Getriebe jault
Moderator: TR-Freunde-Team
Getriebe jault
Hallo,
bei meinem TR 6 jault das Getriebe ganz fürchterlich. Besonders Gänge 1 bis 3.
Kupplung treten dann ist Ruhe. Ich habe gehört, das das Geräusch vom Vorgelege kommen soll. Was genau ist denn da defekt? Sind es die Lager oder ist das ein Fall für eine Totalüberholung?
Da ich auch Öl verliere und die Kupplung verschlissen ist, werde ich im Winter das Getriebe ausbauen.
Vielleicht kann ja der Eine oder Andere schonmal seine Erfahrungen weitergeben.
Vielen Dank im voraus. Andi
bei meinem TR 6 jault das Getriebe ganz fürchterlich. Besonders Gänge 1 bis 3.
Kupplung treten dann ist Ruhe. Ich habe gehört, das das Geräusch vom Vorgelege kommen soll. Was genau ist denn da defekt? Sind es die Lager oder ist das ein Fall für eine Totalüberholung?
Da ich auch Öl verliere und die Kupplung verschlissen ist, werde ich im Winter das Getriebe ausbauen.
Vielleicht kann ja der Eine oder Andere schonmal seine Erfahrungen weitergeben.
Vielen Dank im voraus. Andi
- MadMarx
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mögliche schäden....
welle per dü
lager
vorgelege eingelaufen
zahnräder eingelaufen
anlaufscheiben zerbröselt
das kann man natürlich noch steigern.....
wenn es im leerlauf rauscht, dann hält sich der schaden meist in engen grenzen.
wenn es schon jault, wird es meist teuer.
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wenn es im leerlauf rauscht, dann hält sich der schaden meist in engen grenzen.
wenn es schon jault, wird es meist teuer.
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getriebe jault
Hallo
Sollte es ein kurzes Quietschen beim Lastwechsel ( zb. Schaltvorgang oder
Gaswegnahme) sein könnte es auch die kleine Lagerschale der
Getriebeeingangswelle sein.
Kontrolle nur möglich bei ausgebauter Kupplung.
Kost fast nix und wird fast immer vergessen beim Kupplungstausch
mitzuwechseln.
Immer mit genug Öldruck
euer
Enzolupo
Sollte es ein kurzes Quietschen beim Lastwechsel ( zb. Schaltvorgang oder
Gaswegnahme) sein könnte es auch die kleine Lagerschale der
Getriebeeingangswelle sein.
Kontrolle nur möglich bei ausgebauter Kupplung.
Kost fast nix und wird fast immer vergessen beim Kupplungstausch
mitzuwechseln.
Immer mit genug Öldruck
euer
Enzolupo
Jo, men. Vielen Dank erst einmal.
Ich hab mir die Aktion in TRiki mal durchgelesen. Also ohne Spezialwerkzeug läuft da nix. Dann noch die Ersatzteile dazu...
Kommt man da nicht besser mit einem AT Getriebe weg? Da ist dann wohl alles geprüft und überholt. Natürlich nicht von dem Händler mit dem B am Anfang und dem K am Ende ;-
Ich hab mir die Aktion in TRiki mal durchgelesen. Also ohne Spezialwerkzeug läuft da nix. Dann noch die Ersatzteile dazu...
Kommt man da nicht besser mit einem AT Getriebe weg? Da ist dann wohl alles geprüft und überholt. Natürlich nicht von dem Händler mit dem B am Anfang und dem K am Ende ;-
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Wo kauft man denn Teile ein?
Hallo zusammen,
bin wohl auch mit einer kaputten Lagerung der Vorgelegewelle geschlagen --> Rauschen im Leerlauf. Desweiteren ist wohl der Synchronring des 2. Gangs hin. Es knarzt beim schnelleren Schalten.
Jetzt bräuchte ich die Auskunft, wo ich Teile bestellen kann, ohne auf miese Quali zu stoßen. Außerdem hoffe ich, dass jemand einen Tipp hat, wo im Vordertaunus ich eine Hebebühne billig zu mieten ist.
Vielen Dank im Voraus.
bin wohl auch mit einer kaputten Lagerung der Vorgelegewelle geschlagen --> Rauschen im Leerlauf. Desweiteren ist wohl der Synchronring des 2. Gangs hin. Es knarzt beim schnelleren Schalten.
Jetzt bräuchte ich die Auskunft, wo ich Teile bestellen kann, ohne auf miese Quali zu stoßen. Außerdem hoffe ich, dass jemand einen Tipp hat, wo im Vordertaunus ich eine Hebebühne billig zu mieten ist.
Vielen Dank im Voraus.
- mn-nl
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Also, ohne Hebebuehne geht's prima und zwar baut man das Getriebe ein/aus von Oben.
Stuehle ausbauen, H-stutze ausbauen, Teppiche weg, Tunnel ausbauen und schon kan man an's Getriebe heran.
Unter's Auto muss man lediglich die Kupplungsbetaetigung, Tachowelle und ggf Auspuf abschrauben. Das geht auch so
Bin gerade dabei das Getriebe wieder ein zu hangen, habe also die ganze Prozedur gerade durchlaufen!
Gruesse aus Holland,
Marc
Stuehle ausbauen, H-stutze ausbauen, Teppiche weg, Tunnel ausbauen und schon kan man an's Getriebe heran.
Unter's Auto muss man lediglich die Kupplungsbetaetigung, Tachowelle und ggf Auspuf abschrauben. Das geht auch so
Bin gerade dabei das Getriebe wieder ein zu hangen, habe also die ganze Prozedur gerade durchlaufen!
Gruesse aus Holland,
Marc
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Hi!
...und wie ist es dir, andiwob, ergangen, Hat alles gut geklappt?
Der Frühling naht und ich höre meinen TR schon aus der Garage ungeduldig rumoren.....
Gyula
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Gyula
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Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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Muss ich das Getriebe denn dann ausbauen
Ist es denn notwendig, überhaupt das Getriebe auszubauen, oder kann ich die Vorgelegewelle so ausbauen und den Synchrocup ersetzen?
Wo soll ich denn nun die Teile kaufen? BCP, Moss direkt? Irgendwo sonst?
Wo soll ich denn nun die Teile kaufen? BCP, Moss direkt? Irgendwo sonst?