Handbuch oder zumindest Anzugsmomente :giveup :giveup :giveup
Könnte mann mir die über e-mail zukommen lassen .

BITTE BITTE BITTE :mail: :mail:

Vielen Dank vorab
Sascha
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