TR5 PI Projekt
Moderator: TR-Freunde-Team
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4261
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 666 Mal
- Danksagung erhalten: 449 Mal
- Kontaktdaten:
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3878
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 83 Mal
- Danksagung erhalten: 554 Mal
- Kontaktdaten:
Re: TR5 PI Projekt
Er hat halt auf den Schrotthaufen hingewiesen...
Evtl. gibt´s ja nen Wahnsinnigen, der dafür Haus&Hof verkauft....
Ich find den Preis unverschämt....Die Zeiten, wo nen TR5 >40k€ brachte, sind vorbei....
Evtl. gibt´s ja nen Wahnsinnigen, der dafür Haus&Hof verkauft....
Ich find den Preis unverschämt....Die Zeiten, wo nen TR5 >40k€ brachte, sind vorbei....
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2505
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 419 Mal
- Danksagung erhalten: 400 Mal
- Kontaktdaten:
Re: TR5 PI Projekt
Da bin ich nicht deiner Meinung.
Ein sehr guter 5er PI unter 40k€, mit nachvollziehbarer Geschichte, mit Surrey-Top, .... den möchte ich gerne mal sehen.....
Oder ist dir einer bekannt?
Aber bzgl. dem verlinkten Exemplar bin ich bei dir. >>>> zu teuer. Selbst wenn er fertig einen Wert von 50T€ hätte, dann bleiben 25T€ für eine Komplettrestaurierung mit Blech, Technik, Lack, Innenausstattung, ....
Den Preis wird er wenn überhaupt, dann auf der Insel bringen >>>RHD
Klar, Surrey-Top, NOS-Kotflügel, Historie, komplett, .... das hat alles seinen Wert, aber selbst mit viel Eigenleistung ist bei dieser Basis und dem aufgerufenen Preis aus meiner Sicht eine wirtschaftliche Restauration nur schwer möglich.
Da ist einfach einmal ALLES zu machen und das kostet viel Geld und viel Zeit.
Frag mich besser nicht woher ich das weiß, ......
Auch wenn ich keinen 5er PI habe
Ein sehr guter 5er PI unter 40k€, mit nachvollziehbarer Geschichte, mit Surrey-Top, .... den möchte ich gerne mal sehen.....
Oder ist dir einer bekannt?
Aber bzgl. dem verlinkten Exemplar bin ich bei dir. >>>> zu teuer. Selbst wenn er fertig einen Wert von 50T€ hätte, dann bleiben 25T€ für eine Komplettrestaurierung mit Blech, Technik, Lack, Innenausstattung, ....
Den Preis wird er wenn überhaupt, dann auf der Insel bringen >>>RHD
Klar, Surrey-Top, NOS-Kotflügel, Historie, komplett, .... das hat alles seinen Wert, aber selbst mit viel Eigenleistung ist bei dieser Basis und dem aufgerufenen Preis aus meiner Sicht eine wirtschaftliche Restauration nur schwer möglich.
Da ist einfach einmal ALLES zu machen und das kostet viel Geld und viel Zeit.
Frag mich besser nicht woher ich das weiß, ......
Auch wenn ich keinen 5er PI habe
Gruß,
Jörg
Jörg
- Bibo
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 583
- Registriert: 26.05.2007, 23:00
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Re: TR5 PI Projekt
Hallo,
lediglich zur Information. Eventuell hat jemand Interesse. Ein reizvoller TR5 aber zu teuer und nach erfolgter Restaurierung vermutlich mit wenig Originalsubstanz. Aber es sollen sich wohl bereits Interessenten gemeldet haben.
Gruß
Bibo
lediglich zur Information. Eventuell hat jemand Interesse. Ein reizvoller TR5 aber zu teuer und nach erfolgter Restaurierung vermutlich mit wenig Originalsubstanz. Aber es sollen sich wohl bereits Interessenten gemeldet haben.
Gruß
Bibo
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2505
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 419 Mal
- Danksagung erhalten: 400 Mal
- Kontaktdaten:
Re: TR5 PI Projekt
Stimmt, wenn man alleim an die Schweißorgie denkt ... + neuer Rahmen .....
Da bleibt dann leider nicht viel von der ursprünglichen Substanz übrig.
Aber das sieht man nach der Restaurierung ja oft nicht mehr. >>>Nicht originaler, neuer Rahmen ist versteckt, Schweißorgien zugeschmiert, ..... und ein ordentlicher Lack, neues Leder, sowie viel Chromblingbling lässt dann alle Zweifel vergessen ...
Wobei nichts gegen einen komplett und perfekt restaurierten Oldi einzuwenden ist. Mir persönlich würde halt eine möglichst rostfreie, ungeschweißte Substanz gefallen. Und das ist bei einem 250er wahrscheinlicher.
Wie auch immer, bin gespannt ob der weggeht.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3878
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 83 Mal
- Danksagung erhalten: 554 Mal
- Kontaktdaten:
- Wiel
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 472
- Registriert: 18.08.2004, 23:00
- Wohnort: Velden
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Re: TR5 PI Projekt
Hallo, an meinen tr 5 habe ich ungefehr 2500 stunden gearbeitet. Hat man eine idee vieviel zeit eine gute restoration kostet.
Grusse Wiel
Grusse Wiel
-
- Spezialist
- Beiträge: 3323
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 517 Mal
Re: TR5 PI Projekt
Hier ist es viel teurer.
Motor noch nicht einmal ein Einspritzer u. Getriebe das aber mit A-OD
da werden wenn man überhaupt etwas bekommt,2,2 Ltr. 105 PS sau teuer.
Ein TR 5 PI ist da im Verhältnis sehr günstig.
Harald
Motor noch nicht einmal ein Einspritzer u. Getriebe das aber mit A-OD
da werden wenn man überhaupt etwas bekommt,2,2 Ltr. 105 PS sau teuer.
Ein TR 5 PI ist da im Verhältnis sehr günstig.
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 659
- Registriert: 19.08.2008, 23:00
- Hat sich bedankt: 120 Mal
- Danksagung erhalten: 123 Mal
- Papa Fox
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 475
- Registriert: 15.02.2020, 09:45
- Wohnort: 68804 Altlussheim
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: TR5 PI Projekt
Ich habe aus Spass den Dealer kontaktiert: hier die Antwort :
Am 11.08.2021 um 16:35 schrieb andy_harland@yahoo.com:
> Sorry but your comparison is completely unrealistic. (In Uk).
> A TR250 is worth approximately half a UK TR5 over here.
> I bought a rust free Californian TR250 a few years ago for £6000.
> Not even in the same ballpark.
>
>
> Sent from my iPhone
>
>> On 11 Aug 2021, at 15:00, enquiries@carandclassic.co.uk wrote:
>>
>> Hello, https://www.carandclassic.co.uk/car/C1371364 Your price request is absolutely unrealistic. I bought last year a similar TR250 in working condition, good paint, no missing parts, no damaged parts for 20.000 euro from a german dealer ! p.faucheron@web.de
Am 11.08.2021 um 16:35 schrieb andy_harland@yahoo.com:
> Sorry but your comparison is completely unrealistic. (In Uk).
> A TR250 is worth approximately half a UK TR5 over here.
> I bought a rust free Californian TR250 a few years ago for £6000.
> Not even in the same ballpark.
>
>
> Sent from my iPhone
>
>> On 11 Aug 2021, at 15:00, enquiries@carandclassic.co.uk wrote:
>>
>> Hello, https://www.carandclassic.co.uk/car/C1371364 Your price request is absolutely unrealistic. I bought last year a similar TR250 in working condition, good paint, no missing parts, no damaged parts for 20.000 euro from a german dealer ! p.faucheron@web.de
- Bibo
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 583
- Registriert: 26.05.2007, 23:00
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Re: TR5 PI Projekt
Hallo,
die Restaurierungskosten (für eine perfekte und originalgetreue Durchführung) können durchaus 50k Euro betragen.
Die Einschätzung des Anbieters ist korrekt. Rechtsgelenkte TR5 PI (nur ca. 1200 Stück gebaut) sind die wertvollsten. Diese wurden im Gegensatz zu linksgelenkten TR5 ausschließlich in Canley montiert, was in the UK als wertvoll gilt. Damit liegen dem BMIC die individuellen Fahrzeugdaten vor, um ein aussagekräftiges Certificate ausstellen zu können. Für die linksgelenkten "CKD" TR5 (Fahrgestellnummer 1CP .... LP) leider nicht. Der TR5 PI (erstes britisches Serienfahrzeug mit Kraftstoffeinspritzung) ist in einer anderen Liga unterwegs als der TR250, von dem ca. 9000 Stück gebaut wurden. Unabhängig hiervon ist der geforderte Preis für diesses Projekt aus miener Sicht zu hoch angesetzt.
Gruß
Bibo
die Restaurierungskosten (für eine perfekte und originalgetreue Durchführung) können durchaus 50k Euro betragen.
Die Einschätzung des Anbieters ist korrekt. Rechtsgelenkte TR5 PI (nur ca. 1200 Stück gebaut) sind die wertvollsten. Diese wurden im Gegensatz zu linksgelenkten TR5 ausschließlich in Canley montiert, was in the UK als wertvoll gilt. Damit liegen dem BMIC die individuellen Fahrzeugdaten vor, um ein aussagekräftiges Certificate ausstellen zu können. Für die linksgelenkten "CKD" TR5 (Fahrgestellnummer 1CP .... LP) leider nicht. Der TR5 PI (erstes britisches Serienfahrzeug mit Kraftstoffeinspritzung) ist in einer anderen Liga unterwegs als der TR250, von dem ca. 9000 Stück gebaut wurden. Unabhängig hiervon ist der geforderte Preis für diesses Projekt aus miener Sicht zu hoch angesetzt.
Gruß
Bibo
- Papa Fox
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 475
- Registriert: 15.02.2020, 09:45
- Wohnort: 68804 Altlussheim
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: TR5 PI Projekt
In dieser Web Site stehen andere fahrbereite RHD TR5 für 36,5 46, 48, 55, 59 und 79 K-Pounds im Angebot. Ich sehe keinen Unterschied zu den Preisen die hier auf dem Kontinent für LHD TR5 oder TR250 verlangt werden. M.e. ist der Zustand und der Umfang der Restauration entscheidend ! Nun am Ende bleibt zu sehen, was einer tatsächlich bereit ist zu zahlen ! Nicht jederTriumph Liebhaber hat geerbt oder im Lotto gewonnen. Und schließlich können nur die ganz wenigen überhhaupt eine solche Restaurierung in eigerner Regie durchziehen.
- TRDAS1966
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 290
- Registriert: 16.10.2010, 23:00
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: TR5 PI Projekt
Moin an alle,
es steht die Frage im Raum, was eine komplette Restauration kostet, wenn sie von
einem professionellen Betrieb durchgeführt wird. Hier 2 Beispiele, die ich selbst
verfolgt habe: (beide Restaurationen bei einem Betrieb im hohen Norden)
1. Triumph Italia
Zustand mäßig.
Kaufpreis nicht genau bekannt, lag aber über 50.000 €.
Gesamtkosten der Restauration bei ca. 120.000 €.
War aber auch perfekt ausgeführt.
Marktwert war mal von Corona über 100.000 €.
Heute????
2. TR4
Zustand/Basis gut, aber der Eigner wollte alles perfekt haben.
Gesamtkosten der kompletten Restauration ca. 75.000 €.
Auch perfekt ausgeführt.
Nach einigen Jahren sollte der TR4 aus Altergründen verkauft
werden. Zielpreis 35.000 €, wurde aber nicht erzielt, erst nach
nach langer Zeit verkauft. Preis nicht bekannt. Abgezogen werden
musste noch die Provision für den Händler.
Klar, wenn eine Arbeitsstunde ca. 80 € zzgl. MwSt. kostet und u. U. 1.000 Std.
benötigt werden, summiert sich dies. Und eine Lackierung kann auch gern mit
ca. 7.000 € veranschlagt werden. Und dann der Materialeinsatz.
Jeder muss für sich entscheiden was er will, persönlich leisten kann und welchen
finanziellen Einsatz er leisten will.
Hinzu käme für mich die Überlegung, wie lange will ich auf eine Restauration warten
und wie lange kann ich dann wohl noch so einen Wagen genießen.
Sind wir gespannt auf das was passiert.
Gruß
Nobert R. aus D.
es steht die Frage im Raum, was eine komplette Restauration kostet, wenn sie von
einem professionellen Betrieb durchgeführt wird. Hier 2 Beispiele, die ich selbst
verfolgt habe: (beide Restaurationen bei einem Betrieb im hohen Norden)
1. Triumph Italia
Zustand mäßig.
Kaufpreis nicht genau bekannt, lag aber über 50.000 €.
Gesamtkosten der Restauration bei ca. 120.000 €.
War aber auch perfekt ausgeführt.
Marktwert war mal von Corona über 100.000 €.
Heute????
2. TR4
Zustand/Basis gut, aber der Eigner wollte alles perfekt haben.
Gesamtkosten der kompletten Restauration ca. 75.000 €.
Auch perfekt ausgeführt.
Nach einigen Jahren sollte der TR4 aus Altergründen verkauft
werden. Zielpreis 35.000 €, wurde aber nicht erzielt, erst nach
nach langer Zeit verkauft. Preis nicht bekannt. Abgezogen werden
musste noch die Provision für den Händler.
Klar, wenn eine Arbeitsstunde ca. 80 € zzgl. MwSt. kostet und u. U. 1.000 Std.
benötigt werden, summiert sich dies. Und eine Lackierung kann auch gern mit
ca. 7.000 € veranschlagt werden. Und dann der Materialeinsatz.
Jeder muss für sich entscheiden was er will, persönlich leisten kann und welchen
finanziellen Einsatz er leisten will.
Hinzu käme für mich die Überlegung, wie lange will ich auf eine Restauration warten
und wie lange kann ich dann wohl noch so einen Wagen genießen.
Sind wir gespannt auf das was passiert.
Gruß
Nobert R. aus D.