suche Radlagereinheit für Homokinetische
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- Carlo
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suche Radlagereinheit für Homokinetische
leider hat ein Radlager nach 8000 km der Homokinetischen Wellen von Limora den Geist aufgegeben. Es gestaltet sich mehr wie schwierig das Lager raus zu bekommen. Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Radlagereinheit da L. nur kpl. Wellen verkauft.
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Re: suche Radlagereinheit für Homokinetische
Zuerst die Radnabe zusammen mit einem Innenring rausdrücken, dann den Sprengring darunter entfernen.
Die Einheit erwärmen wg Lagerkleber und das Lager rauspressen.
Ist keine große Sache, wenn man weiß wie.
Wenn es eine exakte TR Nord Kopie ist, wovon ich ausgehe, kommt da einerseits ein Lager vom vw rein und andererseits könnte es sein, daß ein Ersatzteil von TR Nord passt.
Die Einheit erwärmen wg Lagerkleber und das Lager rauspressen.
Ist keine große Sache, wenn man weiß wie.
Wenn es eine exakte TR Nord Kopie ist, wovon ich ausgehe, kommt da einerseits ein Lager vom vw rein und andererseits könnte es sein, daß ein Ersatzteil von TR Nord passt.
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Re: suche Radlagereinheit für Homokinetische
Mahlzeit, da wird noch ordentlich Farbe auf dem Innenteil sein, irgend jemand hat halt entschieden die Farbe bleibt drauf ......
Das SKF VKBA 1358 passt als Ersatz.
Ich denke die Sicherungsmutter M20x 1,5 (171407643A) war nicht fest genug angezogen, die Radnabe bekommt bei VW 280 Nm.
Der Limora wert ist deutlich niedriger, kann aber auch sein das deren Lager eine nicht so große Vorspannung brauchen.
Das SKF VKBA 1358 passt als Ersatz.
Ich denke die Sicherungsmutter M20x 1,5 (171407643A) war nicht fest genug angezogen, die Radnabe bekommt bei VW 280 Nm.
Der Limora wert ist deutlich niedriger, kann aber auch sein das deren Lager eine nicht so große Vorspannung brauchen.
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Re: suche Radlagereinheit für Homokinetische
Wie groß ist bei Dir die Einbaulänge für die CV-Wellen? Also von Diff-Flansch zu Auflagefläche Schwinge...
Peter
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Re: suche Radlagereinheit für Homokinetische
Hallo Carlo
Ich habe letzen Winter mir die Wellen von L eingebaut und wollte längere Bolzen einbauen ( spurplatten )
Musste dadurch auch neue Lager einbauen weil ich sonst die Bolzen nicht reinbekommen hätte
Lager set Nummer FAG 713 6101 00 die werden vielfach bei VW verbaut
Gruß Holger
Ich habe letzen Winter mir die Wellen von L eingebaut und wollte längere Bolzen einbauen ( spurplatten )
Musste dadurch auch neue Lager einbauen weil ich sonst die Bolzen nicht reinbekommen hätte
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Re: suche Radlagereinheit für Homokinetische
Nachtrag
Radlager vorziehen ca 50 Nm dann das Fahrzeug auf die Räder stellen und dann erst 280 Nm
So wird es bei VW gemacht .
Radlager vorziehen ca 50 Nm dann das Fahrzeug auf die Räder stellen und dann erst 280 Nm
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Re: suche Radlagereinheit für Homokinetische
Stellt sich trotzdem dem geneigten Leser die Frage, warum die Lager nur 8000 gehalten haben...
Deshalb fragte ich nach der zur Verfügung stehenden Einbaulänge...ist die zu kurz, gibt´s womöglich seitlichen Druck auf die Lager...
Deshalb fragte ich nach der zur Verfügung stehenden Einbaulänge...ist die zu kurz, gibt´s womöglich seitlichen Druck auf die Lager...
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Re: suche Radlagereinheit für Homokinetische
Hallo Peter,Kamphausen hat geschrieben: ↑08.07.2021, 18:49 Stellt sich trotzdem dem geneigten Leser die Frage, warum die Lager nur 8000 gehalten haben...
Deshalb fragte ich nach der zur Verfügung stehenden Einbaulänge...ist die zu kurz, gibt´s womöglich seitlichen Druck auf die Lager...
der geneigte Oldtimerfahrer macht so 2.500 - 5.000 Km im Jahr. Bei 8.000 Km ist die Garantie weg.
Habe das Gleiche bei L mit einer Austausch Lichtmaschine erlebt. Nach ca. 10.000 Km und rund 2 Jahren "stinkt" und lädt nur noch sporadisch (Wackelkontakt?).
Bei solch teuren Teilen wie den Antriebswellen und Radlagereinheiten ist das umso ärgerlicher.
Also immer hohe Investitionen auch in Hinsicht auf Haltbarkeit prüfen / bewerten.
Immerhin ist es gut das es hier genug Kompetenz gibt, die hilft.
Ich "glaube" eher, dass die Ursache in mangelnder Qualitätskontrolle bei der Produktion liegt.
Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: suche Radlagereinheit für Homokinetische
Wenn ein Radlager sich nach 8.000 km verabschiedet dann ist was faul. Konzeptuell oder Einbaubedingt.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: suche Radlagereinheit für Homokinetische
Hallo
Das hängt vielleicht wirklich mit der Einbau Situation zusammen .
Als ich noch voll im Kfz-Gewerbe tätig war ,wurde die zentralschraube mit dem Schlagschrauber vor gezogen
wenn ich heute so etwas mache ziehe ich mit Hand vor und dann ein paar setzschläge auf die zentral Mutter mit sich das Lager auf der Welle setzen kann .
Natürlich mit einem Kunststoff Hammer oder Hartholz Schlosserhammer
Bin gespannt wie lange meine nachgerüsteten FAG Lager halten .
Aktuell 2500 km
Das hängt vielleicht wirklich mit der Einbau Situation zusammen .
Als ich noch voll im Kfz-Gewerbe tätig war ,wurde die zentralschraube mit dem Schlagschrauber vor gezogen
wenn ich heute so etwas mache ziehe ich mit Hand vor und dann ein paar setzschläge auf die zentral Mutter mit sich das Lager auf der Welle setzen kann .
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Bin gespannt wie lange meine nachgerüsteten FAG Lager halten .
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Re: suche Radlagereinheit für Homokinetische
Hallo Carlo
welche Symptome hatte dein Radlager denn?
Ich habe nur die Radlagereinheiten von Goodparts mit „normalen“ verstärkten Wellen drin. Nach den besagten ca 8000 km habe ich (aufgrund Geräuschen bei Unebenheiten) die Zentralmutter mit 260 Nm nachgezogen und mit Loctite gesichert. Problem behoben, alles gut.
Jetzt nach weiteren Tausenden Km quitscht ein Rad und wird sehr heiß. Bremse ist es definitiv nicht. Antriebswelle selbst würde bei zu wenig Fett m.M. nicht quietschen weil sie sich nur in sich dreht. Daher gehe ich davon aus dass sich die RL-Einheit gerade verabschiedet .
Grüße
Frank
welche Symptome hatte dein Radlager denn?
Ich habe nur die Radlagereinheiten von Goodparts mit „normalen“ verstärkten Wellen drin. Nach den besagten ca 8000 km habe ich (aufgrund Geräuschen bei Unebenheiten) die Zentralmutter mit 260 Nm nachgezogen und mit Loctite gesichert. Problem behoben, alles gut.
Jetzt nach weiteren Tausenden Km quitscht ein Rad und wird sehr heiß. Bremse ist es definitiv nicht. Antriebswelle selbst würde bei zu wenig Fett m.M. nicht quietschen weil sie sich nur in sich dreht. Daher gehe ich davon aus dass sich die RL-Einheit gerade verabschiedet .
Grüße
Frank
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Re: suche Radlagereinheit für Homokinetische
Hi Frank,kobold hat geschrieben: ↑19.06.2022, 14:48 Hallo Carlo
welche Symptome hatte dein Radlager denn?
Ich habe nur die Radlagereinheiten von Goodparts mit „normalen“ verstärkten Wellen drin. Nach den besagten ca 8000 km habe ich (aufgrund Geräuschen bei Unebenheiten) die Zentralmutter mit 260 Nm nachgezogen und mit Loctite gesichert. Problem behoben, alles gut.
Jetzt nach weiteren Tausenden Km quitscht ein Rad und wird sehr heiß. Bremse ist es definitiv nicht. Antriebswelle selbst würde bei zu wenig Fett m.M. nicht quietschen weil sie sich nur in sich dreht. Daher gehe ich davon aus dass sich die RL-Einheit gerade verabschiedet .
Grüße
Frank
Rufe Richard Good direkt an, denn er hat die Teile selbst entwickelt… Er ist sehr hilfsbereit am Tel. , und lässt die Leute nicht abblitzen, auch diesseits vom Atlantik nicht
Grüsse
Patrick
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Re: suche Radlagereinheit für Homokinetische
Hab das rechte Radlager der Limo Welle auch defekt, läuft sehr rauh, deutlich zu hören, dachte schon das Diff wäre es... hört sich fasst auch so an. Keine Geräuschveränderung bei Kurvenfahrt. Wenn V8 schreibt, "wenn man weiß... keine Sache", nur wenn man das MAL machen soll.... . Hab beide Seiten vor gut 10 Jahren mit 260 NM angezogen, Muttern sind noch bombenfest. Es ist nicht mit einem Hammer gearbeitet worden. Klar erst mal leicht angezogen. Die Original-Lager können ja schon durch schnell/schnell Einpressen ne Macke bekommen haben. Wer kann hier denn so ein Lager fach- und sachgerecht ersetzen. Kann das Lager SKF VKBA 1358 besorgen!
Jochen
Jochen