Zylinderkopf will nicht runter
Moderator: TR-Freunde-Team
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Re: Zylinderkopf will nicht runter
Nicht klopfen...Mit 1000Gr. Fäußtel und mit Anlauf!
Das Problem mit den Bolzen ist ja nicht die Verschraubung im lock, sondern das Festklemmen im Kopf...und das bekommt man nur mit Hitze/Gewalt los....
Aber wenn alle anderen 13 los sind: Warum drehst Du nicht den Kopf ?!?! Ist der Motor immer noch eingebaut?
Nen Ausbau hätte Wochen an Ärger gespaart.....
Das Problem mit den Bolzen ist ja nicht die Verschraubung im lock, sondern das Festklemmen im Kopf...und das bekommt man nur mit Hitze/Gewalt los....
Aber wenn alle anderen 13 los sind: Warum drehst Du nicht den Kopf ?!?! Ist der Motor immer noch eingebaut?
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- Papa Fox
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Re: Zylinderkopf will nicht runter
Hallo Peter
Ich konnte den Motor bis jetzt nicht ausbauen weil ich ein neues Getriebe mit OD und DIY Halterungen einbauen wollte. Jetzt kann der Motor raus. Der kopf ist allerdings wie verschweisst ... es bleibt spannend.
Ich konnte den Motor bis jetzt nicht ausbauen weil ich ein neues Getriebe mit OD und DIY Halterungen einbauen wollte. Jetzt kann der Motor raus. Der kopf ist allerdings wie verschweisst ... es bleibt spannend.
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Re: Zylinderkopf will nicht runter
ah...
Ich hab die beiden Teile bis dato immer separat ausgebaut...Getriebe durch den Innenraum, Motor nach vorn mit Motorkran...
Ich hab aber auch das passende Werkzeug hier:
Wagenheber mit Dorn in der Aufnahme (kommt unter die Getriebeglocken zum rangieren) und Motorträger zum Abfangen des Motors.
Was für nen OD kommt denn in den TR250? Hab gerade noch nen J-Type in meinen frühen TR6 PI Rahmen gebastelt und bin um die Flex nicht drum rum gekommen...
Peter
Ich hab die beiden Teile bis dato immer separat ausgebaut...Getriebe durch den Innenraum, Motor nach vorn mit Motorkran...
Ich hab aber auch das passende Werkzeug hier:
Wagenheber mit Dorn in der Aufnahme (kommt unter die Getriebeglocken zum rangieren) und Motorträger zum Abfangen des Motors.
Was für nen OD kommt denn in den TR250? Hab gerade noch nen J-Type in meinen frühen TR6 PI Rahmen gebastelt und bin um die Flex nicht drum rum gekommen...
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Re: Zylinderkopf will nicht runter
Nachtrag:
Motor abfangen/unterstützen und mit nem so umgebauten Rangierwagenheber das Getriebe bequem Ein- und Ausbauen...die Schraube greift in´s Loch der Kupplungsglocke. So kann das Getriebe nicht abrutschen...
Motor abfangen/unterstützen und mit nem so umgebauten Rangierwagenheber das Getriebe bequem Ein- und Ausbauen...die Schraube greift in´s Loch der Kupplungsglocke. So kann das Getriebe nicht abrutschen...
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Re: Zylinderkopf will nicht runter
Hallo Peter
Genau so mit dem Rollwagenheber habe ich das Getriebe eingebaut. Dazu mit den Führungsbolzen und es ging wie in Butter.
Ich habe ein J- OD eingebaut und die Halterungen aus 4 mm Stahl selbst gemacht. Es ist schon eng und man muss schon einiges weg flexen aber es geht !
Erst dann konnte ich den Motor ausbauen und nun werde ich ein ernstes Wort mit dem Kopf reden ....
Patrick
Genau so mit dem Rollwagenheber habe ich das Getriebe eingebaut. Dazu mit den Führungsbolzen und es ging wie in Butter.
Ich habe ein J- OD eingebaut und die Halterungen aus 4 mm Stahl selbst gemacht. Es ist schon eng und man muss schon einiges weg flexen aber es geht !
Erst dann konnte ich den Motor ausbauen und nun werde ich ein ernstes Wort mit dem Kopf reden ....
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Re: Zylinderkopf will nicht runter
Auch wenn wir vom Thema abdriften: Guck dir die Ausrichtung des Motors/Getriebes zum Diff an....hier würd ich das Getriebe hinten so hoch/tief machen, das möglichst kein Winkel im Kreuzgelenk der Kardanwelle entsteht....
-
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Re: Zylinderkopf will nicht runter
Moin,Kamphausen hat geschrieben: ↑22.12.2021, 10:53 Auch wenn wir vom Thema abdriften: Guck dir die Ausrichtung des Motors/Getriebes zum Diff an....hier würd ich das Getriebe hinten so hoch/tief machen, das möglichst kein Winkel im Kreuzgelenk der Kardanwelle entsteht....
das ist leider nicht richtig.
Eine Gelenkwelle muss immer mit einem Winkel laufen. Bzw. im Winkel bewegt werden
Warum ?
Die Nadeln würden sonst an einer Stelle einlaufen und die Schmierung wäre nicht ausreichend.
Munter bleiben
Ralf
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Re: Zylinderkopf will nicht runter
Zurück zum Zylinderkopf :
Nach dem Motorausbau hat mein dicker Hammer mit dem Sturrkopf gesprochen und der hat dann antandlos nachgegeben. 3 richtige Seitenhiebe mit Holzklotz dazwischen und schon lag er um 90 ° verdreht ! Das war ein guterTipp vom Peter .
Der Bolzen war nur an den unteren 3 cm korrodiert. Es ist schon Unglaublich welchen Widerstand das Bißchen Korrosion aufbringen kann !
danke an alle für die guten Tipps und Beistand Wie einer so treffend imer wieder sagt : munter bleiben !
Patrick
Nach dem Motorausbau hat mein dicker Hammer mit dem Sturrkopf gesprochen und der hat dann antandlos nachgegeben. 3 richtige Seitenhiebe mit Holzklotz dazwischen und schon lag er um 90 ° verdreht ! Das war ein guterTipp vom Peter .
Der Bolzen war nur an den unteren 3 cm korrodiert. Es ist schon Unglaublich welchen Widerstand das Bißchen Korrosion aufbringen kann !
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